0% Finanzierung bei MediaMarkt - tun oder bar zahlen?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von windwheel, 13.04.2008.

1. windwheel

windwheel Thread Starter Registriert

Hallo macuser,

nachdem bei mir die Entscheidung eigentlich für einen Mac mini gefallen war, habe ich heute in der Fernsehwerbung gesehen, daß MediaMarkt die 0% Finanzierung wieder anbietet.

Jetzt bin ich ins Überlegen gekommen, statt für einen Mac mini + Apple Wireless Keyboard um 700€, gleich 1199€ für einen iMac (billigstes Modell) auszugeben - da dort dann gleich Tastatur, Maus, Bildschirm, Superdrive, größere Platte etc. mit dabei sind - und diesen per 0% Finanzierung auf 12 Mon. zu erwerben.

Was haltet Ihr davon? Übrigens: Ja, ich stehe im Arbeitsleben (27J, Programmierer) und könnte den iMac direkt bezahlen - nur möchte ich das Geld eigentlich lieber auf dem Sparbuch lassen.

2. weltenbummler

weltenbummler MacUser Mitglied

Eigentlich bin ich gegen jede Form der Finanzierung; wenn jemand was haben will, soll er es sich gefälligst leisten können. Davon ausgenommen natürlich Dinge wie Haus oder Auto.
    Wenn es sich um eine 0% Finanzierung handelt, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Man sollte halt erstmal das Kleingedruckte lesen.

3. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Wenn Du dort wirklich keine Zinsen und/ oder Finanzierungsgebühren zahlen musst, pack das Geld z.B. auf ein kostenloses DiBa-Extra-Konto und lass es von dort abbuchen. Darin sehe ich kein Problem.
    Ich würde aber genau abklären ob Du nicht doch irgendwelche Bearbeitungsgebühren oder ähnliches zahlen musst.

4. weltenbummler

Oftmals sind solche Finanzierungen mit relativ kurzen Laufzeiten verbunden. Darauf würde ich mal achten.

5. windwheel

Ich frage mich, wo ich denn das Kleingedruckte auf der Mediamarkt-Seite finde? Sehr unübersichtlich, das Ganze.
    Ja, die Laufzeit ist anscheinend 12 Monate, das wären beim iMac rund 100€/Mon.

6. weltenbummler

Auf der MM-HP findest Du das bestimmt nicht.
    Die Details erfährst Du wahrscheinlich erst bei Abschluss des Vertrages.

7. BonoVox

BonoVox MacUser Mitglied

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.

Pack die Kohle auf ein Tagesgeldkonto und lass die Rate von diesem Konto abbuchen. Nach 12 Monate sollte der Rechner dann bezahlt sein und auf dem Konto sollte dann so gar noch etwas Geld sein.

und wech, der bono

8. windwheel

Eines verstehe ich nicht - warum sollte ich die Kohle auf ein extra Tagegeldkonto packen? Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich das von meinem normalen "Gehaltskonto" abbuchen lasse? Oder von einem meiner normalen Sparbücher?

9. wnetoa

wnetoa MacUser Mitglied

Achtung: dann ist es zu spaet - und zwar beiderseits!!

- Mediamarkt ist gesetzlich verpflichtet, derart vertragsrelevante Daten VOR Abschluss bekanntzugeben. Anderenfalls waere es "irrefuehrende Werbung".
    - Ich als Vertragspartner will nicht erst nach Unterschrift (und die ist bestimmt zu leisten) von Vertragsinhalten wissen sondern schon DAVOR - uns auch das ist mein Recht.

Also ab in den Markt und dort nicht nur danach fragen (da bekommt man schnell mal ein "nene, ohne Nebenkosten" an den Kopfgeworfen) sondern schriftlich zeigen lassen - so ein Vordruck des Ratenplanes muss ja vorliegen!! Alternativ kann man natuerlich auch telefonisch oder per eMail eine WICHTIG->schriftliche Erklaerung zum angebotenen Ratenplan einfordern...

Da mir das persoenlich viel zu umstaendlich und langwierig waere, wuerd ich wohl auch gleich die gesamte Summe bar zahlen und meinen Frieden haben ;)

10. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

Nee, aber das Tagesgeldkonto hat Vorteile. Auf Deinem Girokonto bekommst Du 0,0% Zinsen. Auf dem Tagesgeldkonto bis zu 6,75%. Das ist schon ein kleiner Unterschied,oder?

Die Seite wird geladen...