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Hallo zusammen,
ich besitze das MacBook Pro 15" Late 2010 mit OS X 10.7.2 und arbeite nun seit knapp 1 Jahr damit. Ich bin im Umgang mit Computern kein absoluter Anfänger mehr, bin aber bislang auch noch nicht wirklich tief in OS X eingestiegen.
Rund um das Thema Mac / OS X habe ich aber nun folgende Fragen und Probleme:
1) Das MacBook hängt teilweise bei banalen Sachen wie dem Öffnen von Safari oder Mail. Meist hilft unüblich langes Warten (während dieser bunte Kreis sich dreht) oder der Neustart des Programms. Nicht sonderlich schlimm, aber schon irgendwie nervig. Zugriffsrechte habe ich repariert und das Volume ist laut Festplatten-Dienstprogramm auch in Ordnung. Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht feststellen und es ist wie gesagt auch nicht dramatisch, nur verstehe ich diese Verzögerung bei kaum vorhandener Auslastung und solch kleinen Arbeitsschritten nicht ganz.
2) Momentan habe ich iTunes, Safari, Adium und die Aktivitätsanzeige offen. Beim Speicher werden mir dort folgende Werte angezeigt: Frei 188 MB, Reserviert 725 MB, Aktiv 2,1 GB, Inaktiv 886 MB. Habe diese Werte zugegebenermaßen nie analysiert und auch keine große Ahnung davon, aber sind 2,1 GB benutzter Arbeitsspeicher nicht ein wenig viel für so wenig Prozesse?
3) Wie schaffe ich es im Finder, dass "Alle meine Daten" dauerhaft ausgeblendet werden?
Ich gehe auf Finder => Einstellungen => Seitenleiste und wähle meine gewünschte Konfiguration aus. Blöderweise ist die nach dem Reboot wieder weg und somit die ursprüngliche vorhanden. Wie speicher ich meine Wunscheinstellung dauerhaft?
4) Das Booten und Herunterfahren dauert meines Erachtens nach relativ lange. Weiß nicht, welche Zeiten normal sind, aber vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum kompletten Boot vergehen 75 Sekunden. Ist das im Rahmen, dafür dass keine besonderen Programme beim Booten mit gestartet werden?
5) Wenn ich mich über Command + k mit einem Netzwerk verbinde, werde ich ja gefragt ob das als Gast oder als Benutzer tun möchte. Worin genau liegt der Unterschied zwischen beiden Optionen und welches Passwort muss ich da eingeben? Das des MacBooks? Das den anderen Rechners? Was ist, wenn ich auf beiden kein Passwort eingerichtet habe? Das Feld leer lassen und bestätigen funktioniert nicht.
6) Wie gleiche ich iTunes-Playlisten an? Habe bereits ein Programm namens SuperSync, mit dem ich 2 Mediatheken synchronisieren kann. Die Option der Playlist-Synchronisation habe ich da bislang noch nicht gesehen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wie schaffe ich es also, Wiedergabelisten zu synchronisieren?
7) Wofür genau ist der Migrationsassistent eigentlich da?
8) Kann ich meinen Computernamen noch nachträglich ändern? Wenn ja, inwieweit empfiehlt sich das? Will natürlich nicht mehr kaputt machen als es mir Nutzen bringt.
9) habe bei "Mail" zwei Konten eingerichtet. Dummerweise sendet er Mails ständig über das falsche. Kanns zwar bei jeder Mail manuell auf das richtige Umstellen, nur wie schaffe ich das dauerhaft? Wo kann ich also einstellen, von welcher Mail-Adresse er permanent senden soll?
10) die letzte Frage ist ein wenig umfangreicher und könnte gut und gerne auch ein eigenes Thema werden, ich probier es aber erstmal hier:
Wie schaffe ich, dass Kontakte und Mails auf meinem iPhone, meinem MacBook und meinem Windows-Rechner sowie Dokumente zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sind? Ich nutze "Mail" auf dem MacBook und Thunderbird auf dem Windows-Rechner. Ich möchte, dass jede versandte E-Mail und natürlich auch die EMail-Eingänge synchron sind.
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Bilder und Dokumente sollen nur zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sein,
Kontakte und Mails sollen zwischen iPhone, MacBook und Windows-Rechner synchron sein.
Einen iCloud Account habe ich, nur hat mir dieser bislang bei meinem Problem noch nicht wirklich weitergeholfen. Vermutlich bin ich etwas zu blöd dafür, weswegen eine Step-to-Step-Anleitung ganz hilfreich wäre.
Ich danke euch recht herzlich für sämtliche Antworten!
ich besitze das MacBook Pro 15" Late 2010 mit OS X 10.7.2 und arbeite nun seit knapp 1 Jahr damit. Ich bin im Umgang mit Computern kein absoluter Anfänger mehr, bin aber bislang auch noch nicht wirklich tief in OS X eingestiegen.
Rund um das Thema Mac / OS X habe ich aber nun folgende Fragen und Probleme:
1) Das MacBook hängt teilweise bei banalen Sachen wie dem Öffnen von Safari oder Mail. Meist hilft unüblich langes Warten (während dieser bunte Kreis sich dreht) oder der Neustart des Programms. Nicht sonderlich schlimm, aber schon irgendwie nervig. Zugriffsrechte habe ich repariert und das Volume ist laut Festplatten-Dienstprogramm auch in Ordnung. Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht feststellen und es ist wie gesagt auch nicht dramatisch, nur verstehe ich diese Verzögerung bei kaum vorhandener Auslastung und solch kleinen Arbeitsschritten nicht ganz.
2) Momentan habe ich iTunes, Safari, Adium und die Aktivitätsanzeige offen. Beim Speicher werden mir dort folgende Werte angezeigt: Frei 188 MB, Reserviert 725 MB, Aktiv 2,1 GB, Inaktiv 886 MB. Habe diese Werte zugegebenermaßen nie analysiert und auch keine große Ahnung davon, aber sind 2,1 GB benutzter Arbeitsspeicher nicht ein wenig viel für so wenig Prozesse?
3) Wie schaffe ich es im Finder, dass "Alle meine Daten" dauerhaft ausgeblendet werden?
Ich gehe auf Finder => Einstellungen => Seitenleiste und wähle meine gewünschte Konfiguration aus. Blöderweise ist die nach dem Reboot wieder weg und somit die ursprüngliche vorhanden. Wie speicher ich meine Wunscheinstellung dauerhaft?
4) Das Booten und Herunterfahren dauert meines Erachtens nach relativ lange. Weiß nicht, welche Zeiten normal sind, aber vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum kompletten Boot vergehen 75 Sekunden. Ist das im Rahmen, dafür dass keine besonderen Programme beim Booten mit gestartet werden?
5) Wenn ich mich über Command + k mit einem Netzwerk verbinde, werde ich ja gefragt ob das als Gast oder als Benutzer tun möchte. Worin genau liegt der Unterschied zwischen beiden Optionen und welches Passwort muss ich da eingeben? Das des MacBooks? Das den anderen Rechners? Was ist, wenn ich auf beiden kein Passwort eingerichtet habe? Das Feld leer lassen und bestätigen funktioniert nicht.
6) Wie gleiche ich iTunes-Playlisten an? Habe bereits ein Programm namens SuperSync, mit dem ich 2 Mediatheken synchronisieren kann. Die Option der Playlist-Synchronisation habe ich da bislang noch nicht gesehen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wie schaffe ich es also, Wiedergabelisten zu synchronisieren?
7) Wofür genau ist der Migrationsassistent eigentlich da?
8) Kann ich meinen Computernamen noch nachträglich ändern? Wenn ja, inwieweit empfiehlt sich das? Will natürlich nicht mehr kaputt machen als es mir Nutzen bringt.
9) habe bei "Mail" zwei Konten eingerichtet. Dummerweise sendet er Mails ständig über das falsche. Kanns zwar bei jeder Mail manuell auf das richtige Umstellen, nur wie schaffe ich das dauerhaft? Wo kann ich also einstellen, von welcher Mail-Adresse er permanent senden soll?
10) die letzte Frage ist ein wenig umfangreicher und könnte gut und gerne auch ein eigenes Thema werden, ich probier es aber erstmal hier:
Wie schaffe ich, dass Kontakte und Mails auf meinem iPhone, meinem MacBook und meinem Windows-Rechner sowie Dokumente zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sind? Ich nutze "Mail" auf dem MacBook und Thunderbird auf dem Windows-Rechner. Ich möchte, dass jede versandte E-Mail und natürlich auch die EMail-Eingänge synchron sind.
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Bilder und Dokumente sollen nur zwischen MacBook und Windows-Rechner synchron sein,
Kontakte und Mails sollen zwischen iPhone, MacBook und Windows-Rechner synchron sein.
Einen iCloud Account habe ich, nur hat mir dieser bislang bei meinem Problem noch nicht wirklich weitergeholfen. Vermutlich bin ich etwas zu blöd dafür, weswegen eine Step-to-Step-Anleitung ganz hilfreich wäre.
Ich danke euch recht herzlich für sämtliche Antworten!