10.12.4: SMB neuer Bestätigungsdialog - abschalten, umgehen möglich?

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich lasse meist im Hintergrund zu bestimmten Uhrzeiten Skripte laufen, die im lokalen Netzwerk Backups usw. machen. Läuft alles automatisch im Hintergrund. Die Verbindung erfolgt meist mit Appleskripten nach dem Muster
Code:
mount volume "smb://192.168.178.111/BackupHDD"

Im Finder kann man das natürlich ebenso testen mit identischem Ergebnis.

Nun nach dem Update auf 10.12.4 funktioniert das nicht mehr, da ich neuerdings jeden Verbindungsversuch in einem neuen Bestätigungsdialog abnicken muss, was alle meine Hintergrundroutinen praktisch sinnlos macht.

Weiß jemand, ob und wie ich diesen neuen Dialog abschalten oder umgehen kann?

Ich hätte ja gedacht, dass es zumindest nach dem ersten Mal nicht mehr kommt. Doch nein, bei jedem weiteren Verbindungsversuch taucht es wieder auf.
Ich hoffe, ich finde da noch eine Lösung, da sonsten alle meine Hintergrundroutinen wertlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen nur noch Gaga bei Apple. Das die nicht auch bei Mail einen Dialog einbauen: Willst Du jetzt wirklich, tatsächlich die Emails abrufen?
 
Da das Update erst gestern veröffentlicht wurde, muss ich wohl erst noch mal schauen, ob das Problem nur bei mir oder bei allen (hohe Wahrscheinlichkeit) besteht.
 

Anhänge

  • yPpXRegBnxws001.jpg
    yPpXRegBnxws001.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 131
ein workaround wäre es ja einfach den dialog im applescript auch direkt weg klicken zu lassen …
 
Du meinst sowas mit System Events, keystroke und GUI-Scripting?
Ich hatte GUI-Scripting eigentlich immer deaktiviert. Ich werde wohl mit dem plist-Eintrag weitermachen, auch wenn Apple diese Einstellung nicht empfiehlt.
 
hast du mal geschaut, ob es nicht eine neue finder einstellung gibt, wo man den dialog ausschalten kann?
 
Zurück
Oben Unten