10.15.1 Catalina - Spaltenansicht als Standard

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Hallo,

wenn ich im Finder ein neues Fenster öffne will ich, dass es sich in der Spaltenansicht öffnet was es aber nicht tut. Es öffnet immer in der "Einzelansicht". Auch wenn ich das unter Darstellungsoptionen im Finder einstelle merkt sich das System nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das einstellen kann?

Noch was: Warum kann ich hier im Forum wenn ich ein neues Thema erstelle bei Betriebssystem nicht "Catalina" anwählen?

Freue mich auf Eure Antworten,
besten Dank!
Peter
 

Compikub

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
1.283
Was ist denn eine Standart? Wie viel Arten von Ständen es wohl gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Öffne den Finder in der Spaltendarstellung -> rechter Mausklick -> "Darstellungsoptionen einblenden" -> "immer in Spaltendarstellung öffnen" anhaken -> ganz unten dann noch "als Standard verwenden".

Übrigens, Standard mit d am Ende, dann kommen auch keine unnützen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Hab den Standard ja schon verbessert - ihr seid aber auch pingelig;-)

Besten Dank für den Tipp, aber wie im Anfangspost erwähnt exorziere ich das jedesmal auf Neue aber der Finder will sich das nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
.... wobei ich nirgends einen Haken setzen kann der diese Einstellung als "Standard" setzt - siehe Screenshot
Bildschirmfoto 2020-01-14 um 15.05.32.png Bildschirmfoto 2020-01-14 um 15.05.32.png
 

win2mac

Mitglied
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
3.301
Vielleicht solltest Du dich mal 10.15.2 heranwagen. Da gab etliche Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Das würde ich gerne, muss leider noch auf ein Update von Capture One warten.
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
26.186
Schließ mal ein korrekt eingestelltes Finder-Fenster mit gedrückter ctrl-Taste.
 

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Sorry, der Standardbutton ist (auch in Catalina) nur in der Listendarstellung wählbar.
Finder.png
Aber wenn auf Spaltendarstellung eingestellt ist, dann merkt der Finder sich das automatisch als Standard, auch nach einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Meiner merkt sich das leider nicht.
Inzwischen habe ich aber das, nun endlich erschienene, Update von C1 installiert und update heute Abend Catalina und hoffe auf Besserung.
Besten Dank für Kümmern;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
So nun habe ich alle Updates installiert, leider immer noch keine Besserung. Nach dem Neustart wieder keine Spaltenansicht.
 

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Nutze doch mal die Listenansicht und aktiviere dort im Kontextmenü "Als Standard verwenden". Dann schalte um auf Spaltenansicht, schließe das Finder-Fenster mit command+w und öffne ihn wieder. Geht's jetzt?
 

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Jetzt hat es nach einem Neustart geklappt!
Seltsam ist, dass ich in der Listenansicht bei Darstellungsoptionen die Option habe "als Standard sichern" über einen Butten unten und in der Spaltenansicht habe ich diesen Button nicht nur oben die Kästchen zum anklicken, deren Aktivierung aber ignoriert wird.
Ich werde das Phänomen weiter aufmerksam beobachten;-)
 

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Richtig! Das ist aber normal. Warum es so ist? Keine Ahnung. Hauptsache, dass es nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eprom

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Hallo,

leider funktioniert das trotz aller Updates immer noch nicht. Quasi nach jedem Neustart ist die Spaltenansicht nicht mehr als Standard eingestellt.
Gibt es da vielleicht einen "magischen" Code, den ich im Terminal eingeben kann um die Spaltenansicht als Standard im neu geöffneten Finderfenster einzustellen?
 

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Jetzt fällt mir nur noch ein, mal die .DS_Store Dateien zu löschen. Die liegen unsichtbar in den Ordnern ab und enthalten die Ordner-Einstellungen.

Gibt im Terminal diesen Befehl ein: sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \

Damit werden alle Ordner-Einstellungen incl. selbst angelegter Ordner-Icons gelöscht. Es ist sinnvoll zuvor ein Backup anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eprom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
27
Besten Dank! Nach dem ersten Neustart war die Spaltenansicht tatsächlich wieder da.
Jetzt hoffe ich, dass die Freude von Dauer ist.
Daumen hoch!
 

LoBulli

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
203
Super! Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eprom