1&1, Fritzbox (als Modem) + Airport Extreme (PPPoe) und was ist mit dem Telefon?

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo, ich hoffe ein Netzwerkspezi von euch kann mir helfen oder mir - wahrscheinlich - meine Illusionen nehmen.

Mein Internetprovider ist 1und1 und von dem hab ich eine Fritzbox 7270 (bin mir gerade nicht sicher, ist aber auch egal). Bisher hat sich die Fritzbox als Modem+Router mit dem Internet verbunden. Da so aber kein Back 2 my Mac möglich ist, wollte ich die Fritzbox lediglich als Modem nutzen und Extreme sollte sich per PPPoe ins Netz einwühlen. Das klappt auch wunderbar, doch nun funktionieren meine Telefonanschlüsse an der Fritzbox nicht mehr. Ist auch irgendwie logisch, da sich ja die Extreme mit dem Internet verbindet.

Gibt es dafür irgendeine Lösung oder gibt es da nur ein Entweder/Oder?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

wenn du die FB als Modem nutzen möchtest warum soll dir Extrem denn dann die Internetverbindung herstellen. Worin liegt denn der Vorteil ?
 
wenn ich die Fritzbox als Modem UND als Router (wie bisher) nutze, dann funktioniert Back 2 my Mac nicht. Wenn ich die Fritzbox NUR als Modem und die Extreme als Router (PPPoe) nutze, dann geht es. Aber ich bekomm das mit dem Telefon nicht wirklich hin. Habe aber im Gefühl, dass das gehen müsste. Irgendwie muss die Fritzbox nun von der Extreme per Kabel das Internet bekommen. Hab ich auch probiert, wollte aber auch nicht gehen. Vllt. sind die Netzwerkkabel falsch angeschlossen.
 
>Da so aber kein Back 2 my Mac möglich ist, wollte

Weil in der FB die Ports gesperrt sind bzw. nicht automatisch geöffnet werden?
1&1 verwendet m.W nach eine eigene Firmware auf der FB.

Sofern man in dieser Firmware, das ist das was man mit dem Browser als Benutzeroberfläche sieht, nicht per NAT die
für "Back to my Mac" nötigen Ports öffnen kann, geht es halt eben auch nicht..

In der FritzBox 7270 findet man die Einstellungen unter "IP-Einstellungen" - "Statische Routing-Tabelle".

Ports für "Zurück zu meinem Mac":

Anmelden: TCP-Port 443
Kommunikation Mac zu Mac: UDP-Port 4500
 
Zurück
Oben Unten