1/2 Uhr Nachts Aufwachen - Eine automatisierte Lösung

oneOeight

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
75.178
Reaktionspunkte
21.756
gelöscht, da doch nicht funktionierte. andere lösung im nächsten post
 
Zuletzt bearbeitet:
da die erste lösung leider nicht funktionierte nach ausgiebigen testen, hier nun eine andere lösung:

im terminal einfach
sudo pmset schedule wakeorpoweron "07/04/2200 20:00:00"

das setzt einen start in 2200. dadurch wird die leidige bug (die wohl auch nicht in 10.5.3 gefixt ist) durch die leere AutoWake.plist nicht mehr getriggert und es bleibt ruhig.
 
Funktionieren dann die anderen Aufwachfunktionen trotzdem noch?
Etwa aus den Energiesparoptionen oder Awaken u.ä.?
 
Funktionieren dann die anderen Aufwachfunktionen trotzdem noch?
Etwa aus den Energiesparoptionen oder Awaken u.ä.?

klar, die AutoWake.plist wird ja dadurch nicht gelöscht, sondern nur ein wakeorpoweron event gemacht, damit das entsprechende array in der plist nicht leer ist (das löst halt ansonsten das aufwachen aus).
andere events bleiben davon ja unberührt...
 
sudo pmset schedule wakeorpoweron "07/04/2200 20:00:00"

das setzt einen start in 2200.
Danke für den Tipp, ich hoffe er funktioniert heute nacht.
Seit dem ich einmal in Energiesparen ein automatisches Abschalten(!!!!) eingetragen hatte, wacht mein Rechner wieder automatisch auf. (OSX 10.5.4)

Übrigens steht in der autowake.plist nach dem obigen Befehl 04.07.00. Der Rechner wird als gar nicht 2200 aufwachen sondern im Jahr 2000. Aber das ist ja vorbei.
(Heisst das, dass wir 2099->2100 wieder ein Datumsproblem bekommen ;) )
 
also bei mir steht es als datum so drin:
<date>2200-07-04T18:00:00Z</date>

bist du sicher, dass du es richtig eingegeben hast bzw richtig gelesen?
 
Das ist interessant. In der Datei steht tatsächlich dein angegebener String.

Ich hatte bisher den "Property List Editor" aus den DeveloperTools verwendet und der zeigt nicht diesen String sondern nur "04.07.00" an!

Jetzt frag ich mich, welchen Wert wohl das "System" liest? (Auch wenn es letztlich völlig egal ist)
 
ich denke mal aus dem XML ;)
was du da in dem property list editor siehst, ist ja nur eine datums darstellung (kann man auch im system einstellen, welche genommen wird)...
 
Tritt dieses Problem bei jedem Mac auf bei dem man eine automatische Aufwachzeit programmiert hat?
 
Jetzt mal ohne Spaß. Ich habe das Problem der Schlaflosigkeit an meinen iMac (24" / 3,06GHz / 8800GS) die letzten Wochen erst beobachtet.
Die Schuld auf Software geschoben, den BT Eingabegeräten die Schuld gegeben usw. usw.
Alle eure Tipps befolgt, keiner hat etwas gebracht.
- Bis ich heute Abend feststellen musste woran es liegt und meinen Augen kaum trauen wollte.

Ich sag es nochmal: Das ist kein Scherz!
Mein iMac wach aus dem Ruhezustand auf, wenn ich in der Küche das Licht abschalte. Wir haben dort Neonröhren unter den Oberschränken (5 Stk).
Die sind, was Strom- und Spannungsschwankungen angeht, ja durch ihre Starter ja schon etwas eigenartig aber dass sie beim Abschalten offenbar eine Spannungsspitze erzeugen, dass ein Computer aufwacht finde ich schon seeehr komisch.

Ich bekomme die Tage ein Oszilloskop und werde den Spannungsverlauf nochmal messen. Der "Computerraum" und Küche haben eine gemeinsame Hauptsicherung.
 
das müsste doch auch mim crontab-scheduler gehen oder?
 
... Mein iMac wacht aus dem Ruhezustand auf, wenn ich in der Küche das Licht abschalte. ... Ich bekomme die Tage ein Oszilloskop und werde den Spannungsverlauf nochmal messen. Der "Computerraum" und Küche haben eine gemeinsame Hauptsicherung.

Der Gedanke kam mir beim unregelmäßigen meines iMac 2,8 GHz 24'' auch schon. Nur ist mir noch kein direkter Zusammenhang mit anderen Stromverbrauchern aufgefallen. Hast Du schon Erkenntnisse aus Deinen Messungen?
 
Der Gedanke kam mir beim unregelmäßigen meines iMac 2,8 GHz 24'' auch schon. Nur ist mir noch kein direkter Zusammenhang mit anderen Stromverbrauchern aufgefallen. Hast Du schon Erkenntnisse aus Deinen Messungen?
Ich habe zwei Verbraucher, also einen Monitor und einen PC, von der Verteilerdose (an der der iMac angeschlossen ist) entfernt. Das merkwürdige Verhalten tritt nun nicht mehr auf. Für mich hatte sich die Geschichte damit erledigt weshalb ich keine Messung mehr gemacht hab.
Auslöser für das Aufwachen war aber definitiv das Schalten des Lichtes in der Küche.
 
com.apple.AutoWake.plist

Kann man dort die "richtige" Sommer-/Winterzeit einstellen? oder läuft da immer die Z (zero) Time?
 
Zurück
Oben Unten