Wuala, Yosemite und Java

HicSuntUrsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
652
Reaktionspunkte
323
Hi Forum,

Wuala macht's (bei mir) nicht mehr mit Yosemite. Es soll am fehlenden Java-Runtime-Environment liegen:

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 15.01.21.png

Auf der Java-Seite erfahre ich dann, dass es Java 7 für Yosemite nicht gibt, dafür aber 8:

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 15.02.21.png

Das hab ich dann installiert, es kommt aber nach wie vor die obige Meldung von Wuala (auch das hatte ich neu installiert und das Macbook neu gestartet).

Hat jemand ne Idee?

Danke vorab.
 
Bei mir gehen alle Java Programme mit Java 8u25.

Wird wohl an deinem Wuala Liegen.
 
Naja, was soll ich denn da anderes machen außer die neueste Version zu installieren?!
 
Hatte gelesen, dass neben der 8er und die 6er installiert sein muss - habe es selber noch nicht probiert, da ich gerade erst Yosemite installiere.
 
Wuala? Seit ich weiss, dass Wuala alle Daten scant, ist Wuala für mich gestorben! Sorry, führt zwar am Thema vorbei, wollte es nur erwähnen, da es nicht alle wissen!
 
Soweit ich weiss verschlüsselt Wuala clientseitig. Was scannen die dann? Hast du dafür eine Quelle?

Steht sogar bei Wuala irgendwo in den AGB... Wuala scannt deine Daten beim Hochladen, wenn IRGENDWO IRGENDJEMAND die gleiche Datei, z.B. eine mp3 Datei gespeichert hat, wird deine Datei nicht hochgeladen , sondern mit der schon hochgeladenen nur verlinkt, natürlich anonym... so spart Wuala Speicherplatz!

Wuala gehört ja Lacie, Lacie gehört seit geraumer Zeit WD... und WD ist ein US-Unternehmen, welches den US Gesetzen unterliegt, was bedeutet, dass WD/Lacie alle gespeicherten Daten zur Einsicht freigegeb muss, egal WO sie gespeichert sind, auch im Ausland! Das alleine ist für mich ein Grund auf Wuala zu verzichten, habe es früher ja auch selbst genutzt!
 
Steht sogar bei Wuala irgendwo in den AGB... Wuala scannt deine Daten beim Hochladen, wenn IRGENDWO IRGENDJEMAND die gleiche Datei, z.B. eine mp3 Datei gespeichert hat, wird deine Datei nicht hochgeladen , sondern mit der schon hochgeladenen nur verlinkt, natürlich anonym... so spart Wuala Speicherplatz!

Wuala gehört ja Lacie, Lacie gehört seit geraumer Zeit WD... und WD ist ein US-Unternehmen, welches den US Gesetzen unterliegt, was bedeutet, dass WD/Lacie alle gespeicherten Daten zur Einsicht freigegeb muss, egal WO sie gespeichert sind, auch im Ausland! Das alleine ist für mich ein Grund auf Wuala zu verzichten, habe es früher ja auch selbst genutzt!

Dabei wird der Hashwert verglichen. Das machen alle Cloud-Anbieter so und das ist auch nicht verwerflich mMn. Nur dass bei den (meisten) anderen keine verschlüsselten Daten auf den Servern landen sondern unverschlüsselte. Ansonsten ist bei der Wolke natürlich immer angesagt abzuwägen, was man da hoch lädt und was nicht.
 
Dabei wird der Hashwert verglichen. Das machen alle Cloud-Anbieter so und das ist auch nicht verwerflich mMn. Nur dass bei den (meisten) anderen keine verschlüsselten Daten auf den Servern landen sondern unverschlüsselte. Ansonsten ist bei der Wolke natürlich immer angesagt abzuwägen, was man da hoch lädt und was nicht.

Das sehe ich zwar jetzt nicht ganz so, dass es alle so machen, aber ok... aber wenn ich einen Cloudanbieter nutze, der mit SICHERHEIT wirbt, dann erwarte ich das auch! Ausserdem ist Wuala furchtbar unkomfortabel in der Bedienung! Ich speichere auch nix wichtiges in iCloud oder Dropbox, alleine schon wegen US Gesetzen, dafür hab ich hier meine Schweizer "Cloud", in der wirklich nur meine eigenen Daten sicher und verschlüsselt liegen! ;-)
 
Das sehe ich zwar jetzt nicht ganz so, dass es alle so machen, aber ok...

Dropbox macht's auf jeden Fall auch. Ich nutze Dropbox, Wuala und iCloud für unterschiedliche Dinge und mit unterschiedlicher Vertrauensbasis.

Wirklich sicher sind die Daten sowieso nur auf einem Rechner, der nicht Mal die Hardware für einen Netzzugang hat :cool:
 
Das ist die Antwort vom Wuala-Support:

Es scheint, als habe es bei der Release von OS X 10.10 noch Änderungen in letzter Minute gegeben, die nun zu einem Fehlverhalten in Bezug auf Java führen.
Eine konkrete Lösung haben wir dafür bisher noch nicht gefunden, aber es gibt ein Workaround, das die Zeit überbrücken kann, bis wir eine haben.
Bitte gehen Sie auf: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html und installieren Sie die Developer-Version von Java. Mit dieser Version wird Wuala auf OS X 10.10 funktionieren.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir eine definitive Lösung anbieten können.

=> es funktioniert!
 
jo, perfekt! funktioniert auch bei mir.

PS: Bei mir war es nicht Wuala. Hab das gar nicht installiert.
 
Das sehe ich zwar jetzt nicht ganz so, dass es alle so machen, aber ok... aber wenn ich einen Cloudanbieter nutze, der mit SICHERHEIT wirbt, dann erwarte ich das auch! Ausserdem ist Wuala furchtbar unkomfortabel in der Bedienung! Ich speichere auch nix wichtiges in iCloud oder Dropbox, alleine schon wegen US Gesetzen, dafür hab ich hier meine Schweizer "Cloud", in der wirklich nur meine eigenen Daten sicher und verschlüsselt liegen! ;-)

Danke für die Info, ich bin bis anhin auch davon ausgegangen, dass wuala nicht auf die daten zugreifen kann, weil sie clientseitig verschlüsselt werden. (Wie haben sie denn überhaupt zugriff darauf, wenn das auf dem Client passiert?)
Kannst du dein Dienst hier empfehlen, den du benutzt und als sicher einschätzt?
 
Sie können auf die verschlüsselten Daten "zugreifen". Und dabei wird auch nur der Hashwert ermittelt, um herauszufinden, ob eine identische Datei bereits auf dem Server liegt.
 
Natürlich. Das ist immer ein Abwägen, was man wohin schaufelt oder eben nicht. Ein grundsätzliches NoGo für Wuala ist das allerdings nicht. Höchstens eines für jeglichen Cloud-Service.


Richtig, für einen Cloud-Service wie iCloud, Dropbox, box, Wuala, etc.! Allerdings wirbt Wuala mit besonderer Sicherheit und Verschlüsselung, was eben nicht so ist und das geht einfach nicht! Für besonders wichtige Daten gibt es ja andere Cloud/Backup Dienste, die nicht so bekannt sind, aber dafür auch mehr kosten!
 
Zurück
Oben Unten