10.15.3: Sinn der mit Häkchen aktivierbaren Apps in iCloud Drive?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Ich hab mich nie genauer damit auseinandergesetzt und nutze iCloud und iCloud Drive so gut wie nicht, außer für den Schlüsselbund. Mir ist klar, dass ich in iCloud Drive analog zu z. B. Dropbox Dateien speichern kann. Nutze ich aber nicht. Ich stelle mir allerdings die Frage, welchen Sinn es hat, in den Systemeinstellungen unter iCloud > iCloud Drive diverse Apps anhaken zu können? In meinem Fall verwende ich z. B. Better Touch Tool, welches ich angehakt habe. Siehe hier:

Bildschirmfoto 2020-02-06 um 15.10.47.jpg

Ich dachte, damit werden die Einstellungen der App in die Cloud übertragen und auch für einen anderen Benutzeraccount am MacBook nutzbar, der mit der gleichen Apple-ID angemeldet ist und ebenfalls das Häckchen gesetzt hat. Sind sie aber nicht. Unterliege ich einem Denkfehler?
 
Damit ermöglichst du es den Programmen im iCloud Drive Anwendungsdaten abzulegen, damit du auf verschiedenen Geräten damit weiterarbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Ja, ich dachte auch, dass das so vorgesehen ist. Nur:
Ich dachte, damit werden die Einstellungen der App in die Cloud übertragen und auch für einen anderen Benutzeraccount am MacBook nutzbar, der mit der gleichen Apple-ID angemeldet ist und ebenfalls das Häckchen gesetzt hat. Sind sie aber nicht. Unterliege ich einem Denkfehler?
:kopfkratz:
 
Steht doch dabei "Apps, die Dokumente und Daten in iCloud speichern, werden hier angezeigt".

Also viel deutlicher kann es nicht beschrieben werden.
 
Welche daten das sind können die apps selbst entscheiden.
Was genau bettertouchtool ablegt solltest du den entwickler fragen.
 
Steht doch dabei "Apps, die Dokumente und Daten in iCloud speichern, werden hier angezeigt".

Also viel deutlicher kann es nicht beschrieben werden.
Die Sache ist, dass iCloud Drive nichts beinhaltet, leer ist. Unter "Dokumente und Daten" verstehe ich u. a. die Einstellungen der App, um sie auf einen anderen Account übertragen zu können. Welchen Sinn würde die Existenz von Better Touch Tool und die Option, es anzuhaken, in iCloud Drive sonst machen? Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler...

Welche daten das sind können die apps selbst entscheiden.
Was genau bettertouchtool ablegt solltest du den entwickler fragen.
Gute Idee, den Entwickler zu fragen. Könnte sein, dass es nicht vorgesehen ist.
 
Vielleicht kommt die funktion noch...
 
Danke euch für den Link. Klappt bei mir leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten