10.3.9 rechte reparieren - immer dasselbe...?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von verna, 15.03.2007.

  1. verna

    verna Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2004
    hallo

    nicht dass es ein großes problem wäre, aber es interessiert mich schon länger: repariere ich die rechte auf dem startvolume, werden im dialogfenster des festplattendienstprogramms ein paar dinge wie "new permissions" etc. angezeigt.

    (siehe anhang)

    nun, da empfohlen wird das startvolume von wo anders aus zu reparieren, starte ich das system von der externen platte, rechte reparieren, und wieder genau dasselbe protokoll wie beim ersten mal.

    habe den vorgang auch noch mit abgeschalteten startobjekten und ohne bildschirmfoto dazwischen wiederholt, um ganz sicher zu gehen. das ergebnis ist immer dasselbe, siehe immer wieder das bild im anhang.

    1) kann mir wer erklären warum immer dieselben dinge protokolliert werden, "von neuem" repariert, obwohl eh grad geschehen?
    2) liege ich richtig mit meiner schlussfolgerung, dass beim vorgang "rechte reparieren" wohl im hintergrund einiges "repariert" wird, was im protokollfenster dann NICHT angezeigt wird? ich denke mir das deswegen, weil das rechte-reparieren ja schon öfters probleme (glücksrad, fehler in anwendungen) "hergerichtet" hat, obwohl ich im protokoll eigentlich noch nie andere meldungen vorgefunden habe.

    wäre fein wenn das wer einem laien erklären könnte, danke!

    lg verna
     

    Anhänge:

  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    das ist ein bekannter Fehler in Panther - ab Tiger ist es ok
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das ist kein Fehler.
    Es ist lediglich eine Information darüber, dass die Standardrechte früher anders waren und jetzt eben so sind.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen