1,8" Platte beim booten nicht erkannt.

cws

cws

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine externe Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" und habe dort mein System installiert. In den Systemeinstellungen kann ich sie auch als "Startplatte" auswählen, aber dennoch bootet er nicht von dort :(
Auch wenn ich bei startvorgang die alt (Badewannentaste) drücke erscheint nur die interne Platte. Mit einer anderen (2,5" USB extern, auch buspowered) klappt es ohne Probleme. Was tun, damit er die Platte beim Starvorgang auch erkennt? Warum tut er es nicht?

Sorry, schon mal im falschen? Thread gepostet. Man möge es einem "Neues MU Mitglied" verzeihen. Asche auf mein Haupt.
 
Wie ist die Platte formatiert? Sie muss mit der GUID Partitionstabelle formatiert sein, sonst wirst du einen Intel-Mac nicht davon starten können. (bei PPC-Macs brauchst du die Apple Partition Map)
 
Ich schließe mich meinem Vorgänger an und füge noch hinzu, dass nur Macs mit Intel-Prozessoren sowie der iMac G5 iSight von USB starten können.
 
Beide Voraussetzungen sind erfüllt, ich sollte erwähnen, dass ich die Platte erst wie erforderlich formatiert und dann mit ccc den Ihnalt der "eigentlichen" Startplatte kopiert habe. Wie gesagt, die Systemeinstellungen zeigen die Platte als Bootvolumen :(
 
Mit der GUID-Partitionstabelle bist du auch ganz sicher?
 
ja, aber ich mache es einfach nochmal neu. Melde mich dann wieder, es kann ja Stunden dauern :)
 
Installier doch mal Testweise von DVD auf die externe und guck ob es dann geht.
Viell. lag es an CCC.
 
Das war eine gute Idee, aber es ändert nichts. :(
Er erkennt sie im Bootvorgang nicht. Die Ursache muss also an enderer Stelle sein. Natürlich denke ich an die HW auf der Platte, aber sollte USB 2 nicht eben USB 2 sein?
Eine alte Version kann es ja auch nicht sein, das Ding ist neu.
 
Ich vermute, dass Samsung da etwas "vermurkst" hat. Dieser Artikel bei Golem erweckt mein Misstrauen:
http://www.golem.de/0907/68261.html
Ich habe mal Samsungs Kontaktformular versucht, aber erwarte da keine verwertbare Reaktion.
 
Samsung hat "geantwortet"
Sehr geehrter Herr Schulz,Christian,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten des Rechners kann von dieser Seite nicht nachvollzogen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Rechners.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Volker Brandt

Da merkt man doch gleich das die Jungs zwar wenig Interesse am Kunden, aber schicke Textbausteine haben :)
Vielleicht ist es ja auch ein "Mac hab ich nicht, wir haben hier überall Windows".
 
Ist das Teil direkt, also nicht über ein Hub angeschlossen?
 
Ja, direkt angeschlossen.

Eine 2,5" fährt an der selben "Steckdose" problemlos hoch, auch zum booten. Diese kleine Platte soll eigentlich besonders wenig Strom verbrauchen. Tatsächlich funktioniert sie sogar an der "Steckdose" im Keyboard.
 
Zurück
Oben Unten