macOS High Sierra 10.14 Mojave auf imac aus 2011 installieren ?

gragory

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich OS 10.14. Mojave auf einen imac aus Mitte 2011 zu installieren ?

danke

grag
 
Auf meinem Macbook Pro 2008 (!) läuft es dank der o.g. patch software ebenfalls, und zwar weitestgehend störungsfrei. Bin immer noch verdutzt deswegen. Der o.g. link (dosdude) zeigt auch genau, welche Geräte unterstützt werden, insbes. sollte man die eingebaute Hardware wie Grafikkarte und Airport-Version unbedingt vorher checken.
 
Auf dem iMac ist es nicht zu empfehlen wenn er eine AMD/ATI HD Karte drin hat.
Hardwarebeschleunigung funktioniert damit nicht. Es ist ein Graus!
 
Sehr schade. Da bin ich dann mit meinem IMac Mid 2011 und AMD Radeon HD 6750M leider aussen vor.
Ich hoffe aber immer noch auf eine Lösung.;)
 
ich konnte mein 2011 iMac 27" noch bis 10.13.6 macOS HighSierra updaten, doch mit 10.14. Mojave ist wohl nun endgültig Schluss. Da auch meiner eine AMD Grafikkarte hat, geht hier nichts mehr.
Man muss nicht alles haben :)
Dafür ist meiner immer noch schneller als die Windows 10 gurken.

Also wie eine schon geschrieben haben:

Vorher dringen prüfen welche Grafik- und WLAN Karte verbaut ist.
 
Sei auch vorsichtig, wenn du eine externe SSD dran hast. Damit startet Mojave momentan in Superzeitlupe.
 
Verbaut ist ja eine Laptop-Grafikkarte in einem MXM-slot. Also eigentlich sollte dann jede Grafikkarte mit dem gleichen Slot drin laufen soweit diese vom Betriebssystem unterstützt wird.

Aber Achtung, es gibt verscheide MXM-Version. Getestet habe ich dies noch nicht. Den einzigen 2011 imac den ich momentan habe läuft noch super (hat auch 2GB VRAM drin)
 
Man könnte die Grafikkarte austauschen bei dem Modell.
Also das würde mich nun auch mal Interessieren, ich habe einen iMac 2011 mit der AMD Radeon HD 6970M und ich hatte gerade erst eine Rep. von 200 Euro an der GRAKA.

Warum ? Der iMac hat ab und an noch das System erreicht und nach ein paar Wochen dann nicht mehr, da war auf einmal ende. Man kann für sehr teueres Geld eine gebrauchte bei Ebay kaufen aber ob die zu 100% ok ist, ist auch noch mal die Frage. Daher habe ich mich entschlossen nur den Chip wechseln zu lassen (ACHTUNG : hier gibt es viele Schwarze Schafe) es gibt KEINEN der Originalen Chip mehr sondern es muss ein anderer rein (der den Fehler nicht hat denn die alten Chips haben alle den selben Fehler), die aus China sind nur überarbeitet (neue SN Nummer drauf etc.) und sind auch evtl. mal defekt gewesen.
Wo ich es machen lassen habe kann ich gerne hier mal rein Posten. (wenn gewünscht.... auch sonst PN)

Nun aber zu meiner Frage da ich mich auch mit dem Thema beschäftig habe:
Welche andere Grafikkarte oder Chip soll den Passen ? Und denke bitte dran er muss ja auch gelötet werden. (wenn es nur der Chip ist)
Und wo bekomme ich diese Graka oder den Chip ?! Denn mit dem Neuen Chip den ich jetzt drin habe muss der Lüfter-sensor von dem CD/DVD LW auf die Grafikkarte damit der Neue Chip besser gekühlt wird und nicht zu heiss wird. Nicht besonders toll aber er läuft seit 6 Monaten Ohne Problem !

Was mich stört ist Apple macht nur 5 Jahre Ersatzteile, bei der Graka war von Apple eine Rückrufaktion gestartet worden glaube 2013-14 ich hatte mein iMac zu Überprüfung und da hiess es meiner sei nicht davon betroffen .... jaja genau deswegen ist die Graka auch jetzt doch Defekt gewesen. Egal ich habe einen Neuen Chip drin und er läuft aber mich würde das dennoch sehr interessieren.

Würde das Mojave auch gerne drauf haben, aber werde es erst mal lassen. Finde das schade das Apple in dem Fall macOS ein Jahr übersprungen hat was die Kompatibilität an geht. Zu mindest bei dem iMac 2011, der wäre erst 2019 dran gewesen das es KEIN Update mehr für ihn gibt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CHIP ausgetauscht wird, kann nur einer des gleichen Typs verwendet werden. Schwarzeschafe gibt es einige die nur die Karte erhitzen und dann geht sie wieder für ein paar Wochen oder Monate. Bei den China-Chips bin ich auch immer skeptisch, was ich mal vorhabe, ist den Chip zu losen und neu auf zulöten. Also nicht nur erhitzen. Ein großen Problem ist halt die unzureichende Kühlung der Geräte.

Die Karte selber kann man austauschen, also bis zum 2011er Modell. Es scheint sogar eine GTX1080 dafür zu geben. Es muss halt eine MXM-Slot Grafikkarte sein. Normale - nicht Apple - Karten sollten such gehen, es fehlt halt nur das EFI-Support also kein Bootscreen beim hochfahren. Ist natürlich blöd beim Dual-Boot-System oder wenn man mal Probleme hat und im Verbose-Modus oder Resotre starten muss.
 
Aber genau das ist es ja , wenn es egal welche Graka dafür geben würde, würde ich sie mir kaufen.. wenn du bei Google mal MXM Grafikkarte iMac googlest wirst du schnell sehen das es immer auf die AMD ATI Grafikkarte hinaus geht. Wenn es jemand schon gemacht hat und eine andere mit dem Mac bzw. macOS läuft dann bitte wer ? Das interessiert mich sehr da ich meinen iMac noch lange benutzen möchte und man ihn so vielleicht ja auch noch mal "Pimpen" kann :D
 
Zurück
Oben Unten