1,8 Zoll SSD in Macbook Pro?

IndianerMac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.07.2008
Beiträge
80
Hallo Leute,
ich habe per Zufall guenstig eine 1,8 Zoll SSD bekommen und wuerde nun gerne wissen, wie ich die im 2,5 Zoll Schacht meines Macbook Pros am besten verbaut bekomme. Gibt es sowas wie Einbaurahmen, etc? Oder kann ich die einfach so in dem vorhandenen Rahmen befestigen?

Danke für eure Antworten...
 

dogpile

Aktives Mitglied
Registriert
02.12.2004
Beiträge
1.213
erst mal die frage was für ein interface sie denn überhaupt hat: p-ata oder s-ata?
 

IndianerMac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.07.2008
Beiträge
80
Wow...das ging ja schnell mit der Antwort. Also es handelt sich um ein SATA-Interface.
 

heaDrOOMx

Aktives Mitglied
Registriert
25.02.2007
Beiträge
1.564
Die 1,8" FP, die ich habe, ist genauso breit, wie die 2,5", aber mit halber Länge. Allerdings als PATA. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Befestigungslöcher, wie bei 2,5er Platten, nur der Abstand ist kürzer, die Breite eigentlich gleich.

Deswegen sollte es imho kein Problem darstellen, sie einzubauen, wenn die Anschlüsse bei SATA baugleich mit der 2,5er sind.
 

dogpile

Aktives Mitglied
Registriert
02.12.2004
Beiträge
1.213
also ich habe keinen schimmer was die breite der anschlussstecker angeht (1,8" vs. 2,5"), allerdings habe ich trotz einiger recherche keine infos über eventuelle adapter-stecker gefunden. passen die anschlüsse irgendwie? über die mechanische befestigung würde ich mir an deiner stelle weniger sorgen machen, da kann man zur not mit alu-blech oder plastik-puffern recht gut improvisieren...
 

IndianerMac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.07.2008
Beiträge
80
Hm...habe die Montage noch nicht vorgenommen, kann daher nicht einschaetzen, ob das mit den Anschluessen passt. Habe hier mal nen Bild gefunden, wie der Anschluss an einer 1,8 Zoll SSD ausschaut: http://images.dailytech.com/nimage/8274_MasterDrive KX_1.jpg
Vielleicht kann sich darauf einer einen Reim machen. Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass die 2,5Zoll Variante der SSD mit 5V angesprochen wird, waehrend die 1,8 SSD mit 3,3V laeuft. Ich habe schon Berichte gelesen, wonach das an einem Sony Notebook trotzdem gefunzt hat. Aber ein Macbook ist ja nochmal ne andere Sache. Hm...
 
Oben Unten