10.4 Installation mit "falscher" DVD möglich ???

modi4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte Mac OS X 10.4 auf meinem Mac Pro neu installieren.
Die mitgelieferte DVD (Aufschrift u.A. Mac Pro) beinhaltet die Version 10.4.7

Nun habe ich kürzlich zusätzlich ein MacBook Pro bekommen.
Auf dieser DVD (Aufschrift u.A. MacBook Pro) ist bereits die Version 10.4.9

Kann ich nun meinen Mac Pro mit der "MacBook Pro" DVD neu aufsetzen ??? :confused:
 
nö geht nicht so weit ich weiß
 
Nein, geht leider nicht (ist hardwaregebunden), aber das Combo-Update auf 10.4.10 ist ja nicht die Welt. Das geht flott von der Hand.

Viele Grüße
 
Das ist doch auch völlig unnötig, da du jederzeit bis 10.4.10 updaten kannst.

Macht also keinen Sinn, 10.4.9 zu installieren wenn du 10.4.7 hast.
 
Dürfte nicht gehen...denn die DVDs sind ja für die jeweiligen Geräte bestimmt...ich denke mal, das dürfte mit denen auf den DVDs vorhandenen Treibern zusammenhängen.
 
Die Treiber sind nicht das Problem, sonder einzig die Entscheidung von Apple, die DVDs an einen Rechnertyp zu binden.

ABer wie gesagt, geh mal auf Software Aktualisieren bei deinem MacPro.
 
nein - tut es nicht. Der Installer ueberprueft lediglich ob die Machine auf der installiert wird mit dem Modell uebereinstimmt das mit dem System gebundelt war. Das System ist identisch.
 
Target Modus über Firewire? Hat bei mir schon in vielen Konfigurationen funktioniert, bis zu einem iMac G4… bei Desktop > BookPro fehlen unter Umständen einige Dateien, umgekehrt gabs keine Probleme
 
Auf einem Rechner ein älteres System zu installieren als das mitgelieferte ist nicht gut. Meistens fehlen dann wirklich Treiber, nicht weil Apple die weggelassen hat, sondern weil es die zum Zeitpunkt des DVD-Pressung noch gar nicht gab.
 
Auf einem Rechner ein älteres System zu installieren als das mitgelieferte ist nicht gut. Meistens fehlen dann wirklich Treiber, nicht weil Apple die weggelassen hat, sondern weil es die zum Zeitpunkt des DVD-Pressung noch gar nicht gab.

Äh? 10.4.7 zu 10.4.9 ist doch wohl völlig wurscht? Das Software Update läuft doch automatisch bis zur höchsten Version des jeweiligen Release mit...
 
Wenn das Book erst nach dem Release von 10.4.7 erschien, dann sind einige Treiber für das Book in 10.4.7 nicht enthalten, wie auch. EIne Installation von 10.4.7 wäre dann(!) auf dem Book u.U. nicht möglich bzw. würde zu Fehlern führen.

Sehr deutlich zu sehen z.B: an den ersten G5-iMacs. Diese wurden mit einer speziellen Version von 10.3.5 ausgefliefert. DIe Installation einer normalen 10.3.5 bzw eines älteren Systems, z.B: 10.3.4 war manchmal (nicht immer?!) möglich, führte aber dazu, dass z.B. die Lüftersteuerung nicht vorhanden war und die Lüfter auf Maximum liefen. Teilweise lassen sich die iMacs mit älteren Systemen auch gar nicht starten.
Alles ab 10.3.5 läuft aber problemlos.

Eine Installation der neueren Version über Softwareupdate ist dann natürlich nicht mehr möglich, wenn der Rechner gar nicht richtig bootet.
 
er will ja 10.4.9 auf dem "älteren" system installieren und nicht 10.4.7 auf dem neueren...
für was auch
 
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Habe die installation mit dem Orginal (10.4.7 "Mac Pro") gemacht
und anschliessend das Combo-Update nach 10.4.10 durchgeführt.
(Dauer der Aktion ca. 45 Minuten)

Wenn ich demnächst 'ne weitere Platte reinstecke werde ich einfach mal
versuchen von der MacBook Pro (10.4.9) zu booten und zu installieren.


btw:
Grund für die Neuinstallation (Archivieren und Installieren) war Quicktime 7.2:
Damit lief meine USB Kamera TerraTec TerraCam X2 nicht mehr.
Mit QT 7.1.2 und 7.1.6 läuft sie (ohne Treiber) einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten