10.11.1 > Passwort wird nicht mehr akzeptiert

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

zur Ausgangssituation:

- ich habe Vorgestern ein Clean Install mit 10.11 durchgeführt
- beim Erststart habe ich FileVault aktiviert und die Option mit iCloud verknüpfen aktiviert
- Update auf 10.11.1
- seit dem habe ich den Rechner zahlreiche Male neugestartet und mein Passwort getippt
- im Betrieb schaltet sich nach einer Minute der Monitor aus
- Kennworteingabe funktionierte immer

Ich habe soeben wichtige Daten vom Rechner auf ein externes Medium kopiert.
Da das länger gedauert hat, hat sich der Monitor ausgeschaltet. Beim Aktivieren und Kennworteingabe wird dann mein Passwort nicht mehr akzeptiert.
Schreck!
Da standardmäßig kein Tastaturlayout mehr gezeigt wird, habe ich mein Passwort auf die US-Layout-Variante probiert - nichts.

Total blöde Situation. Der Rechner kopiert gerade die wichtigen Daten, aber der Stick lässt sich nicht sicher auswerfen, da der Zugriff auf den Rechner verwehrt wird.
Ob ich wieder an den Rechner ran komme ist auch fraglich.

Nach langem Warten habe ich dann beim Login-View "Gast" geklickt, da das die einzige Möglichkeit ist, dass der Rechner neustartet.
Nach dem Neustart konnte ich mich wieder mit meinem Benutzer anmelden. Gott sei Dank.

Und jetzt das "Lustige". In den Systemeinstellungen wird nirgends mehr mein Passwort akzeptiert.
In iCloud kann ich mich problemlos anmelden. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" mein Passwort ändern möchte, dann wird das iCloud-Passwort nicht akzeptiert.

Kurzum:
Mein Passwort stimmt natürlich definitiv.
Aber in bestimmten Teilen vom System funktioniert es einfach nicht.
Wenn ich mein Bildschirm sperre geht es auch nicht mehr. Mit 10.11 hat es noch funktioniert.
Im Login funktioniert es auch problemlos.

Klar helfen kann mir da niemand
Aber hat dazu jemand etwas gelesen bzw. ist etwas bekannt zur Ursache?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du musst die ein neues Systempasswort vergeben und oder das alte löschen. Das hatte ich auch erst, allerdings nutzte ich das ICloud Passwort auch um mich anzumelden, gefühlte zehn Neustarts, zwei Wutausbrüche und diverse mal probieren bei eingeben des Passwortes ging es dann schließlich einmal, sofort das Passwort neu gesetzt und gut war. Leider
 
Bei mir auch!!!! Ich kann mich nicht mehr einloggen. Habe mein Passwort 50x eingegeben. Keine Chance. Ich kann es nicht fassen. Schnell zurück auf Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich muss sagen, dass ich echt sprachlos bin.
Bei jedem Neustart funktioniert das Passwort.
Sobald ich den Monitor ausschalte und mich wieder einloggen will funktioniert es für ca. 10 Minuten und ab da nicht mehr.
Echt eine unglaubliche Sache.

Danke für den Hinweis.
Ich mache nochmals ein Clean Install ohne iCloud-Freigabe für FileVault.
Hätte ich in der Vergangenheit eigentlich immer, aber bei 10.11 dachte ich mir "Haja, dann mach mal was Apple Dir anrät".
Aber das war leider ein großer Reinfall.

Ein OS, das nur sporadisch das Passwort akzeptiert.
Unglaublich.

Viele Grüße
 
Übrigens: Ich hatte kein FileVault aktiviert. Lediglich iCloud als Account für den Login.
 
Hallo,
gestern auch das neue 10.10.1 installiert und auch 3x das Passwort ändern müssen.
Frage :
1. kann ich beim Start die Anmeldung umgehen ? Hatte ich auch schon bei Yosemite.
Nach jedem Start verlangt er zum entsperren ein Passwort - das nervt -.
Nutze keine Cloud.

2. wie sieht euer Startbildschirm aus ? Meiner ist schwarz und zeigt einen weissen Apfel mit weissem Ladebalken

Danke
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten