10.12.6 Sierra läuft nicht auf einer mSata SSD?

Cloudstrider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich drehe mich langsam im Kreis, vielleicht hat jemand einen Tip für mich:

Hardware:
macMini Ende 2014
3 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3

mit einer mSata SSD: INTEL SSDPEKNW010T8 mit 1,02TB

Auf dieser Kiste kriege ich kein 10.12. zum Laufen:
Variante 1:
- den Mini als Target gebootet
- per Thunderbolt die SSD formatiert (GUID, Mac jouranled, extended)
- "von außen" 10.12. installiert
- Mac bootet nicht selbst
- wieder als Target eingestellt kann man jedoch einen externen Mac durchaus von dieser Installation booten lassen.

Variante 2:
von lauffähigem, externen 10.12. Volumen gebooted: fährt 1a hoch, erkennt jedoch seine interne SSD nicht. Also auf die Art leider kein Ziel für die Installation von 10.12.

Variante 3:
von lauffähigem, externen 10.13. Volumen gebootet: fährt prima hoch, erkennt auch seine interne SSD, doch ein Downgrade kann ich ja leider nicht instalieren (10.13. > 10.12.) Installiere ich 10.13. läuft alles völlig unerschrocken und stabil.

Woran liegt es, dass der Mini seine interne SSD nicht erkennt, wenn sie HFS+ formatiert ist?
2014 muss er das doch aber gekonnt haben - da war APFS noch nicht draußen - wie kann man ihm das wieder ausreden / beibringen?
Oder wie kann ich die SSD formatieren, so dass 10.12. drauf läuft und der Mini die auch erkennt?

Ich danke euch herzlich!
 
du kannst mal probieren, ob ein aktueller 10.14 installer nicht das eventuell nötige firmware update installiert, damit von NVMe booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
So ist es. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass 10.12 so ohne weiteres läuft, 10.12 hatte AFAIK noch keinen generischen NVMe-Treiber.

Das ist übrigens kein mSATA... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst mal probieren, ob ein aktueller 10.14 installer nicht das eventuell nötige firmware update installiert, damit von NVMe booten kann.

Firmware update - das ist bestimmt das Stichwort! Auf dem Rechner lief schon mal 10.14. wobei vermutlich die Firmware aktualisiert wurde - dann war es das mit HFS+ oder?

So ist es. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass 10.12 so ohne weiteres läuft, 10.12 hatte AFAIK noch keinen generischen NVMe-Treiber.
Ok - doch auf einem Rechner von 2014 wird ja sicher ein macOS 10.12. gelaufen sein, welches 2016 rauskam. Da führt kein Weg zurück?

Das ist übrigens kein mSATA... ;)
ooops - danke!
 
Ok - doch auf einem Rechner von 2014 wird ja sicher ein macOS 10.12. gelaufen sein, welches 2016 rauskam. Da führt kein Weg zurück?
Doch klar, aber nur mit zeitgenössischer Hardware. Die NVMe-Treiber kamen meines Wissens nach später - wann genau lässt sich aber bestimmt googlen.
 
Doch klar, aber nur mit zeitgenössischer Hardware. Die NVMe-Treiber kamen meines Wissens nach später - wann genau lässt sich aber bestimmt googlen.
...verstehe - du meinst, in die Kiste von 2014 ist nachträglich eine zeitgemäße SSD gesteckt worden, die mindestens 10.13. fordert. Das würde Sinn machen! ich danke euch!
 
Firmware update - das ist bestimmt das Stichwort! Auf dem Rechner lief schon mal 10.14. wobei vermutlich die Firmware aktualisiert wurde - dann war es das mit HFS+ oder?

guck halt in der systeminformation nach, entweder wurde die firmware geflasht oder befindet sich in der EFI partition des laufwerkes, auf dem das 10.14 installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten