1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

10.15.1 Catalina - Spaltenansicht als Standard

Diskutiere das Thema 10.15.1 Catalina - Spaltenansicht als Standard im Forum Mac OS X & macOS.

1. eprom

eprom Thread Starter Mitglied

Hallo,

wenn ich im Finder ein neues Fenster öffne will ich, dass es sich in der Spaltenansicht öffnet was es aber nicht tut. Es öffnet immer in der "Einzelansicht". Auch wenn ich das unter Darstellungsoptionen im Finder einstelle merkt sich das System nicht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das einstellen kann?

Noch was: Warum kann ich hier im Forum wenn ich ein neues Thema erstelle bei Betriebssystem nicht "Catalina" anwählen?

Freue mich auf Eure Antworten,
    besten Dank!
    Peter

2. Compikub

Compikub Mitglied

Was ist denn eine Standart? Wie viel Arten von Ständen es wohl gibt?

3. LoBulli

LoBulli Mitglied

Öffne den Finder in der Spaltendarstellung -> rechter Mausklick -> "Darstellungsoptionen einblenden" -> "immer in Spaltendarstellung öffnen" anhaken -> ganz unten dann noch "als Standard verwenden".

Übrigens, Standard mit d am Ende, dann kommen auch keine unnützen Antworten.

4. eprom

Hab den Standard ja schon verbessert - ihr seid aber auch pingelig;-)

Besten Dank für den Tipp, aber wie im Anfangspost erwähnt exorziere ich das jedesmal auf Neue aber der Finder will sich das nicht merken.

5. eprom

.... wobei ich nirgends einen Haken setzen kann der diese Einstellung als "Standard" setzt - siehe Screenshot
    Bildschirmfoto 2020-01-14 um 15.05.32.png Bildschirmfoto 2020-01-14 um 15.05.32.png

6. win2mac

win2mac Mitglied

Vielleicht solltest Du dich mal 10.15.2 heranwagen. Da gab etliche Verbesserungen.

7. eprom

Das würde ich gerne, muss leider noch auf ein Update von Capture One warten.

8. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Schließ mal ein korrekt eingestelltes Finder-Fenster mit gedrückter ctrl-Taste.

9. LoBulli

LoBulli Mitglied

Sorry, der Standardbutton ist (auch in Catalina) nur in der Listendarstellung wählbar.
    Finder.png
    Aber wenn auf Spaltendarstellung eingestellt ist, dann merkt der Finder sich das automatisch als Standard, auch nach einem Neustart.

10. eprom

Meiner merkt sich das leider nicht.
    Inzwischen habe ich aber das, nun endlich erschienene, Update von C1 installiert und update heute Abend Catalina und hoffe auf Besserung.
    Besten Dank für Kümmern;-)

11. eprom

So nun habe ich alle Updates installiert, leider immer noch keine Besserung. Nach dem Neustart wieder keine Spaltenansicht.

12. LoBulli

LoBulli Mitglied

Nutze doch mal die Listenansicht und aktiviere dort im Kontextmenü "Als Standard verwenden". Dann schalte um auf Spaltenansicht, schließe das Finder-Fenster mit command+w und öffne ihn wieder. Geht's jetzt?

13. eprom

Jetzt hat es nach einem Neustart geklappt!
    Seltsam ist, dass ich in der Listenansicht bei Darstellungsoptionen die Option habe "als Standard sichern" über einen Butten unten und in der Spaltenansicht habe ich diesen Button nicht nur oben die Kästchen zum anklicken, deren Aktivierung aber ignoriert wird.
    Ich werde das Phänomen weiter aufmerksam beobachten;-)

14. LoBulli

LoBulli Mitglied

Richtig! Das ist aber normal. Warum es so ist? Keine Ahnung. Hauptsache, dass es nun funktioniert.

15. eprom

Hallo,

leider funktioniert das trotz aller Updates immer noch nicht. Quasi nach jedem Neustart ist die Spaltenansicht nicht mehr als Standard eingestellt.
    Gibt es da vielleicht einen "magischen" Code, den ich im Terminal eingeben kann um die Spaltenansicht als Standard im neu geöffneten Finderfenster einzustellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...