1,5 vs. 2 GB Speicher im MacBook Pro

T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hi!

Mich würde interessieren, wie sehr die Leistung vom Dual-'Channel-Betrieb abhängt.

Im Klartext soll das heißen: Soll ich ein MacBookPro mit 512 MB mit einem 1 GB Riegel aufrüsten, oder macht das keinen Sinn?
 
Es kann beim Benutzer ein überaus gutes Gefühl auslösen, sonst ist der Zuwachs kaum der rede wert...
 
es macht keinen sinn wenn du dadurch den dual channel betrieb erreichen willst. dafür müssten beiden riegel gleich gross sein.
die performance wächst bei 1,5 gb mit sicherheit mehr als beim dual channel mit 2 x 512 mb.
 
jetz hab ich gerade nochmal den titel gelesen und bin verwirt. da steht was von 1,5 oder 2... :confused:

2 mal 1 gb würde eh am meisten bringen weil du dann am meisten speicher hast und du hättest ausserdem auch nen dual channel betrieb...

ob dir das jetzt hilf weiss ich net :noplan:

wenns dir nur um den dual channel betrieb geht dir aber 1,5 gb dicke reichen dann spar dir das geld.
 
Hi,

den Unterschied merkst du kaum. Wirklich bringen tut Dualchannel bei OnBoard Grafikkarten (so wie beim MacBook), wo sich CPU und der Grafikprozessor die Datenrate teilen müssen.

Technische Erklärung:
DDR2-667 = PC2-5300, und der schafft 5,3 GB/s und im Dualchannelmode ca. 10,6 GB/s. Der CoreDuo (und Core2Duo) schafft ebenfalls nur 5,3GB/s.
So bleibt der Rest für die OnBoard Graka. (Die oben genannten Werte sind die theoretische Maximalleistung, in der Praxis wirds weniger sein)

lg
bigweo
 
Mir ging es nur darum, zu erfahren, ob es die einzig sinvolle Sache wäre,, Dual-Channel-kompatibel aufzurüsten, oder ob dies egal ist.

Naja...da im MacBoocPro ja mit nur einem Riegel werkseitig der Speicher nicht mal Dual Channel kompatibel eingebaut wurde, kann man es sich ja fast denken, dass es keinen so großen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten