10.2 CD bootet nicht auf G4 dual

jfe1978

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei meinem G4 dual 1.4 - weil ich ihn verkaufen will - beide internen Festplatten mit dem Dienstprogramm gelöscht und wollte danach von meiner 10.2er Installations-CD booten. Dagegen scheint sich mein G4 aber strikt zu weigern. Von meiner Tiger Upgrade DVD bootet er genauso wie von meiner 10.4.2er DVD für den G5 nur nicht von der 10.2 CD. Auch die Original-Hardwaretest CD bootet er nicht. Ich habe auch schon den G4 im Target-Mode gestartet und auf meinem G5 die 10.2er CD gestartet um sie auf der Target-Platte zu installieren. Nach dem Neustart passier aber nix in Richtung Installation.

Wer weiß rat?

Danke

jf
 
Hallo auch,

Rat weiß ich nicht wirklich - ich habe aber auch Mac OS X 10.4.2-install-discs, die in meinem ibook G4 nicht booten...
Könnte das ein "Serienfehler" sein?
 
Ave,

Dies könnte an der Version liegen, denn laut Info wird als Original OS für den G4 - MacOS 10.2.3 (6H58) und als Later Version, sogar MacOS 10.2.4 bis latest MacOS X.

Mortiis
 
Hat der G4 denn generell noch CDs gelesen? Mir fällt nämlich auf, daß die positiven datenträger alles DVDs waren. Vielleicht ist ja die CD-Eigenschaft von dem Laufwerk hinüber?
 
Ave,

@danielG
Kann man gut verstehen, bei den vielen Versionen.

Würde einfach mal das Phänomen eher damit begründen, dass es daran liegt, dass die Bauartumstellung beim G4 schuld daran war, dass man mit den Versionen vor MacOS X 10.2.4 probleme bekam, da dieser nicht mehr fähig war, in MacOS 9.x zu booten und eine Sequenz oder Script fehlte und deshalb es spezielle Versionen mit MacOS X 10.2.3 für diese Art von Rechner gab.
Aber wie gesagt, reine Vermutung von mir.

Mortiis
 
Hat der G4 denn generell noch CDs gelesen? Mir fällt nämlich auf, daß die positiven datenträger alles DVDs waren. Vielleicht ist ja die CD-Eigenschaft von dem Laufwerk hinüber?

Meistens ist es so, dass ein DVD-Laufwerk, wo der Lesekopf sich so langsam verabschiedet, eher CDs als wie DVDs lesen möchte, daher schließe ich diese Vermutung aus.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten