Hilfe, was heisst beim Booten: vtd[0] fault: device 3:0:0 reason 0x5 W:0x852c2000

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Beim Verbose-Booten meines Macbook Pro 15" Mid 2012.

Direkt danach kommt dann noch eine Meldung "pci pause: SDXC", an der er 5..10 Minuten hängt, bevor er sich dann normal meldet. An der pci pause Meldung laboriere ich allerdings schon seit ein paar Tagen, die andere ist leider neu.

SMC- und PRAM-Reset habe ich sicherheitshalber gemacht.
 
Platte ausgetauscht und Kabel kaputt gemacht?

Man kann übrigens auch die on-board SATA controller relativ einfach beschädigen.
Ein bisschen Statik durch die dünnen Kabel und das wars.
 
SDXC ist doch eher der Kartenleser - eine SD-Karte ist nicht eingesteckt?
 
Platte ausgetauscht und Kabel kaputt gemacht?

Treffer!

Zumindest könnte es das durchaus sein. Ich habe nämlich ein Mid 2012 MBP 15 gekauft und versucht, die SSD in den hardwrk-Rahmen zu verpflanzen, und seitdem Ärger ohne Ende.

Könntest du noch ein bisschen von dem verraten, was du aus der (für mich) kryptischen Meldung schliesst oder vermutest?

Man kann übrigens auch die on-board SATA controller relativ einfach beschädigen.
Ein bisschen Statik durch die dünnen Kabel und das wars.

Aber das Macbook kommt nach den 5..10 Minuten, während der es an "pci pause: SDXC" hängt, doch wieder hoch. Spricht das nicht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffer!

Zumindest könnte es das durchaus sein. Ich habe nämlich ein Mid 2012 MBP 15 gekauft und versucht, die SSD in den hardwrk-Rahmen zu verpflanzen, und seitdem Ärger ohne Ende.

Könntest du noch ein bisschen von dem verraten, was du aus der (für mich) kryptischen Meldung schliesst oder vermutest?



Aber das Macbook kommt nach den 5..10 Minuten, während der es an "pci pause: SXRD" hängt, doch wieder hoch. Spricht das nicht dagegen?

Nicht zwangsläufig. Wenn bei hohen Datenraten die Signalqualität zu schlecht wird regelt er vermutlich die ausgehandelte Geschwindigkeit runter.
Es kann auch sein, dass Du was anderes beschädigt hast, den Kartenleser zum Beispiel und er schaltet den nach ein paar Versuchen ab.

Wissen kann man das nicht, aber solche Meldungen heissen meist nichts gutes.
Schau mal unter den Systeminformationen bei der Festplatte welche Busgeschwindigkeit angezeigt wird.
 
SDXC ist doch eher der Kartenleser - eine SD-Karte ist nicht eingesteckt?

Keine Karte eingesteckt.

Ich glaube als Laie instinktiv, dass die beiden Meldungen nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt habe ich die pci pause Meldung mit der langen Wartezeit schon seit zwei Tagen, während ich mit dem Umbau zurechtzukommen versuche, und in Google gibt es dazu sehr wenige und diffuse Berichte über OSX-Probleme (?). Bei manchen hat Neuinstallation geholfen (bei mir nicht), bei einem musste man einen kext-File löschen (half bei mir nicht), bei einem war das RAM im Eimer und in Folge dessen auch alle Backups. Sehr diffus, wie gesagt.

Die kryptische Meldung aus dem Betreff habe ich erst heute gekriegt, nachdem ich einen Rückbau der hardwrk-Sache gemacht habe. Insofern ist pmau's Bemerkung schon - leider, leider - ziemlich nahe dran an der Sache.
 
Nicht zwangsläufig. Wenn bei hohen Datenraten die Signalqualität zu schlecht wird regelt er vermutlich die ausgehandelte Geschwindigkeit runter.
Es kann auch sein, dass Du was anderes beschädigt hast, den Kartenleser zum Beispiel und er schaltet den nach ein paar Versuchen ab.

Wissen kann man das nicht, aber solche Meldungen heissen meist nichts gutes.

Höre ich da im Geiste schon eine Stimme teuflisch lachend "Logicboard tauschen" sagen?

Schau mal unter den Systeminformationen bei der Festplatte welche Busgeschwindigkeit angezeigt wird.

Mache ich. Im Moment läuft noch 20 Minuten eine frische OSX-Installation, dann melde ich mich wieder.
 
...
Schau mal unter den Systeminformationen bei der Festplatte welche Busgeschwindigkeit angezeigt wird.

Bei der SSD (mittlerweile wieder im Originalschacht) sind es 6 Gigabit, bei dem SuperDrive 1,5 Gigabit

Das gerade frisch installierte 10.9.4 kommt flott hoch, die Turnaroundzeit von "Neustart" bis zum Wiedererscheinen der GUI ist 25 Sekunden.

Der SD-Kartenleser scheint zu funktionieren, eine 64GB-SXRD-Karte mit OSX drauf wird vom FDP erkannt und das Dateisystem für korrekt befunden.

Beim Verbose laufen die Meldungen so teuflisch schnell durch, dass ich nichts sehe. Den Folder "dev/console" kann ich nicht finden. Wo finde ich das Protokoll?

Vorbehaltlich des Protokolls sieht an der Oberfläche also alles gut aus...

KOMMA ABER DOPPELPUNKT

Wenn ich jetzt mit dem Migrationsassistenten mein altes 10.9.3 System reinholen würde, dann habe ich hinterher wieder den Ärger mit der "pci pause: SDXC" Message. Das brauche ich nicht mehr neu zu probieren, hatte ich schon zehn Mal in den letzten 2..3 Tagen...

Und vielleicht habe ich mittlerweile ja auch zusätzlich die nette Message aus dem Betreff, die ich mir vielleicht heute eingefangen habe.

Wonach riecht das Ganze? Ausser nach Schei**e meine ich natürlich... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Weil ich beim Booten von der 10.9.4 SSD wegen schnellen Durchlaufens nicht an das Protokoll herankomme, habe ich jetzt mal von einer externen Firewire-800-Backup-Disk mit meinem kompletten alten 10.9.3 System gebootet.

Jetzt hängt das Protokoll direkt nach "Executing fsck_hfs (version hfs-226.1.1)." wieder bei "pci pause: SDXC" fest, vermutlich die nächsten 5 Minuten noch.
 
hast du beim umbau der SSD von adapter in den laufwerkschacht denn mal die kabel überprüft?
auch das vom kartenleser? oder ist der direkt mit der platine verlötet?
was ist denn, wenn du mal den adapter abklemmst?
 
Jetzt isses weitergegangen, auch wieder mit ein paar Fehlermeldungen, aber die sahen für mich als Laien eher "harmlos" aus.

Aber die schreckliche Meldung aus dem Betreff, die pmau zu seinem düsteren Blick auf die Sache gebracht hatte, die kam nicht...

Was kann das denn in meinem alten System nur sein, das diesen Blocker mit "pci pause: SDXC" verursacht? Und auch nur in meinem "neuen" alten Mid-2012-er. In meinem alten Early 2011-er passiert das mit der gleichen Bootdisk (auch SSD, gilt aber auch bei HDD) nämlich nicht.
 
hast du beim umbau der SSD von adapter in den laufwerkschacht denn mal die kabel überprüft?

Mein Zirkonium-gespeister Röntgenblick hat nix erkannt.

auch das vom kartenleser? oder ist der direkt mit der platine verlötet?

Der Kartenleser sitzt beim Mid-2012-er MBP 15 wohl auf dem Logicboard, vermute ich.

was ist denn, wenn du mal den adapter abklemmst?

Den Adapter von Superdrive habe ich gerade mal abgeklemmt, aber das hat nichts geändert. Bootet also von der SSD schnell und normal.
 
Was kann das denn in meinem alten System nur sein, das diesen Blocker mit "pci pause: SDXC" verursacht? Und auch nur in meinem "neuen" alten Mid-2012-er. In meinem alten Early 2011-er passiert das mit der gleichen Bootdisk (auch SSD, gilt aber auch bei HDD) nämlich nicht.

Ich würde ja glatt 'nen Fuffi

100USD.jpg

ausloben, wenn mir jemand das Problem löst und an den Fuffi glauben würde... ;-)
 
Hallo kuebler,

die Protokolle findest Du alle in der Konsole.app im Ordner Dienstprogramme. Da sind noch mehr nützliche Protokolle drin, z.B. unter Diagnose.

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Hallo kuebler,

verschiebe doch mal die AppleSDXC.kext damit die nicht geladen wird. Eventuell ist die beschädigt...

Gruß Andi
 
Hallo kuebler,

die Protokolle findest Du alle in der Konsole.app im Ordner Dienstprogramme. Da sind noch mehr nützliche Protokolle drin, z.B. unter Diagnose.

Grüßle

Ich hab' da mal reingeguckt, auch ernsthaft, aber irgendwie ist das nix für mich. Das bläst mich ja geradezu wieder raus...

Aber um die Message "pci pause: SDXC" herum kommen keine für mich erkennbaren Fehlermeldungen und diese Message wird auch nach 2 Sekunden schon durch eine andere abgelöst. Wohlgemerkt: nur bei der frischen nackten 10.9.4 Installation.

Auf die Gefahr, langweilig zu werden: wie könnte ich denn der Ursache auf den Grund kommen, warum mein echtes System hier nur auf dem neuen Mid-2012-er 5..10 Minuten lang blockiert?

Das ist alles so gross (und pro Zyklus derart brutal langwierig), dass ich irgendwie keine Einkreisungsstrategie erkennen kann.
 
Hallo kuebler,

verschiebe doch mal die AppleSDXC.kext damit die nicht geladen wird. Eventuell ist die beschädigt...

Gruß Andi

Ich hatte die schon mal gelöscht, weil das gemäss Google bei einem anderen User zum Erfolg geführt hatte. Bei mir allerdings nicht.

Ich versuch's trotzdem noch mal, und werde wieder berichten.
 
Das neue System ist auch echt ;). Hast Du schon Andis Tipp befolgt und die kext verschoben?

Dass Du mit den Protokollen nichts anfangen kannst, heißt nicht, dass es pauschal gilt. Sind um den Eintrag herum i/o-error gemeldet oder überhaupt Fehler (error) ?

Wie sieht das auf Deinem Arbeitssystem aus? Sind dort im Protokoll um den Fehler herum Fehler-Meldungen zu finden?
 
Das neue System ist auch echt ;). Hast Du schon Andis Tipp befolgt und die kext verschoben?

Habe ich gemacht und warte gerade. Jetzt kommt die "pci pause..."-meldung nicht mehr, aber das System hängt - sozusagen - jetzt bei Blank. Das letzte Statement davor ist "Executing fsck_hfs (version ...)"

Da hängt es mittlerweile schon seit 5 Minuten.

Dass Du mit den Protokollen nichts anfangen kannst, heißt nicht, dass es pauschal gilt. Sind um den Eintrag herum i/o-error gemeldet oder überhaupt Fehler (error) ?

Nein, bisher nicht. Das schlimmste war von der Art "...probe failed...".

Wie sieht das auf Deinem Arbeitssystem aus? Sind dort im Protokoll um den Fehler herum Fehler-Meldungen zu finden?

Ich meinte die ganze Zeit das Arbeitssystem. Das frische nackte rauscht ja einfach nur erfolgreich durch.

Mittlerweile läuft das Protokoll weiter, aber ich sehe immer noch keine Fehler-Meldung. Ich versuche das mal zu grabben und hier anzuzeigen. Dauert ein paar Minuten.
 
Zurück
Oben Unten