1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung....blablaaa

MacMo

MacMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
83
Das Gewährleistungsrecht regelt das Verhältnis zwischen Käufer (dir) und Verkäufer (Media Markt). Damit hat Apple tatsächlich nichts zu tun.
In Deutschland hast du zwei Jahre nach Kauf einen Anspruch auf Gewährleistung. Nach einem halben Jahr tritt allerdings die so genannte Beweislastumkehr ein. Das heißt, du hättest Media Markt beweisen müssen, dass der (auslösende) Fehler bereits vor dem Kauf vorhanden war. Du merkst, das wäre sehr sehr schwierig geworden.

Die abgelaufene Garantie gibt Apple freiwillig und sie regelt das Verhältnis zwischen Hersteller (Apple) und Kunde (dir). Sie gilt allerdings nur für ein Jahr und ist somit schon abgelaufen.
Media Markt hat dich tatsächlich "vorschnell" an Apple verwiesen. Aber nach dem du das Gerät bei Gravis zur Reparatur abgegeben hast, war alles andere leider schon zu spät.

Viele Grüße und eine gute Nacht,
Moritz
 
Und nun?

Spendenkonto für dich eröffnen?
 
Mit anderen Worten: Media Markt hat dich schlecht beraten, aber Apple ist Schuld, weil sie dir nur gesagt haben, dass du keine Garantie mehr hast?

Es ist ja nicht Apples Aufgabe dir deine Rechte als Endkunde zu erklären. Gewährleistung hast du nunmal nur gegenüber dem Händler, das ist im BGB so festgelegt. Und Gewährleistung bezieht sich auch nur auf den Gefahrenübergang, sprich den Moment wo das Gerät in deine Hände übergeht. Da muss das Gerät fehlerfrei sein.
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf gilt die Beweislastumkehr, sprich der Händler muss nachweisen, dass das Gerät bei Auslieferung fehlerfrei war um eine Reparatur bzw. Nachbesserung abzulehnen. Danach musst du beweisen, dass das Gerät bei Auslieferung nicht fehlerfrei ist. Dieser Beweis ist im Fall von elektronischen Geräten praktisch nicht zu erbringen, daher ist die Gewährleistung eher ein Papiertiger.

Allerdings ist Apple eher kulant bei der Auslegung der Gewährleistung wenn du das Gerät direkt bei Apple erwirbst.

Wenn du das Gerät beruflich benutzt wäre Apple Care allerdings generell empfehlenswert um eben 3 Jahre kein Reparaturrisiko zu haben.

Klar ist das jetzt ärgerlich für dich, aber nächstes mal am besten vorher im Forum nachfragen ;). Kulanzantrag ist jetzt im Nachhinein halt auch sehr schwierig wenn Gravis das Gerät schon repariert hat.

Allerdings kann ich dich insofern "beruhigen", dass du bei Mediamarkt mit der Gewährleistung zu 99,9% auf Granit gebissen hättest, die schicken sogar gerne mal Kunden, die direkt ein defektes Gerät auspacken zum Apple Store zwecks Service...

Aber kannst du die Reparatur wenigstens von der Steuer absetzen wenn du es beruflich nutzt? Das wäre ja wenigstens was...
 
Nunja...aus Fehlern lernt man ;-)
Jedenfalls kenne ich mich nun besser mit Garantie, Gewährleistung etc...aus!
Wollte es bloß mal in die Community schreiben, falls es noch mehr blauäugig User wie mich gibt :-D
 
Das Logicboard ist defekt ...640€ Kosten!!!!!
Und genau das ist der Nachteil bei Apple bzw. Reparaturen. Wehe, es ist mal was im A.rsch nach der Garantie, dann latzt Du richtig. Bei einem normalen Notebook wärst Du mit einem Bruchteil der Kosten davongekommen. Aber so ist der Markt...Das Verhältnis zum Einkaufspreis, auch wenn die Platine genauso günstig wie von einem normalen Notebook ist. Die Aktienkurse müssen stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Nachteil bei Apple bzw. Reparaturen. Wehe, es ist mal was im A.rsch nach der Garantie, dann latzt Du richtig. Bei einem normalen Notebook wärst Du mit einem Bruchteil der Kosten davongekommen. Aber so ist der Markt...Das Verhältnis zum Einkaufspreis, auch wenn die Platine genauso günstig wie von einem normalen Notebook ist. Die Aktienkurse müssen stimmen...
... und das hat jetzt was mit dem Problem des TO zu tun?

hätte man mir die Info mit dem Händler am Anfang gegeben...hätte ich das Produkt dort abgeben... da hätte ich zumindest noch die Chance auf Gewährleistung gehabt!!!!!!!!
Brain 1.0 i.V.m. Tante Google hätte dir das erspart.
 
Swer sich auf telefonische Aussagen verlässt, hat schon verloren.
 
Deswegen IMMER bei Amazon kaufen, die haben 2 Jahre Gewährleistung und im Zweifelsfall bekommst du dein Geld wieder.
 
Deswegen IMMER bei Amazon kaufen, die haben 2 Jahre Gewährleistung und im Zweifelsfall bekommst du dein Geld wieder.
Die anderen Händler haben auch zwei Jahre Gewährleistung. Amazon legt diese nur sehr kulant aus.
 
Die anderen Händler haben auch zwei Jahre Gewährleistung. Amazon legt diese nur sehr kulant aus.

Leider, denn irgendwann leiden Kunden mit richtigen Problemen darunter. Ich bin mir sicher, dass da ziemlich viel Schindluder getrieben wird.
 
Die anderen Händler haben auch zwei Jahre Gewährleistung. Amazon legt diese nur sehr kulant aus.

Und deswegen haben sie u.A. in mir einen Kunden der dort immer wieder kaufen wird. ;) Grade bei teuren Dingen weiche ich nur sehr ungern auf den Einzelhandel oder andere Onlineshops aus.
So gesehen machen sie in dem Punkt alles richtig.
 
Deswegen IMMER bei Amazon kaufen, die haben 2 Jahre Gewährleistung und im Zweifelsfall bekommst du dein Geld wieder.

da stimme ich absolut zu! apple produkte kaufe ich nur direkt bei apple oder direkt bei amazon (nicht marketplace), so hat man weniger stress, falls mal probleme gibt. allerdings kaufe ich elektrogeräte hauptsächlich bei amazon, da einfach weniger stress.

ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem service von apple gehabt. zuletzt kriegte ich sogar ein neues magsafe kostenlos (kulanz), als ich bei der genius bar war, obwohl meine mbp applecare schon seit monaten abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten