1 TimeMachine-Backup für 2 unterschiedliche Systeme verwenden

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich verwende mein TM Backup (3TB Platte) für SnowLeo (1.6.8) und El Capitan (10.11), die jeweils auf einer
Partition abwechselnd am iMac benutzt werden.

Das funktioniert eigentlich gut. Auch TimeMachine zu öffnen (History) geht in beiden Systemen. Heute hab ich
irgendwie Zweifel bekommen, ob ich nicht etwas übersehen habe. Sicherungen von Systemdateien o.ä., wo
TM dann mal eine Fehlermeldung ausspuckt oder abstürzt oder was auch immer ... keine Ahnung, vielleicht
hat ja jemand Erfahrung damit?
 
Für unterschiedliche OSXe müssen von TM auch 2 verschiedene Backups angelegt worden sein.
das Backupvolume darf das selbe sein.
 
Ja, man kann zwei Rechner auf eine Festplatte sichern.

Nur bei Big Sur, wird irgendwie das TM-Format irgendwie geändert.
Da kann es sein, das auf APFS-Laufwerken ein eigenes Volume je Rechner angelegt wird.
 
Danke! Es ist nicht nur die gleiche Festplatte. Es ist das gleiche TM-Backup.
 
nein, das gleiche Backup ist es nicht.
es ist der Gleiche Ordner.

Wenn du Backups.Backupdb aufmachst solltest du dann zwei einträge finden.
 
Nein, es ist ein Eintrag.

Volume -> Backups.backupdb -> mein iMac ->

Da drin liegen die Backups mit Zeitstempel. Gemischt. Von beiden Systemen.
 
Scheint also doch nicht ideal zu sein? Auch wenn es bisher funktioniert?
 
installiere mal die Systeme auf eine externe HDD oder SSD, beim Abschluss wählst du dann von TM wiederherstellen und steckst die Platte an. Spätestens da wird man merken ob was richtig gesichert wurde. Würde noch bis zum Schluß abwarten ob alles sauber wieder da ist.

Ich sichere auch zwei Mac´s auf einer Platte. Zwar eine TC mit einer Partition, aber jeweils einen Ordner für jeden Mac
 
Bei MacEnroe ist es allerdings auch wirklich der gleiche Mac (nur mit zwei unterschiedlichen Bootfestplatten....)
Jetzt müsste man wissen wie apple die systeme auseinanderhält...
Ich vermute ja irgendwas mit MAC-Adresse der Netzwerkkarte.

ich denke deine Daten sind alle drauf, nur das System wird beim Rücksichern eventuell probleme machen.

Mein Tipp:
Backup Verwerfen, Sicherungsplatte in zwei Teile partitionieren und dann je Partition ein System Sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, zu schnell gelesen. Ein Mac mit 2 Systemen
 
Beim Zurückspielen der Sicherung schlägt die Stunde der Wahrheit.
 
Mein Tipp:
Backup Verwerfen, Sicherungsplatte in zwei Teile partitionieren und dann je Partition ein Backup!

Die 3 TB sind jetzt schon fast voll. D.h. es muss eine zweite 3TB Platte her.

Der Vorteil ist halt momentan, dass mir 1 TM Sicherung reicht. Für beide Systeme.
Im anderen Fall sind es 2 Sicherungen und die brauchen den doppelten Platz.

Und ich muss jetzt nicht „umstöpseln“, TM arbeitet nach dem Neustart jeweils automatisch weiter.


installiere mal die Systeme auf eine externe HDD oder SSD, beim Abschluss wählst du dann von TM wiederherstellen und steckst die Platte an. Spätestens da wird man merken ob was richtig gesichert wurde. Würde noch bis zum Schluß abwarten ob alles sauber wieder da ist.

Wäre eine Möglichkeit, aber zuviel Aufwand. Im Grunde geht es mir auch nur um die Daten, die auf einer
externen Daten-Platte liegen
.
 
Beim Zurückspielen der Sicherung schlägt die Stunde der Wahrheit.

Einzelne Daten habe ich schon öfter zurückgespielt. Damit gab es keine Probleme.

Übrigens wird mir TimeMachine auch als Start-Volume angezeigt. Was hat es damit auf sich?

Ach, ich lese gerade bei Apple, dass das TM-Backup doch Startfähig ist! Entgegen vieler Postings hier
in letzter Zeit..
 
Bei MacEnroe ist es allerdings auch wirklich der gleiche Mac (nur mit zwei unterschiedlichen Bootfestplatten....)
Zwei Bootsysteme sind ja auch zwei getrennte Start-Volumes. Oder hat MacEnroe da einen Trick gefunden?
Die müssen daher auch im Backup getrennt auftauchen. Halt nicht ganz oben im Verzeichnis backup oder so.
Ich vermute irgendwie, daß es zwei Systeme sind, die aber auf die gleichen Daten und Programme zugreifen. Was ja kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach, ich lese gerade bei Apple, dass das TM-Backup doch Startfähig ist! Entgegen vieler Postings hier

Ein Time Machine Backup ist seit 10.7 Lion Startfähig.
10.6 Snow Leopard konnte das noch nicht.

Auch bootet beim Starten vom Backup-Volume nur ein Recovery-System, mit der man die grundlegende Aktionen durchführen kann.
Es bootet also nicht das gesicherte System mit dem man einfach weiterarbeiten kann.
Um einen Bootfähigen Klon zu erstellen gibt es Tools wie CCC, oder SuperDuper! oder auch das Festplattendienstprogramm.

Wie es mit aktuellen Systemen aussieht weiss ich auch nicht.
APFS ändert die Spielregeln gewaltig.
Catalina und Big Sur sichern z.b. die Sytemdateien standardmäßig gar nicht mehr mit. (sie liegen ja auch in einem Schreibgeschützen Bereich.)
Letztlich sind ja mittlerweile auch alle Computer mit diesen Systemen fähig, eine Internet Recovery zu nutzen - das Backup muss also nicht mehr zwingend Bootfähig sein.
(wobei es durchaus wünschenswert wäre einen Computer auch offline wiederherstellen zu können)

p.s.:
Interessant sind auch die neuen Rollen, die man ab Big Sur den einzelnen Volumes zuweisen kann...
https://eclecticlight.co/2020/06/29...r-how-time-machine-backs-up-to-apfs-and-more/
Das lässt schon auf eine paar recht nette Features hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Letztlich sind ja mittlerweile auch alle Computer mit diesen Systemen fähig, eine Internet Recovery zu nutzen - das Backup muss also nicht mehr zwingend Bootfähig sein.
(wobei es durchaus wünschenswert wäre einen Computer auch offline wiederherstellen zu können)
Ich bin sicher kein Prepper, aber Unabhängigkeit meines Rechners von der Internetverfügbarkeit, das finde ich wirklich wichtig.
Drum habe ich immer ein startfähiges Klonsystem - da ist mir auch nicht wichtig, daß es topaktuell ist. Eher en contraire, es soll zuverlässig sein und weniger fehlerbehaftet als Tim Cooks aktuelle Bananensysteme.
Ich mag einfach nicht bei irgendwelchen Problemen davon abhängig sein, daß alle Server noch laufen. Und daß Apple _mein_ gewünschtes System überhaupt noch anbietet. Selbst wenn ich immer das neueste haben würden möchte - es gibt Programme, die nicht aktualisiert und angepasst werden, die der Mensch aber braucht oder haben will, da müssen auch ältere Systeme reaktivierbar sein.
Die Konkurrenz scheint das zu können.
Apples Kundenbindungsphilosophie geht halt anders.
 
Zwei Bootsysteme sind ja auch zwei getrennte Start-Volumes. Oder hat MacEnroe da einen Trick gefunden?
Die müssen daher auch im Backup getrennt auftauchen. Halt nicht ganz oben im Verzeichnis backup oder so.

Genau so ist es! jedes einzelne Backup (Zeitstempel) hat pro zu sicherndes Volume 1 Ordner:

- SnowLeo Partition
- ElCapitan Partition
- Datenplatte (extern)

Ds ist ja immer so bei TM Backups.

Ich vermute irgendwie, daß es zwei Systeme sind, die aber auf die gleichen Daten und Programme zugreifen. Was ja kein Problem ist.

Nein, Programme und Benutzerordner hat jedes System für sich, sind also 2 getrennte Systeme.
Aber Programme könnte ich auch vom anderen System starten, das stimmt.
 
Die 3 TB sind jetzt schon fast voll. D.h. es muss eine zweite 3TB Platte her.

Weil genau? 3 TB sind, aus meiner Sicht, schon viele TM Backups. wieviele datenändern sich den tatsächlich?
 
Das erste Backup ist von Ende 2019 und TM hat schon angefangen, alte Backups zu löschen, weil die Platte voll ist.
1 einzelnes Backup hat etwa 1TB
 
hmm, wenn du da doch die drei Ordner getrennt hast nehme ich meinen Hinweis zurück und sage: Weitermachen.


Aber ich würde heute keine 3TB Platte mehr kaufen.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Ausfallraten bei 3TB recht hoch waren und die platten haben mittlerweile ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis.

Hier mal Platten, bei denen du das meiste für's Geld bekommst:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~840_USB+3.0&sort=r#productlist

Man sieht die "günstigsten" platten haben alle 8-10 TB

3 TB Platten gehen ab ~23€/TB los.
Größere ab ~16€/TB
 
Zurück
Oben Unten