10.4.6 findet Airport Express nicht mehr ??

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Hallo ,
seitdem ich 10.4.6 habe(MBP 2.0)findet mein Dienstprogramm
"Airport........" meine Basisstation nicht mehr demzufolge kann ich
die Station auch nicht neu konfigurieren. Was kann ich tun ?
Die Airport Express Station ist ungefähr 3 Jahre alt.In das Internet
komme ich allerdings problemlos . Ich benötige eine neue
Konfiguration da ich mit mehreren Computern ins Netz möchte .
 
Mach mal einen Reset auf der Express. Danach musst Du Dich natürlich mit dem neuen Netz der AE verbinden und nicht mit Deinem alten, da das ja nicht mehr existiert. Anschließend noch ein Firmware-Update.
 
wie kommst du ins Internet wenn die Basis nicht mehr gefunden wird? Das ist ein Widerspruch der es schwierig macht dir eine sinnvolle Hilfe anzubieten.
 
das MBP findet die Station automatisch und verbindet sofort , im
Dienstprogramm allerdings ist keine Airport Basis Station zu sehen.
Eingerichtet habe ich alles vor langer Zeit noch mit einem PB
Titanium unter Panter .Meine Befürchtung ist, dass ich bei einem
Reset der Station nachher überhaupt nichts mehr einrichten kann.
 
Hast Du damals irgendwas mit der Sichtbarkeit des Netzes/der Station eingestellt? Habe die ganzen Optionen nicht im Kopf, aber so ein bisschen kann man da ja schon rumspielen.

Ich selbst habe einen Intel iMac mit dem aktuellen OSX drauf, also die gleiche SW wie Du. Außerdem betreibe ich 3 Express-Stationen dran, von denen ich 2 am iMac neu eingerichtet habe.

Prinzipiell sollte nach einem Reset also eine Neukonfiguration möglich sein.
 
Es gibt bei der APE einen Soft- und einen Hardreset.
Beim Softreset bleiben die Einstellungen (z. B. Profile) erhalten. Ich glaube, da darfst du höchstens 6 Sek. den Resetknopf gedrückt halten. Beim Hardreset sind es 10 Sek. Die genaue Dauer kann ich dir aber nicht sagen.
 
Tja , dann werde ich heute abend wohl mal einen Reset durchführen müssen.
 
Tja , dann werde ich heute abend ein Hardreset durchführen .
Welche Software ist denn dann noch auf der Airport Extreme vorhanden.
Wie kann ich das nachsehen oder die Station mit der füe mittlerweile
Tiger 10.4.6 notwendigen Software bestücken ??
 
Ich hab jetzt mal in der Hilfe nachgesehen und da stand nichts von Soft- oder Hardreset. Sondern 5 Sek gedrückt halten, danach sind die Einstellungen weg.
Seltsam, ich bin mir sicher, mal nen Softreset gemacht zu haben, bei dem die Einstellungen hinterher noch da waren.

Auf jeden Fall wird auch hingewiesen, dass Probleme auch beseitigt werden könnten, wenn man die APE für ein paar Sekunden vom Strom nimmt. Falls du das nicht eh schon probiert hast.
 
mac schrieb:
Welche Software ist denn dann noch auf der Airport Extreme vorhanden.
Wie kann ich das nachsehen oder die Station mit der füe mittlerweile
Tiger 10.4.6 notwendigen Software bestücken ??

Nach dem Reset solltest Du über das Airport-Dienstprogramm die AE wieder sehen können. Dann bietet OSX Dir an, die neue Firmware zu installieren. Die Version der aktuellen Firmware kannst du auch übers Dienstprogramm sehen.
 
versuch doch mal die Basis mit dem Browser (IP ist vermutlich 192.168.0.1.) anzusprechen - Userid und passwort vorausgesetzt. Wenn die Basis in's Internet verbindet und die Airport Karte sie findet ist ein re-set der Basis wohl eher ueberfluessig.
 
Strom entfernt habe ich probiert , die Basisstation ist trotzdem nicht zu
sehen aber ich werde automatisch wieder ins Netz verbunden.
Wenn mir OSX anbietet die neue Firmware zu laden ist sie da schon auf meinem MBP im System oder muss ich sie mir vorher vom Apple Support
laden ????
 
mac schrieb:
Strom entfernt habe ich probiert , die Basisstation ist trotzdem nicht zu
sehen aber ich werde automatisch wieder ins Netz verbunden.
Wenn mir OSX anbietet die neue Firmware zu laden ist sie da schon auf meinem MBP im System oder muss ich sie mir vorher vom Apple Support
laden ????

Was meinst Du mit "Strom entfernt"? Damit passiert gar nichts. Du musst die AE zurücksetzen. Wie das geht steht in der Anleitung drin.

OSX überprüft automatisch die Firmware-Version. Wenn da keine Meldung kommt, dann hast Du die aktuelle drauf.
 
Dass meine ich ja was passiert wenn die Firmware auf der Basisstation
Marke "uralt" ist und ich werde aufgefordert sie zu erneuern und
gleichzeitig kann ich ja zu diesem Zeitpunkt nicht ins Netz da ich die
STATION JA RESETET HABE ?? Muss ich jetzt vorher mir eine aktuelle
Software Version laden oder befindet sich schon eine in meinem
10.4.6???
 
Dann kannst du doch dein DSL Modem oder deinen Router via Ethernet an deinen Mac anschließen und ins Netz. Die Airport Firmware ist jedenfalls nicht in Tiger enthalten. Du kannst die aktuelle aber auch vorher downloaden.

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/
 
Stimmt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Jetzt hoffentlich die letzte Frage.Woher weiss ich welche Software die richtige
ist ? a- befindet sich noch irgendeine auf der Basisstation nach dem Reset
(wohl eher nicht)und von welcher Grundsoftware muss ich ausgehen denn
auf den Downloadseiten handelt es sich ja grösstenteils um updates.
 
braucht man eigentlich den Zugriff auf die Airport Extreme Basisstation
umbedingt um mehreren Computern den Zugriff auf das Internet zu
erlauben oder genügen da Einstellungen im Netzwerk und Sharing in
den Systemeinstellungen ?(Ich hab irgenwie keine Lust auf Reset)
 
Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal die aktuellste Firmware zu installieren bevor du sinnloserweise rumresettest. Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwehren, dass du noch nie eine Aktualisierung vorgenommen hast.
 
da hast du leider Recht !! Schäm..........
 
Zurück
Oben Unten