MacBook Pro Tasten werden glänzend.... ???

K

Kevina41990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich denke mein Problem kennt jeder und hat jeder der seinen MacBook schon länger hat.

Die Tasten werden glänzend, hat jemand einen Tipp und das vorzubeugen ?

Hände waschen vor der Benutzung, nichts futtern wenn man am MacBook sitzt ?

Habe in diversen Forums gelesen mit sehr feinem Schleifpapier vorsichtig aufrauen ? 2000er Nassschleifpapier soll da funktionieren, andere meinen mit einem dreckradiergummi. Den Radiergummi habe ich getestet, Mutti hat einen solchen und es hat schon etwas geholfen, leider sind nicht alle glänzenden Flecken ganz raus gegangen. Gibts noch weitere Ideen oder sollte man damit leben da es einfach ein Gebrauchsgegenstand ist ? Ne neue Tastatur ist mit 60€ in der Ebay Bucht auch nicht gerade das Schnäppchen bzw. einzelne Tasten zu jeweils 3-6€.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp.
 
Kunststoff nutzt sich eben ab und sieht bei Gebrauch nicht ewig aus wie neu.
Da kann man nix machen. Mich stört es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kos
stören direkt tut es mich auch nicht, ist eben kein neuer mehr, dachte nur vll kann man es ja aufbessern, wie gesagt mit dem Radierer ging es eh schon schöner aber mit dem Schleifpapier selbst trau ich mich nicht ran. Aber ich kann damit leben, vll bekommt der Mac ja doch noch eine neue Tastatur, wobei das Geldverschwendung ist da die in nem halben Jahr wieder so aussehen wie jetzt :D
 
Das sind Chips und Erdnüsse (also Fett). Kein Fingerfood mehr, dann passiert sowas nicht :)
 
Das ist klar, leider sind das keine Chips und Fingerfood sondern einfach Abnutzung des Plastiks, das passiert auch ohne futtern am Mac, liegt wohl am schweiß und Fett an den Fingern, habe soeben ca 5 Minuten kreisende Bewegungen auf der Tastatur mit einem "schmutzradierer" gemacht, nun würde ich meiner Tastatur wieder die Note 1- geben =) auf der Leertaste und Großschreibtaste sieht man noch einen kleinen glänzenden Fleck, alles andere sieht wieder aus wie neu =) Wie lange der Glanz wegbleibt kann ich noch nicht beurteilen =)
 
Das sind Chips und Erdnüsse (also Fett). Kein Fingerfood mehr, dann passiert sowas nicht :)

Im Gegenteil. Fettige Finger würden die Abnutzung sogar verhindern.


Wären die Tasten nur fettig, könnte man sie säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, MacMac512 und MilesVorkosigan
Das denke ich auch, es ist einfach die Abnutzung durch die oft Benutzung und durch das häufige nutzen, die Tasten sind eben nicht aus Alu und bei jedem Laptop sind es doch die selben Probleme, wenn ich von meinem Gaming-PC die G15 Tastatur anschaue ist dort das selbe Problem, diese habe ich letzte Woche erst gegen eine G19 ausgetauscht und schon hat sich das Problem erledigt =) Beim MacBook ist mir das leider zuviel aufwand, ALLES zu zerlegen um die 60€ Tastatur einzubauen, lieber nehme ich mir die Zeit und Wechsel bestimmt Tasten wie Space, Backspace und Shift und wechsel diese einzeln vorsichtig mit einem Plastikkeil aus und bestelle mir die Tasten einzeln bei Ebay, aber wie gesagt, der Schmutzradierer hat echt super funktioniert, wenn dies nun hält hat sich das Problem sowieso erledigt, ich kann es nur jedem weiterempfehlen, vll versuche ich die nassschleifpapier Methode auch noch in den kommenden Tagen, werde dann bescheid geben da ich denke es mehr Leute gibt die ihre Tastatur wieder MATT haben wollen =)
 
Im Wesentlichen schleifst du die Tasten mit den Fingern durch die Benutzung ab. Dadurch werden sie glatter und damit auch glänzender.
 
Meine Alu-Tastatur wird zwar nicht glänzend aber dreckig. Ich reinige die Tasten mit feuchten Brillenputztüchern, die es billig z.B. bei Aldi oder Lidl gibt. Vielleicht helfen die auch gegen glänzende Tasten?
 
Ich kenne ebenfalls das Phänomen ;)
Bei meinem Freund ist das bei seinem MacBook auch sehr ähnlich.

Mich stört es aber ebenfalls nicht. Wenn man viel damit arbeitet dann
kommt sowas nun mal eben auch vor.
 
Passiert halt. Meine Alu-Kabel im Büro ist schon blankgescheuert an einigen Stellen. Beim Macbook ist es nur eine Frage der Zeit. Ein wirklich globalgalaktisch funktionierendes Gegenmittel ist mir noch keines bekannt. Ich habe aber in den letzten 35 Jahren unzählige Rechner und Tastaturen verschiedenster Anbieter gehabt und bei allen die Tasten abgewetzt. :teeth:
 
Die Tasten werden glänzend, hat jemand einen Tipp und das vorzubeugen ?

Einfach noch in eine BT Tastatur investieren an den Arbeitsplätzen wo man meistens arbeitet.
Mein Geschäftsnotebook steht im Büro und im Homeoffice in einer Dockingstation, und - rate mal! - die Tastatur ist wie neu!
 
Einfach noch in eine BT Tastatur investieren an den Arbeitsplätzen wo man meistens arbeitet.
Mein Geschäftsnotebook steht im Büro und im Homeoffice in einer Dockingstation, und - rate mal! - die Tastatur ist wie neu!

Das ist natürlich auch eine sehr clevere Möglichkeit und ich glaube ich habe dadurch auch gerade einen sehr guten Geschenke-Tipp erhalten ;)

Danke!
 
Ich habe so etwas. Unauffällig, schützt vor Abnutzung, Staub, Schmutz und Flüssigkeit. Aber: Das Tippgefühl wird sehr verändert. Ansonsten ein tolles Teil.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MilesVorkosigan und Madcat
Ich habe so etwas. Unauffällig, schützt vor Abnutzung, Staub, Schmutz und Flüssigkeit. Aber: Das Tippgefühl wird sehr verändert. Ansonsten ein tolles Teil.

Gut, dass du das mit dem Tippgefühl gleich dazu sagst ...
Auf der Info-Seite zum Produkt wird das ja gar nicht so richtig angesprochen.
 
Ich habe so etwas. Unauffällig, schützt vor Abnutzung, Staub, Schmutz und Flüssigkeit. Aber: Das Tippgefühl wird sehr verändert. Ansonsten ein tolles Teil.

Das ist ja Cool, kannte ich noch nicht. Vor allem der Flüssigkeitsschutz ist interessant finde ich. Ich warte ja noch drauf, dass mein Frau ihr MBP mal mit nem Glas Apfelschorle flutet *bibber*
 
... Ich warte ja noch drauf, dass mein Frau ihr MBP mal mit nem Glas Apfelschorle flutet *bibber* ...

Oh, glaub mir.
Das geht leider schneller als du denkst ;)

Also immer schön regelmäßig Backups machen :)
 
Also ich hatte mir nicht gedacht, dass das Tippgefühl so derart anders wird mit dem ClearGuard. Aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache? Jedenfalls schreibe ich schon jahrelang auf den MBP(r)-Tastaturen mit einem wechselnden 2-5-Finger-System und das sehr schnell, denke ich. Mit dem ClearGuard kann ich das gar nicht, weil ein viel stärkerer Druckpunkt notwendig ist, bis die Taste anschlägt.

Ansonsten, wenn man das akzeptieren und die Eingewöhnungsphase überstehen kann (Ist wohl wirklich Gewöhnung, weil, wir hatten ja früher auch schwergängigere Tastaturen.) ist es ein tolles Produkt. Und die Rezensionen über aufstehende Kanten, Abscheuerung usw. kann ich bei Moshi nicht bestätigen. Qualität ist super. Ich habe übrigens sehr lange danach gesucht für die deutsche Version für das MBPr 15".

Da gibt es einige Kommentare dazu.
 
Okay.

Danke nochmal für die ausführlichere Beschreibung.
Durchaus hilfreich für mich, weil ich auch schon mal überlegt habe mir sowas zuzulegen ;)
 
Zurück
Oben Unten