1 o 2 TB HDD für Filme oder auch backup

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
131
Hallo,
bislang stöpsle ich alle 2 Wochen ein ext. 500GB HDD ins MBp zum Daten sichern.
Jetzt bin ich an einen Schwung Filme auf einem HDD gekommen und muss die HD wieder zurück geben. Die Filme möchte ich hier behalten.
In dem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen, das Ganze zusammenzuführen und es ähnlich myCloud an der Fritz 7490 anzuschliessen.

Was gibt´s da zu überlegen? Mit time machine würde es doch reichen, einfach eine HDD an die fb anzuschliessen, oder?
Gibt´s gute und/oder günstige Lösungen?
 
TimeMachine benötigt eine Festplatte die in Mac OS Extended Journaled formatiert ist. Soweit ich weiß kann eine Fritzbox aber nur mit FAT/NTFS umgehen. Es wir also vermutlich nicht funktionieren. Du kannst ja eine 2 TB-Festplatte kaufen und diese nach wie vor direkt am MBP anschließen.
 
Hallo,
bislang stöpsle ich alle 2 Wochen ein ext. 500GB HDD ins MBp zum Daten sichern.
Jetzt bin ich an einen Schwung Filme auf einem HDD gekommen und muss die HD wieder zurück geben. Die Filme möchte ich hier behalten.
In dem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen, das Ganze zusammenzuführen und es ähnlich myCloud an der Fritz 7490 anzuschliessen.

Was gibt´s da zu überlegen? Mit time machine würde es doch reichen, einfach eine HDD an die fb anzuschliessen, oder?
Gibt´s gute und/oder günstige Lösungen?

Daten und Backup auf einer externen Festplatte sollte man auf keinen Fall machen, sonst sind die Daten nicht wichtig genug. Jeweils eine Platte für Daten und eine für Backup.



TimeMachine benötigt eine Festplatte die in Mac OS Extended Journaled formatiert ist. Soweit ich weiß kann eine Fritzbox aber nur mit FAT/NTFS umgehen. Es wir also vermutlich nicht funktionieren. Du kannst ja eine 2 TB-Festplatte kaufen und diese nach wie vor direkt am MBP anschließen.

Falsch... dann würde ja jedes NAS nicht für Timemachine funktionieren. Wenn das NAS eine TM Funktion hat ist es überhaupt kein Problem, TM zu verwenden. Die Software des NAS gleicht die Formatierung so an, das alles passt.
 
Naja ein richtig vollwertiges NAS ist eine Fritzbox aber nicht. Bin mir recht sicher irgendwo gelesen zu haben das Fritzbox mit TM nicht funzt. Oder meinst du jetzt mit 2 verschiedenen Partitionen?
 
Ja, ich muss relativieren.... Fritzbox geht nicht mit TM, ein NAS eben schon... hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt und du hattest so gesehen auch recht ;)
 
- Okay, dann ist es nicht so einfach und es benötigt tatsächlich ein NAS. Oder ich speichere händisch über WLAN (Fritz-NAS) auf eine angeschlossene HD. Aber das ist mir zu blöd.
- Die Daten sind nicht sehr wichtig. Nur der Familien-krimskrams.
- Das NAS könnte ich unterteilen in 2 Partitionen (Daten/ Filme und Time machine)? Und dann übers WLAN drauf zugreifen? Filme über SmartTV oder MacBook. Und time machine dann ganz "normal". Oder?
 
Du kannst eine Festplatte an die Fritzbox anschliessen und mit irgendeiner Sync App Daten vom Rechner auf die Platte syncen... nur eben nicht mit TM.

NOCHMALS: Daten und Backup haben auf einer Platte nix zu suchen... aber natürlich bleibt das dir überlassen. Andererseits sicherst du ja jetzt auch nur alle 2 Wochen deine Daten, sind also eh keine wichtigen Daten. ;)
 
Je nachdem welche FritzBox du hast, würde ich mir das gut überlegen. Nur wenige der FritzBoxen haben USB3 und darunter würde ich das nicht nutzen.

TM geht nicht, weil die FritzBox mit dem Apple-Dateisystem nicht umgehen kann, die kennt nur NTFS und FAT/FAT32.

Mein Tip: kauf dir zwei 2,5" Festplatten, eine für TM und die andere für deine Daten. 2TB von WesternDigital kosten um die 100,- ( WD My Passport Ultra ), 1TB um die 60,-
 
Ich hab die 7490. Reicht die zum streamen von Filmen im Heimnetzwerk aus?
 
Bin gerade nicht sicher, aber ich meine die 7490 hat USB3.0 Anschlüsse, die reichen auf jeden Fall aus. USB2.0 an einer FritzBox ist zu langsam ( eigene Erfahrung )
 
Also, ich hab die geliehene BUFFALO-HD-CXU2-01 1TB dran, die scheint zu gehen. Übers fritz.nas kann ich die Filme gucken.
Aber: Über den Samsung Smart TV geht die Steuerung der Filme nicht. Man kann sie nur laufen lassen. Gibt´s da ne Lösung dafür? Oder ist das Samsung-Software-Problematik? Ich kann den Film über die fritz app im TV angucken.
Im MBp geht´s über QT.

Edit: Beim MBp steht viel zu oft "Fehler" beim abspielen dran. Runterladen und angucken geht aber.
 
...USB 2 oder 3 ist völlig egal. Die Fritzbox ist als NAS praktisch nicht zu benutzen. Saulangsam und unzuverlässig (Festplatten gehen nach Ruhezustand verloren, Festplatten zeigen nicht den echten Inhalt an, Dateien lassen sich oftmals nicht löschen etc.). Im Moment kommt meine FritzBox 7272 auf Schreibgeschwindigkeiten von 1 MB/s ...viel Spaß beim kopieren...
 
...Festplatte wird über Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen, Zugriff über Netzwerk dann möglich. Gute Lösung und x mal schneller als wenn die FritzBox als NAS eingesetzt wird. ...werde ich mir ggf. bei Bedarf auch mal anschaffen...
 
Ach Entschuldigung, hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich frage mich: wie geht der Preis? Das ist ja extrem wenig.
 
Hm, Angebot weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 2TB my cloud kostet etwa 80 Euro. Neu 130 Euro.


Gibt´s da noch was zu beachten?
 
Ja, achte auf die versandkosten, einige händler machen nur damit ihren gewinn...
 
Zurück
Oben Unten