0% Finanzierung bei MediaMarkt - tun oder bar zahlen?

W

windwheel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

nachdem bei mir die Entscheidung eigentlich für einen Mac mini gefallen war, habe ich heute in der Fernsehwerbung gesehen, daß MediaMarkt die 0% Finanzierung wieder anbietet.

Jetzt bin ich ins Überlegen gekommen, statt für einen Mac mini + Apple Wireless Keyboard um 700€, gleich 1199€ für einen iMac (billigstes Modell) auszugeben - da dort dann gleich Tastatur, Maus, Bildschirm, Superdrive, größere Platte etc. mit dabei sind - und diesen per 0% Finanzierung auf 12 Mon. zu erwerben.

Was haltet Ihr davon? Übrigens: Ja, ich stehe im Arbeitsleben (27J, Programmierer) und könnte den iMac direkt bezahlen - nur möchte ich das Geld eigentlich lieber auf dem Sparbuch lassen.
 
Eigentlich bin ich gegen jede Form der Finanzierung; wenn jemand was haben will, soll er es sich gefälligst leisten können. Davon ausgenommen natürlich Dinge wie Haus oder Auto.
Wenn es sich um eine 0% Finanzierung handelt, spricht eigentlich nichts dagegen.
Man sollte halt erstmal das Kleingedruckte lesen.
 
Wenn Du dort wirklich keine Zinsen und/ oder Finanzierungsgebühren zahlen musst, pack das Geld z.B. auf ein kostenloses DiBa-Extra-Konto und lass es von dort abbuchen. Darin sehe ich kein Problem.
Ich würde aber genau abklären ob Du nicht doch irgendwelche Bearbeitungsgebühren oder ähnliches zahlen musst.
 
Oftmals sind solche Finanzierungen mit relativ kurzen Laufzeiten verbunden. Darauf würde ich mal achten.
 
Ich frage mich, wo ich denn das Kleingedruckte auf der Mediamarkt-Seite finde? Sehr unübersichtlich, das Ganze.
Ja, die Laufzeit ist anscheinend 12 Monate, das wären beim iMac rund 100€/Mon.
 
Auf der MM-HP findest Du das bestimmt nicht.
Die Details erfährst Du wahrscheinlich erst bei Abschluss des Vertrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.

Pack die Kohle auf ein Tagesgeldkonto und lass die Rate von diesem Konto abbuchen. Nach 12 Monate sollte der Rechner dann bezahlt sein und auf dem Konto sollte dann so gar noch etwas Geld sein.

und wech, der bono
 
Eines verstehe ich nicht - warum sollte ich die Kohle auf ein extra Tagegeldkonto packen? Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich das von meinem normalen "Gehaltskonto" abbuchen lasse? Oder von einem meiner normalen Sparbücher?
 
Die Details erfährst Du wahrscheinlich erst bei Anschluss des Vertrages.

Achtung: dann ist es zu spaet - und zwar beiderseits!!

- Mediamarkt ist gesetzlich verpflichtet, derart vertragsrelevante Daten VOR Abschluss bekanntzugeben. Anderenfalls waere es "irrefuehrende Werbung".
- Ich als Vertragspartner will nicht erst nach Unterschrift (und die ist bestimmt zu leisten) von Vertragsinhalten wissen sondern schon DAVOR - uns auch das ist mein Recht.

Also ab in den Markt und dort nicht nur danach fragen (da bekommt man schnell mal ein "nene, ohne Nebenkosten" an den Kopfgeworfen) sondern schriftlich zeigen lassen - so ein Vordruck des Ratenplanes muss ja vorliegen!! Alternativ kann man natuerlich auch telefonisch oder per eMail eine WICHTIG->schriftliche Erklaerung zum angebotenen Ratenplan einfordern...

Da mir das persoenlich viel zu umstaendlich und langwierig waere, wuerd ich wohl auch gleich die gesamte Summe bar zahlen und meinen Frieden haben ;)
 
Nee, aber das Tagesgeldkonto hat Vorteile. Auf Deinem Girokonto bekommst Du 0,0% Zinsen. Auf dem Tagesgeldkonto bis zu 6,75%. Das ist schon ein kleiner Unterschied,oder?
 
Im Refurbstore gibt es den "kleinsten" iMac für 1000 Euro. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung Wert?
 
Damit ist gemeint, das Geld das du sparrst, solltest du auf ein tagesgeldkonto packen um Zinsen zu bekommen!
Noch etwas: Auch eine 0% Finanzierung landet in der Schufa! Macht bei vielen kein Problem, sollte man aber bedenken.
 
Ah, Ihr denk ich "spare" mein Geld auf meinem Gehaltskonto oder wie? ;)

Ich habe Sparbücher und ein Tagesgeldkonto bei der DiBa, wo - wie der Name schon sagt - mein Erspartes drauf"liegt". Desweiteren mein Gehaltskonto.

Welchen Vorteil habe ich also, wenn ich das "Kreditgeld" vom DiBa-Konto abbuchen lasse, statt vom Girokonto?

Schufa ist doch kein Nachteil, solange man die Raten pünktlich bezahlt oder?
 
Naja ein weiterer Vorteil des seperaten Kontos ist der, dass du nicht unter dem Jahr das Geld mal für etwas anderes ausgibt. Wenn du dich selbst unter Kontrolle hast, dann kannst du natürlich auch dein schon bestehendes Tagesgeldkonto nehmen.
 
Bei 0% kann man immer finanzieren und das eigene Geld arbeiten lassen. Warum was verschenken? Wichtig ist das wirklich keine Gebühren anfallen (Bearbeitungsgebühr zb) oder das die Dir noch ne Versicherung überhelfen.

Ich denke aber mal das es relativ sauber bei MM abläuft. Ich selbst hab einiges per 0% finanziert, Küche, Sofa zb über Santander, keine Probleme und wirkliche 0 Euro Kosten :)
 
Naja Media Markt sind ja nicht gerade berühmt für ihre extrem kleinen Preise. Ich denke mal, dass einige Angebote anderer Händler die 0%-Finanzierung locker unterbieten. Sprich die Zinsen, die Du durch das Finanzieren bekommst (weil Du das Restgeld auf dem Konto hast), können andere Händler sicherlich locker durch den schon ansich besseren Preis halten.
 
Von vielen Tagesgeldkonten kann man übrigens kein Geld abbuchen lassen, weil diese nur einen Geldtransfer zu dem vorher definierten Referenzkonto zulassen.
(Geld von einem beliebigen Konto auf ein Tagesgeldkonto transferieren ist in der Regel aber möglich).
 
Ich hatte das letztes Jahr für meinen MB gemacht und es lief alles angenehm. War die Santander Bank dahinter.

Es war nur sehr voll und die hatten eine Riesen-Schlange die Anträge geprüft zu bekommen. Ich bin dann zwischendrin heim gefahren und habe mich anrufen lassen. Also nicht auf den letzten Drücker....

Thomas
 
Ja, ich glaub so ist es auch bei meinem DiBa Konto - aber ich muss zugeben, ich habe noch nicht probiert Geld zurück zu transferieren ;) Ich erinnere mich aber, mein Girokonto als "Auszahlungskonto" angegeben zu haben...

Wegen dem Preis hab ich mir auch Gedanken gemacht, im Netz findet man den iMac bei Apple für 1199.-, bei Geizhals für 1139.-. Wenn dann würd ich den Mac aber nur bei Apple direkt bestellen, wegen den vielen Problemen mit dem iMac-Display beim 20". Von dem her wäre der MediaMarkt-Preis o.k. und bei Problemen kann ich die Büchse wieder zurück schaffen - so denk ich mir das jedenfalls.

@tschloss: Wie lief das ab? Was musstest Du mitbringen? Versteckte Kosten oder wirklich Gerätepreis / 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten