1 Jahr OS X - Fragen, Probleme, Missverständnisse?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,


ich besitze das MacBook Pro 15" Late 2010 mit OS X 10.7.2 und arbeite nun seit knapp 1 Jahr damit. Ich bin im Umgang mit Computern kein absoluter Anfänger mehr, bin aber bislang auch noch nicht wirklich tief in OS X eingestiegen.

Rund um das Thema Mac / OS X habe ich aber nun folgende Fragen und Probleme:


1) Das MacBook hängt teilweise bei banalen Sachen wie dem Öffnen von Safari oder Mail. Meist hilft unüblich langes Warten (während dieser bunte Kreis sich dreht) oder der Neustart des Programms. Nicht sonderlich schlimm, aber schon irgendwie nervig. Zugriffsrechte habe ich repariert und das Volume ist laut Festplatten-Dienstprogramm auch in Ordnung. Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht feststellen und es ist wie gesagt auch nicht dramatisch, nur verstehe ich diese Verzögerung bei kaum vorhandener Auslastung und solch kleinen Arbeitsschritten nicht ganz.

2) Momentan habe ich iTunes, Safari, Adium und die Aktivitätsanzeige offen. Beim Speicher werden mir dort folgende Werte angezeigt: Frei 188 MB, Reserviert 725 MB, Aktiv 2,1 GB, Inaktiv 886 MB. Habe diese Werte zugegebenermaßen nie analysiert und auch keine große Ahnung davon, aber sind 2,1 GB benutzter Arbeitsspeicher nicht ein wenig viel für so wenig Prozesse?

3) Wie schaffe ich es im Finder, dass "Alle meine Daten" dauerhaft ausgeblendet werden?
Ich gehe auf Finder => Einstellungen => Seitenleiste und wähle meine gewünschte Konfiguration aus. Blöderweise ist die nach dem Reboot wieder weg und somit die ursprüngliche vorhanden. Wie speicher ich meine Wunscheinstellung dauerhaft?

4) Das Booten und Herunterfahren dauert meines Erachtens nach relativ lange. Weiß nicht, welche Zeiten normal sind, aber vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum kompletten Boot vergehen 75 Sekunden. Ist das im Rahmen, dafür dass keine besonderen Programme beim Booten mit gestartet werden?

5) Wenn ich mich über Command + k mit einem Netzwerk verbinde, werde ich ja gefragt ob das als Gast oder als Benutzer tun möchte. Worin genau liegt der Unterschied zwischen beiden Optionen und welches Passwort muss ich da eingeben? Das des MacBooks? Das den anderen Rechners? Was ist, wenn ich auf beiden kein Passwort eingerichtet habe? Das Feld leer lassen und bestätigen funktioniert nicht.

6) Wie gleiche ich iTunes-Playlisten an? Habe bereits ein Programm namens SuperSync, mit dem ich 2 Mediatheken synchronisieren kann. Die Option der Playlist-Synchronisation habe ich da bislang noch nicht gesehen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wie schaffe ich es also, Wiedergabelisten zu synchronisieren?

7) Wofür genau ist der Migrationsassistent eigentlich da?

8) Kann ich meinen Computernamen noch nachträglich ändern? Wenn ja, inwieweit empfiehlt sich das? Will natürlich nicht mehr kaputt machen als es mir Nutzen bringt.

9) habe bei "Mail" zwei Konten eingerichtet. Dummerweise sendet er Mails ständig über das falsche. Kanns zwar bei jeder Mail manuell auf das richtige Umstellen, nur wie schaffe ich das dauerhaft? Wo kann ich also einstellen, von welcher Mail-Adresse er permanent senden soll?

10) die letzte Frage ist ein wenig umfangreicher und könnte gut und gerne auch ein eigenes Thema werden, ich probier es aber erstmal hier:

Wie schaffe ich, dass Kontakte und Mails auf meinem iPhone, meinem MacBook und meinem Windows-Rechner sowie Dokumente zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sind? Ich nutze "Mail" auf dem MacBook und Thunderbird auf dem Windows-Rechner. Ich möchte, dass jede versandte E-Mail und natürlich auch die EMail-Eingänge synchron sind.
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Bilder und Dokumente sollen nur zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sein,
Kontakte und Mails sollen zwischen iPhone, MacBook und Windows-Rechner synchron sein.

Einen iCloud Account habe ich, nur hat mir dieser bislang bei meinem Problem noch nicht wirklich weitergeholfen. Vermutlich bin ich etwas zu blöd dafür, weswegen eine Step-to-Step-Anleitung ganz hilfreich wäre.


Ich danke euch recht herzlich für sämtliche Antworten! :)
 
1) Das kann an einer Menge Dinge liegen. Viel voll ist deine Festplatte und wie viel RAM hast du insgesamt?
2) Mit einigen Tabs in Safari, kann der Speicherverbrauch durchaus anwachsen. 2 GB sind nicht unnormal.
3) Das ist mir ein Rätsel, eigentlich müsste die Einstellungen gespeichert werden.
4) -
5) Als Gast bedeutet, das kein besonderer Login verlangt wird, um auf die Freigabe zuzugreifen. Wenn du Benutzer wählst, musst du die Daten des entfernten Rechners eingeben.
6) -
7) Zum Daten übertragen von zb einem alten Mac auf seine neuen. Anwendungsmöglichkeiten sind flexibel, aber im Endeffekt überträgt der Migrationsassistent deine User, Programme und Einstellungen.
8) Systemeinstellungen - Sharing. Hat eigentlich keinen Einfluss auf irgendetwas, ausser deinen Namen im Netzwerk.
9) Schau mal in Mail - Einstellungen - Accounts. Dort den Haken unter SMTP Server setzen. Bzw schau dir den Reiter "Verfassen" auch noch genauer an, da kannst du definieren von welchem Account neue Mails gesendet werden.
10) -
 
Danke erstmal für deine Antwort :)

1) 4GB RAM, 130 GB Festplattenkapazität frei.
3) Tut der Mac leider nicht. Mit jedem Reboot sind die alten Einstellungen wieder da.
5) D.h., es besteht faktisch kein Unterschied dazwischen? Warum sollte man sich dann als Benutzer anmelden, wenn es dabei keine Vor-, sondern nur Nachteile gibt?
8) Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meine scheinbar nicht den Computernamen, sondern den Nutzernahmen. Also der, unter dem die gesamtenen eigenen Dateien etc. liegen.
 
1) Ist der RAM sehr belegt wenn das Phänomen auftritt?
5) Es gibt natürlich auch Vorteile. Zb kann der entferne Rechner der die Freigabe anbietet, besondere Freigaben für diesen User haben und nur einen öffentlichen Ordner den man ohne Login sehen kann. Komm alles auf die Konfiguration an.
8) Der Usernamen darfst du auf keinen Fall einfach so ändern. Es gibt aber diverse Wege wie das zu bewerkstelligen ist. Der folgende Weg müsste auch unter 10.7 noch funktionieren, erfordert aber eine Menge Platz. Wenn du ein vollständiges Backup hast, kannst du den Teil mit dem kopieren auch auslassen.
  • Neuen User anlegen (zb mit dem Namen temp) und diesem Admin Rechte geben.
  • Mit diesem Admin einloggen.
  • Den "alten" Userordner kopieren.
  • Die Kopie auf den gewünschten Usernamen umbenennen.
  • Einen neuen User mit exakt dem Namen anlegen. Es folgt eine Frage ob man den bestehenden Ordner übernehmen möchte, diese mit Ja beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
8) Der Computernamen darfst du auf keinen Fall einfach so ändern.

...du meinst sicher "den Usernamen darf man nicht einfach so ändern".

...den Computernamen kann man jederzeit ohne Probleme ändern. Das geht über die Systemeinstellungen > Freigaben > Computername
 
Wuah, ja jetzt hab ich auch schon einen Knoten in der Formulierung. Es war natürlich der Username gemeint, ich editiere das gleich.
 
...naja, der TE hat es ja durcheinander geworfen... da kann man sich schon mal irren
 
EDIT: Post nun überflüssig, da Ausgangspost wegeditiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
9) siehe Bild
 

Anhänge

  • Absender.jpg
    Absender.jpg
    47 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd
Hast Du Dich jetzt eigentlich ein ganzes Jahr mit diesen Dingen gequält und fragst erst jetzt?
 
zu 4)
wenn der bei dem grauen schirm vorm dem apfel lange dauert, dann setz mal die startvolume noch mal neu auf die interne platte.
hast du externe platten dran? die können das booten auch verzögern und auch eventuell zu 1) beitragen, wenn die halt schlafen gehen und dann aufgeweckt werden...
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr

bitte gestatten Sie, dass ich nur auf ausgewählte Fragen antworte:

1) Dies erscheint mir nicht ganz normal, sofern nicht andere Prozesse mit starker Auslastung einer Komponente (Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte) aktiv sind. Nicht selten ist eine defekte Festplatte für beschriebene Phänomene verantwortlich. Ich würde diese zumindest einmal mit S.M.A.R.T. Utility überprüfen, dass Sie als beschränkte Testversion von Volitans Software gratis beziehen können.

2) Dies erscheint mir unter Mac OS X Lion nicht völlig unnormal, je nach Speicherauslastung durch Safari.

4) Es gilt gesagtes wie bereits zu 1) geschrieben.

8) Eine Ergänzung: Den Benutzernamen kann man jederzeit völlig problemlos ändern. Dabei wird allerdings nicht der Name des Benutzerordners ("Häuschen") angepasst. Ansonsten gilt obig vom Vorposten geschriebenes.

10) Sie können iCloud dafür verwenden. Möchten Sie eine bestehende Mail-Adresse nutzen, so dürfte - dies dann unabhängig von iCloud - der einzig sinnvolle Weg darin bestehen, diese per IMAP zu nutzen - sofern Ihr Provider dies unterstützt.

Ich wünsche Ihnen nun noch viel Freude mit Ihrem Mac und verbleibe mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
@ Joachim:
Quälen ist übertrieben, es ist ja nicht so, dass das Arbeiten am Mac keinen Spaß macht. Dinge wie der Benutzername hindern mich ja nicht und dFragen nach iCloud kann ich ja noch nicht so lange stellen. Ich habe eher ein klein wenig gesammelt ;)

@ oneOeight:
Das Startvolumen ist richtig eingestellt, eine externe Festplatte hängt nicht am Mac.

@ tufkap:
zu 10): Kannst du mir evtl. sagen, wie das geht bzw. einen Link mit einer Anleitung posten?
Danke!
 
dann probier mal einen verbose boot mit cmd+v und guck mal, an welcher stelle der trödelt.
 
Ahja zu 10) hab ich auch noch was zu sagen. Mit gmail kann man auch fabelhaft alles syncen was man nur so möchte.
 
2) Zum Thema Aktivitätsanzeige RAM
Der wichtigste Punkt:
Seiteneinlagerungen/Seitenauslagerungen

Dies bezieht sich auf die Menge der Daten, die zwischen RAM und Festplatte bewegt wird. Die Zahl beschreibt eine kumulative Datenmenge, die von Mac OS X zwischen RAM und Festplattenspeicher verschoben wurde.

Hinweis: Seitenauslagerungen treten auf, wenn Ihr Mac Daten aus dem RAM auf die Festplatte schreiben muss (weil der RAM-Speicher voll ist). Durch Vergrößerung des RAM können Seitenauslagerungen verringert werden.
 
Zurück
Oben Unten