Vorsicht beim Kauf von Macbooks über Ebay Kleinanzeigen

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo,

gestern beim durchstöbern auf Kleinanzeigen, bin ich auf ein vermeintliches schnäppchen gestoßen, da wurde ein MacBook Pro Retina 15,4" angeboten, in der besten ausstattung, noch eingeschweißt, Garantie usw. für 700€.

Allein der Preis hat mich stuzig gemacht. Habe den Kollegen mal angeschrieben, er hat dann auch gleich geantwortet (Antwort klang sehr nach Google Übersetzer), wenn ich Interesse am MacBook hätte er meine Kontaktdaten bräuchte, er würde das dann über Amazon Payments laufen lassen.
Nach ewigen Hin und Her schreiben, laut Annonce wohnte er noch 25KM entfernt, hatte ich ihm angeboten, dass Teil vor Ort abzuholen, das lehnte er aber konsequent ab.


Als ich dann nochmal reingeschaut habe, habe ich gesehen, dass der Kerl 29 Anzeigen bei Ebay geschaltet hat mit MacBooks alle für 700€. Jedes MacBook hat einen anderen Artikelstandort. Habe dann auch noch andere Konsorten gefunden, die so ein Teil anbieten für den selben Preis.

Wollte euch nur mal drauf aufmerksam machen, nicht das einer so naiv ist, und wirklich 700€ überweist.
 
Ist nichts neues.
Wird schon lange so versucht Leute übers Ohr zu hauen.
Wie sagt man so schön: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.

Ich bin immer der Meinung, wenn etwas zu günstig ist, lieber auf den Kopf hören und nicht die Geiz ist Geil Mentalität. Denn keiner hat etwas zu verschenken, wenn man locker noch ein paar Euro mehr machen könnte.
 
Das stimmt schon. Wäre eine Abholung möglich, hätte ich das Ding angeguckt und dann entschieden. Wollte nur mal drauf hinweisen!
 
Wer Ahnung hat ist besser dran :)
Einer hat auch ein MacBook Air eingestellt, dass angeblich 4 Monate alt ist.
Auf dem Bild ist aber ein MacBook Air der ersten Generation zu sehen
 
Leider nichts neues...
Ist echt schade das die Plattformen so "missbraucht" werden...verhindern kann man das ja leider nicht wirklich.
 
was ist hier eigentlich mit dem "Messe" MBP von dem Zahnarzt geworden? :hehehe: Habe den Thread leider aus den Augen verloren
 
… Wäre eine Abholung möglich, hätte ich das Ding angeguckt und dann entschieden. Wollte nur mal drauf hinweisen!

Das ist irgendwie immer wieder lustig, weil es in diesen Fällen ja nie einen Artikel gibt der verkauft werden soll. Der Illusion sind ja schon viele andere erlegen, bei einem offensichtlichen Betrugsversuch hatten ja auch schon manche die Idee mit Kumpels zu kommen um das vermeintliche Schnäppchen über die Droh-Kulisse doch noch zu bekommen. ABER ES GIBT KEIN MACBOOK. Also auch nichts zum anschauen, nichts was verschickt werden kann und erst recht nichts was man für sein Geld bekommen würde. Wollte nur mal drauf hinweisen ;)

Die ganzen Bemühungen vielleicht doch irgendwie an das Schnäppchen zu kommen kann man sich getrost sparen.
 
Das ganze funktioniert auch andersherum.. wenn man selbst ein Macbook verkauft melden sich die gleichen Spinner.. wieder im gebrochenen deutsch oder Englisch und wollen das Macbook mit Paypal bezahlen.. wenn man zustimmt, bekommt man eine gefakte paypal mail .. in der dann den betrag XXX ausweist, aber gleichzeit darauf hinweist das es 3-5 tage dauern kann bis der Betrag auf dem Account sichbar wird (is klar..) wer dann seine Ware wirklich losschickt kriegt natürlich keinen cent.. mir ist aufgefallen das bei ebaykleinanzeigen diese anfragen meist aus England kommen, oder zumindest geschrieben wird das er aus england kommt.. wahrscheinlich ist aber selbst das fake.
 
Das ist irgendwie immer wieder lustig, weil es in diesen Fällen ja nie einen Artikel gibt der verkauft werden soll.

Das spielt keine Rolle .... wenn man einen verbindlichen Kaufvertrag eingeht muss der Verkäufer das Teil zum angegebene Preis liefern. Wenn er das trotz Fristsetzung nicht tut, kann man sich ein gleichwertiges Gerät besorgen und dem Verkäufer die Differenz ihn Rechnung stellen ..... soweit die rechtliche Theorie.

Wenn jetzt jemand Anwalt ist und so einen Fall als "Privatvergnügen" durchziehen kann/will ok - drauf anlegen würde ich es aber nicht.
 
Das spielt keine Rolle .... wenn man einen verbindlichen Kaufvertrag eingeht muss der Verkäufer das Teil zum angegebene Preis liefern. Wenn er das trotz Fristsetzung nicht tut, kann man sich ein gleichwertiges Gerät besorgen und dem Verkäufer die Differenz ihn Rechnung stellen ..... soweit die rechtliche Theorie.

Diese Leute sitzen aber nicht in Deutschland, sondern zumeist irgendwo im Takatuka-Land.. deswegen ja auch immer die mails mit lustigen Fehlern oder GoogleTranslate. Wenn du denen da mit "verbindlichen Kaufvertrag, Fristsetzung und Rechtsanwalt" drohst wird am anderen Ende der Leitung wahrscheinlich kurz geschmunzelt und auf "delete mail" geklickt..
 
Gebrauchte MacBooks oder Macs würde ich immer nur mit Selbstabholung kaufen. Grundsätzlich.
 
Das spielt keine Rolle .... wenn man einen verbindlichen Kaufvertrag eingeht muss der Verkäufer das Teil zum angegebene Preis liefern. Wenn er das trotz Fristsetzung nicht tut, kann man sich ein gleichwertiges Gerät besorgen und dem Verkäufer die Differenz ihn Rechnung stellen ..... soweit die rechtliche Theorie.

Wenn jetzt jemand Anwalt ist und so einen Fall als "Privatvergnügen" durchziehen kann/will ok - drauf anlegen würde ich es aber nicht.

Für mich spielt das schon eine Rolle, ob es ein offensichtlicher Warenbetrug ist oder nicht.

Szenario 1: ich erkenne die Betrugsabsicht und surfe weiter.
Szenario 2: ich zahle, weiß aber, dass nichts kommt, kaufe mir den Artikel noch mal und fordere diese Summe vom Betrüger. Ergebnis: ich hab einen Haufen Geld weniger und nur Ärger.

Wahrscheinlich wäre es nicht mal rechtlich spannend wie man mit dem Versuch durchkommt, weil einem jeder Richter die eigene Dummheit vorhalten wird, wenn man einem offensichtlichen Betrüber einfach so Geld überweist mit der Absicht selbst daraus einen Vorteil zu ziehen (Macbook zum weit unter marktüblichen Preis).
 
Genau das mache ich auch nur, wenn ich dort was kaufe, dann nur im Umkreis von meinem Wohnort und dann per Abholung!
Dann hoffe ich mal, dass da keiner drauf reinfällt. :D
die letzte Mail war besonders lustig, als er schrieb er sei ein Geschäftsmann und hätte keine Zeit für treffen, und Amazon Payments wäre ja 100% sicher :D
 
Abholen ist sowieso ein MUSS!
Ein Kollege von mir hat sich auch mal ein MB über Kleinanzeigen bestellt, ich habe ihm gesagt er soll es abholen...wollte er nicht.
Und was hat er bekommen? Ein Paket, ja, das hat er bekommen, vom Gewicht her hat auch alles gepasst, nur was war drin? Ein altes MSI Book mit kaputtem Display :D
 
ebay Kleinanzeigen bewirbt sich selbst als lokal ... also Abholung gegen Bares. Ein Versand oder Zahlungsabwicklung sieht ebay selbst in seinen Anzeigen gar nicht vor.

Dafür gibt es das "richtige" ebay - da gibt ebay auch an für den reibungslosen Ablauf geradezustehen.
 
So ist es. Ebay Kleinanzeigen hole ich generell immer ab. Grad bei Sachen die um die teuer sind, ist es ein MUSS! Schließlich arbeite ich auch für mein Geld.
 
Vorsicht ist bei Produkten >200€ auf Ebay immer geboten. Ich kenne jemanden, der hat auf Ebay mal 500€ für ein gebrauchtes Macbook Pro hingeblättert(Überweisung). Das Ding kam nie an. Und die 500€ hat er immer noch nicht wieder gesehen.
 
Vorsicht ist immer geboten! Bei Ebay kaufe ich in der Regel auch immer nur bei Leuten die schon eine gewisse Zeit bei Ebay angemeldet sind und 100% haben. Die sich grad angemeldet haben, da lasse ich es lieber sein. Lieber ein kleinen Aufpreis zahlen und auf der sicheren Seite sein.
 
was ist hier eigentlich mit dem "Messe" MBP von dem Zahnarzt geworden? :hehehe: Habe den Thread leider aus den Augen verloren
SirCoffeeman hat anscheinend die Hälfte seines Geldes erstattet bekommen. Unsere Warnungen hat er ja gekonnt alle ignoriert und bis jetzt versteht er es nicht, dass das nicht "okay lief", sondern einfach nur nach "Betru*" roch ...
Der Thread hier bei MacUser ist verschwunden (hat sich das Herrn F. Th. gewünscht oder SirCoffeeMan?), kannst aber weiterlesen und das Ausmaß diesen Herrn unter: http://www.auktionshilfe.info/thread_10025p1
einsehen ... Der verdient monatlich vmtl. mehr als die meisten hier :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Zurück
Oben Unten