1 Ladegerät (MagSafe1) für alle MacBooks möglich?

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen,

für mein MacBook Pro und MacBook nutze ich meist nur ein Ladegerätetyp, das vom großen mit 85 Watt. Von dem weiß ich dass es auch das kleine MacBook problemlos laden kann, da es die Leistung reduziert.

Jetzt habe ich mir aber noch ein MacBook Air gebraucht zugelegt, wieder ein anderes Ladegerät mit 45 Watt. Recherchen haben ergeben, dass ein Laden mit den größeren Ladegeräten funktioniert. Hab da aber dennoch Bedenken.

Denn:
nicht nur die Leistung ist unterschiedlich (45/60/85 Watt), sondern auch die Spannung (14,5 / 16,5 V/16,5-18,5 V). Schliessen die unterschiedlichen Spannungen nicht den Einsatz eines Pro-Ladegerätes am Air aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fintail
#fintail,
wenn du weder Vertrauen zu deinen bisherigen Recherchen (wo hast du denn recherchiert?) noch zur apple-Ladeelektronik hast, warum fragst du dann hier? ;-)
Back to topic:
mein air 2011 lad ich zuhause ausschließlich mit dem 85er Ladegerät des großen Pro 2007, welches hier siet der Anschaffung des air noch als Backup-Gerät herumliegt. und erst Ende 2014 durch ein Retina ersetzt wurde. Das kleine Ladegerät ist immer in der Computertasche, damit es auf Reisen stets dabei ist.
Bis jetzt funktioniert das, aber vielleicht wäre die Batterie des air nach 5 Jahren "Missbrauch" ein paar Prozent besser, wäre sie aussschließlich mit dem eigenen Ladegerät geladen worden? Noch hält sie das air 2,5 Stunden betriebsbereit.
Gruss, Ciccio
 
Okay. Danke. Aber dann hab ich wohl in Physik nicht richtig aufgepasst ;-)
 
#fintail,
wenn du weder Vertrauen zu deinen bisherigen Recherchen (wo hast du denn recherchiert?) noch zur apple-Ladeelektronik hast, warum fragst du dann hier? ;-)

Im Internet, mein Lieber. Allerdings habe ich den Apple-Angabe weder gesehen noch gefunden und die Angaben in div. Foren waren teilweise älteren Datums. Und warum ich hier frage? Um zum Beispiel Deine Aussage zu lesen die mir sagt: "Jau, das funktioniert."
 
#fintail,
denk dran, dass ich das mit Einschränkungen gesagt habe ;-)
Gruss, Ciccio
 
Ich habe ein 2017er Non-Retina Air zu Hause, heute hat sich das Netzteil verabschiedet. Habe noch ein 85 Watt Macsafe 2-NT vom alten 2015er-Retina.

Kann ich das behelfsweise nutzen oder macht es dann „Puff“ und das Air löst sich auf?
 
Das Original Netzteil deines Air aus 2017 dürfte ein 45W-MagSafe 2 sein. Das 85W-MagSafe 2 deines 2015er MBP kannst Du problemlos nutzen, die Lade-Elektronik deines Air nimmt sich nur die maximal benötigte Leistung.

Ich nutze mein 85W MBP-Netzgerät gelegentlich auch an einem älteren Air.
 
Spannung (Volt) muss normalerweise der Vorgabe entsprechen. Eine Überspannung könnte ein Gerät zerstören. Da würde ich mich erst bei Apple erkundigen.

Leistung (Watt) gibt an, wie viel ein Netzteil maximal zu Verfügung stellen kann. Wenn das Netzteil 85 Watt zu Verfügung stellt, kann jedes Gerät mit der passenden Spannung und kompatiblen Stecker, das nicht mehr als 85 Watt benötigt, mit diesem Netzteil betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spannung (Volt) muss normalerweise der Vorgabe entsprechen. Eine Überspannung könnte ein Gerät zerstören. Da würde ich mich erst bei Apple erkundigen.
In jedem Macbook ist sowieso eine Reihe interne DC-DC Konvertern vogeschaltet.
Am Eingang wird alles zwischen 14V und 20V akzeptiert und optimal verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Netzteil muss lediglich die benötigte Spannung und Leistung liefern können. Das Gerät bestimmt dann was bzw. wie viel dann vom Netzteil genommen wird.
 
Völlig egal welches Netzteil Du nimmst.
Ladeelektronik schütz den Rechner und Akku.
Wenn das Netzteil kleiner/schwächer ist, dauert das Laden eben etwas länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaub das wird sich nach über einem halben Jahrzehnt erledigt haben :D Mir schlägt die Forensoftware auch immer wieder Jahre alte Themen vor im Bereich "Ähnliche Themen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ein 2017er Non-Retina Air zu Hause, heute hat sich das Netzteil verabschiedet. Habe noch ein 85 Watt Macsafe 2-NT vom alten 2015er-Retina.

Kann ich das behelfsweise nutzen oder macht es dann „Puff“ und das Air löst sich auf?
Aber diese Frage, auf die geantwortet wurde, war ganz aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Achso - hatte ich nicht gesehen weil auf der Ignoreliste.
 
Zurück
Oben Unten