iMac nach Reperatur kaputter als davor

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi..

ich brauche dringend mal euren Rat:

Also kurz zusammengefasst:

- iMac (late 2009)war ende November kaputt (Grafikfehler)
- In Reperatur gegeben, Grafikkarte wurde repariert 300€ bezahlt - ging wieder
- 4-5 Wochen später exakt der gleiche Fehler wieder. Angerufen "Ja ist wohl was schief gelaufen - bringen sie vorbei machen wir auf Garantie"
- Dann war er jetzt 4 Wochen wieder dort (abgesprochen waren 2 Tage.....), kam heute wieder und jetzt folgende Probleme:

1. Eine Rechnung über 100€ für die Reparatur. Angeblich war es dann doch nicht die Graka sondern "SMD Transistor". Ich wurde nicht informiert, dass weitere Kosten entstehen!

2. Der iMac geht jetzt einfach gar nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte bleibt der Bildschirm schwarz, kein Geräusch - nichts. Nur die Lüfter hört man. Tut sich nichts.

Das Problem:

Ich musste in den 4 Wochen 5-6 mal Anrufen und fragen was denn nun ist und wie lange es noch dauert also ist die Kommunikation mit dem Laden echt schrecklich. Wurde öfters angschnautzt, dass sie sich schon melden werden wenn er fertig ist (wohl bemerkt - abgesprochen waren 2 Tage... es wurden 4 Wochen). Die hatten einfach kein Bock auf 'ne Gratis Reperatur obwohl sie ja anscheinend selber geschlampt haben bei der Ersten Reperatur.
a
Demnach bin ich mir sicher, dass es jetzt heißen wird ich soll die Rechnung zahlen und der Rechner hätte noch funktioniert als sie ihn abgeschickt haben... :rolleyes:

Was kann ich jetzt machen?? Die Rechnug zahle ich natürlich nicht. Die hätte ich so oder so nicht bezahlt. Auch wenn der iMac jetzt tadellos funktionierten würde. Ich habe extra gesagt, dass sie mich informieren sollen wenn weitere Kosten auf mich zu kommen -haben sie nicht gemacht. Habe auch nichts unterschrieben oder so. Von daher ist das mit der Rechnung eine klare Sache

Aber was ist mit dem iMac?? Der ist kaputter als vorher! Vorher kam ich im sicheren Modus noch rein und er hat zumindest versucht zu booten. Jetzt geht G A R N I C H T S mehr!!

Ich bin stinksauer und würde am liebsten dazu schreiben um welchen Elektronik / Mac-Reperaturdienst in Pforzheim es sich genau handelt.. aber das darf man ja nicht :rolleyes:
 
Ich werde natürlich gleich morgen anrufen..aber ich kenn die Typen mittlerweile und weiß ganz genau, dass die alles abstreiten werden... Ich habe meinem iMac 4 Wochen lang hinterher telefonieren müssen und musste mich auch noch anschnautzen lassen..
Die werden sagen der hat funktioniert als sie ihn abgeschickt haben und ich soll die Rechnung zahlen (über die ich nicht informiert wurde)
Dann heißt es Aussage gegen Aussage.... :(

Und selbst wenn sie sagen ich soll ihn noch mal hinschicken.. ich hatte jetzt in den 4 Wochen schon Angst meinen iMac gar nicht mehr wieder zu kriegen. Ich trau dem Laden gar nicht mehr verständlicher weise!
 
War es denn wenigstens ein authorisierter Apple-Service-Partner?
 
Weiß ich nicht 100%ig aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist ein Elektronikfachgeschäft das sich auf Mac Reperatur spezialisiert hat.
Wurde mir übrigens auch hier im Forum mehrmals empfohlen dort hin zu gehen... Erste Reperatur hat auch echt einen guten Eindruck gemacht aber alles was danach war, war echt unter aller Sau!
 
Sofort Apple Care informieren und das Drama den erzählen!!!!
 
Bei welcher Urwaldschmiede warat du denn damit?

Gibt es in erreichbarer Nähe keinen auotrisierten Apple-Service?
Da würde ich mein Geld nicht mehr hinbringen.
 
Ich weiß nicht ob ich den Name nennen darf. Habe mal gehört, dass ein Forum Probleme kriegen kann wenn dort schlecht über eine Firma oder ein Geschäft gesprochen wird. Aber wenn du in Google nach "pforzheim mac reperatur" suchst siehst du es sofort. Homepage spricht übrigens auch Bände. Da hätte ich schon skeptisch werden sollen.. aber es wurde mir wie gesagt hier auch mehrmals empfohlen


Ja gibt es... allerdings habe ich bereits 300€ für die Reperatur damals gezahlt. Nur für's Löten des Grafikchips. Und das wurde ja offensichtlich schlampig gemacht wenn nach ein paar Wochen wieder der gleiche Fehler auftritt. Außerdem ist jetzt ja noch mehr kaputt als vorher..also wären das NOCH mehr Kosten. Das würde sich für einen 2009er iMac nicht mehr lohnen...

Hoffnung gibt es für meinen iMac nur noch wenn ich das Geld für eine ordentliche Reperatur einklage
 
In Pforzheim gibt es nur einen der auf den Macs ein- und auslötet :(

Hier hätte die Reparatur 190.-€ gekostet

Und die sind echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mal vorher gewusst wäre mir eine Menge Ärger erspart geblieben :(

Aber was kann ich jetzt machen? Soll ich einen Anwalt einschalten?
 
Wäre es ein autorisierter Apple Partner, dann könntest du apple-Care anrufen.

auch wenn du keine Garantie mehr hast, die sind für Leistungen nach dem Verkauf zuständig, also den Service.
die treten dem Partner auf die Zehen und erzählen ihm was von Qualität und Servicerichtlinien.

Aber nun ist das ja mal zu spät.

gib dem guten Menschen eine Chance, den Rechner wieder funktionstüchtig abzuliefern.

Du hast ihm einen defekten Recner gegeben, er hat ihn repariert, und trotzdem funktioniert nichts.

was wie wo und warum angeblich defekt ist, das hat dich nicht zu interessieren.
es war vereinbart, die Grafik zu reparieren.
Gehts nicht, ist das sein Problem, er hat da Garantie zu leisten.
Kommt er nochmal mit der Ausrede de SMD blabla, dann lass ihn den Rechner öffnen und dir den getauschten SMD Bauteil zeigen.
Da gibt es keine spuren, weil Ausreden keine Spuren hinterlassen
 
könnt ihr euch mit euren imacs und macbooks nicht einfach vom mac pro forum fernhalten.... :motz:
 
Ich bin stinksauer und würde am liebsten dazu schreiben um welchen Elektronik / Mac-Reperaturdienst in Pforzheim es sich genau handelt.. aber das darf man ja nicht :rolleyes:

... und warum genau sollte man das nicht dürfen? :noplan: - Nein, ich hab jetzt mal nicht in die Foren-Regeln geguckt, und wenn schon! Das sollte schon reklamiert werden dürfen... :rolleyes:
Immerhin lese ich täglich über irgend ein Problem, das irgendwer mit Apple direkt hatte & dabei handelt es sich ja auch um eine Firma, die dabei angeschwärzt wird.
 
könnt ihr euch mit euren imacs und macbooks nicht einfach vom mac pro forum fernhalten.... :motz:

Sorry ich habe es ins falsche Unterforum gepostet. Wäre nett wenn ein Mod es verschieben könnte!

... und warum genau sollte man das nicht dürfen? :noplan: - Nein, ich hab jetzt mal nicht in die Foren-Regeln geguckt, und wenn schon! Das sollte schon reklamiert werden dürfen... :rolleyes:
Immerhin lese ich täglich über irgend ein Problem, das irgendwer mit Apple direkt hatte & dabei handelt es sich ja auch um eine Firma, die dabei angeschwärzt wird.

Habe schon öfters gehört, dass der Foren und Seiten-Betreiber da Probleme kriegen könnte wenn die entsprechende Firma schritte einleitet.. Vielleicht ist das auch quatsch.. ich weiß es nicht.

Ich warte lieber mal bis sich ein Admin oder Moderator dazu äußert bevor ich den Name poste.

Aber natürlich würde ich auch sehr gerne die User hier vor dem Laden warnen.. gerade weil der Laden hier auch öfters empfohlen wird!



Falls einer der Mitleser sich ein bisschen auskennt auf dem Gebiet wäre es wirklich total nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich jetzt vorgehen muss.
Muss ich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben oder gleich einen Anwalt kontaktieren? Könnte es sein, dass ich am Ende auf den Anwalts und Gerichts-Kosten sitzenbleibe weil die einfach behaupten ich hätte von den Zusatzkosten gewusst und der iMac hätte funktioniert als er die "Werkstatt" verlassen hat?
 
Nicht vergessen: Die Firma in einem Bewertungsportal online bewerten und wenn sie nirgends auftaucht die Firma in der Datenbank anlegen.
 
Also das mit dem Namen der Werkstatt hier veröffentlichen würde ich erst mal lassen.

Ruf den noch mal an oder schicke ihm eine Mail.
Schildere deinen Vorfall sachlich und ohne Emotionen (ich weiss dass das manchmal schwierig ist).
Setze ihm eine Frist bis wann er zu reagieren hat und kündige auch rechtliche Schritte an.

Wenn er nicht reagiert kannst du dann immer noch zu einem Anwalt.

Mit einer Anzeige ist das so eine Sache. Die Polizei unternimmt da nichts, ausser zu protokollieren und das an die entsprechende Staatsanwaltschaft weiter zu leiten.
Allerdings wird die Staatsanwaltschaft da nichts unternehmen - zu geringfügig.

Deine Ansprüche einzuklagen geht aus wie das Hornberger Schiessen. Es wird viel verfeuert aber es gibt keine Toten.
Die Beweislast wird hier nämlich schwierig und daher läuft es wahrscheinlich auf einen Vergleich hinaus.
Du wirfst dann gutes Geld bereits verbrannten Geld hinterher.
Bekommst vielleicht deine 300.-€, musst die weiter geforderten 100.- € nicht bezahlen, bleibst aber auf Gerichts- und Anwaltkosten sitzen.
Also ohne Rechtsschutz würde ich das nicht so ohne weiteres machen.
 
Noch was zu deinem iMac:

Das ist ja ein 2.8 i7. Eine neue Grafikkarte kostet ca. 360 € mit Umbau.

Da dein Rechner ja ansonsten wohl funktioniert ist es trotzdem überlegenswert das zu machen (also keinen Chip aus-/einlöten sondern wirklich die komplette GraKa tauschen).
Dann macht es der Rechner wieder ein paar Jährchen.
Denn der i7 gehört noch lange nicht zum alten Eisen (bis auf Thunderbolt und USB 3.0).

Zur Fehlerfeststellung:

Bei deinem iMac werden die RAM-Riegel ja von unten in das Gehäuse eingesteckt.
Dieser RAM-Schacht ist mit einer Metallplatte abgedeckt. Schraube diese mal und schalte den iMac dann ein.
Dabei schaust du in den RAM-Schacht und beobachtest welche LED aufleuchten, blinken und/oder wieder ausgehen bzw. anbleiben.
Anhand dieser LED kann man ziemlich eigrenzen was an dem iMac nun defekt ist.
Es kann nämlich auch sein, dass zwar die GraKa nun funktioniert, dafür aber das Display geschossen wurde oder auch nur ein Stecker der Verkabelung nicht richtig sitzt.
Ein authorisierter Apple Techniker kann das aber herausbekommen. Und nur solche Leute würde ich auch an den Rechner ranlassen.

Diagnose LED 1.jpg

Diagnose LED 2.jpg

LED Nr. 1
• Zeigt an, dass die Hauptplatine Bereitschaftsspannung vom Netzteil erkannt hat. Diese LED
LEUCHTET, wenn der iMac an eine funktionierende Netzstromquelle angeschlossen wird.
Die LED leuchtet auch dann, wenn der Computer heruntergefahren oder in den
Ruhezustand versetzt wurde. Die LED schaltet sich nur aus, wenn die Netzstromquelle
getrennt wird oder das Netzteil defekt ist.

LED Nr. 2
• Zeigt an, dass die Hauptplatine bei eingeschaltetem Computer eine angemessene
Stromzufuhr vom Netzteil erkannt hat und dass die Spannungsregulatoren der Hauptplatine
ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil
richtig funktioniert, LEUCHTET diese LED.

LED Nr. 3
• Zeigt an, dass Computer und Grafikkarte miteinander kommunizieren. Wenn der Computer
korrekt mit der Grafikkarte kommuniziert, LEUCHTET diese LED. Wenn LED 1 und 2 EIN
sind und der Startton zu hören war, LED 3 jedoch NICHT leuchtet, ist die Grafikkarte
möglicherweise inkorrekt eingesetzt oder muss ausgetauscht werden.

LED Nr. 4
• Gibt an, dass Computer und das LCD-Panel miteinander kommunizieren. Wenn der
Computer eingeschaltet ist und ein Bildsignal erzeugt wird, LEUCHTET diese LED. Wenn
LED LEUCHTET und kein Bild angezeigt wird, sind eventuell LCD-Panel, Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
oder die Kabel dieser Verbindung falsch eingesteckt oder müssen
ausgetauscht werden.

LED-Startsequenz

LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die
Grafikkarte wurde gefunden.
Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist
eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.
Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des
Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/
austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine
überprüfen/austauschen.
 
Zurück
Oben Unten