1,2 GHz Logic Board in 800MHz iBook eingebaut. Ein Erfahrungsbericht

V

vava

Ich hinterlasse hier ein paar Informationen falls jemand auf ähnliche Probleme wie ich stossen sollte.

Nachdem mein 800MHz G4 LogicBoard den Geist aufgegeben hat und noch kein kleines Intel-Book verfügbar ist habe ich mich dazu entschieden die Lebensdauer meines iBooks selbst zu verlängern.

Leider hab ich kein 12" 800MHz Board bei ebay gefunden. Deshalb hab ich mir ein 1,2 GHz 12" Modell aus (aufgepasst) REDMOND,Washington,USA schicken lassen.

Mit Zoll und Versandkosten kostete mich das 310€.

Leider zeigte sich dass das Board nicht identisch zum 800MHz Modell war.
Die Stecker für den EIN/AUS Schalter und die Lautsprecher sind unterschiedlich.
Das Trackpad und der Anschluss für das optische Laufwerk wies auch einen andere Anschlussart auf.

Für Trackpad und opto-Laufwerk musste ich die Stecker vom 800 Board entlöten und auf das neue Board einlöten. EIN/AUS- und Lautsprecher-Stecker konnte ich soweit bearbeiten dass sie halbwegs passten

Den inneren Alu-Rahmen musste ich noch mit dem Dremel bearbeiten damit das Board reinpasste.

Fazit: Das iBook funktioniert jetzt wie gewohnt einwandfrei nur schneller.
Allerdings gestaltete sich der Einbau recht Aufwendig deshalb sollte möglichst ein baugleiches Board verwendet werden.
 
ich gratuliere dir, ein wirklich mutiger schritt! weiterhin noch viel spass damit...
 
platinentausch

herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg!!!

bestimmt würden ausser mir auch andere leser einen bericht darüber, der mit fotos noch aufgewertet wäre,besonders gern durchsehen. man lernt ja nie aus...

freundlicher gruss

viento
 
Wahnsinn!
Du scheinst ein richtiger Freak zu sein (das meine ich überaus positiv!).
Ich hätte mir das nicht angetan, weil die gut 300€ für das Board hätten ja auch für die Tonne sein können.
Umso schöner, dass es funktioniert. :)

Glückwunsch, hoffe für dich dass es sehr lange hält!
 
Glückwunsch ;)
 
Ersatzteilquelle ?

Glückwunsch auch von mir!
Wenn die Bezugsquelle für solch ein Board für "Jedermann" zugänglich ist wäre es nützlich, hier mal eine Internetadresse zu nennen. Bei mir steht u.a. ein 12"ibookG3-600 mit dem bekannten Logicbord-Fehler, evtl. läßt sich für so ein altes Teil auch etwas auftreiben (?) Hier in Deutschland sind ja die Preise undiskutabel.
Ciao, osjumper.
 
Zurück
Oben Unten