Hilfe: Serienbrief mit Pages und Numbers

Die Vorgehensweise ist doch normalerweise die: Man öffnet das Informationsfenster, geht auf „Serienbrief“, wählt die Datenquelle aus und fügt die entsprechenden Felder in das Dokument ein. Dann wählt man im Menü „Bearbeiten“ den Befehl „Serienbrief ...“ und erstellt ihn.

Ohne die beschriebenen Schritte im Informationsfenster ausgeführt zu haben, ist der Befehl „Serienbrief ...“ im Menü „Bearbeiten“ bei mir deaktiviert. Ich verstehe nicht, wieso es bei dir übers Menü funktioniert.

Jep, prinzipiell richtig, ich hab' jetzt gerade mal einen neuen Serienbrief erstellt und drauf geachtet, wie ich das mache,
war mir beim Drübernachdenken gerade selbst nicht mehr sicher ;-).

Also ich verknüpfe Numbers- und Pages-Dokument über's Informationsfenster, wie von dir beschrieben.

Allerdings füge ich - warum auch immer - die Serienbrieffelder anders ein: ich tippe als normalen Text den Feld- oder Platzhalternamen ein,
markiere den Text, verknüpfe über's Menü "Einfügen/Serienbrieffeld" (hier werden mir jetzt ALLE Feldnamen der Numbers-Tabelle angezeigt)
mit der gewünschten Quelle.

Bei Änderungen füge ich auf selbigem Weg ein neues Feld ein und lösche das alte, anstatt es "nur" neu zu verknüpfen (das hab' ich mir mal
angewöhnt als es Fehler bei Änderungen gab' und ist wohl der Grund, warum ich das Informationsfenster so spärlich nutze).

Ausgabe als Serienbrief dann wieder wie von dir beschrieben über "Bearbeiten/Serienbrief".

So funktioniert das hier zuverlässig, ich wickle bspw. meine ganze Rechnungsstellung/Mahnwesen mit solchen
Serienbriefverknüpfungen aus selbstgezimmerten Numbers-Dokumenten ab, in Pages kann man ja brauchbare Layouts bauen...

Edith sagt: das oben beschriebene bezieht sich auch auf die Arbeit mit 10.9.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Ja, genauso scheint es zu funktionieren. Ich bin gerade dabei, in ein Formular einige Felder aus einer Tabelle einzufügen. Ich bin halt bisher immer nach der anderen Variante vorgegangen. Vielen Dank noch einmal für deine Mühe und den Denkanstoß! Hat mir sehr weitergeholfen, weil ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht habe. Ein Bug im Informationsfenster ist es dennoch.
 
Also funktioniert es wieder, wie du es haben möchtest? Nur eben mit einem etwas veränderten Arbeitsablauf?
 
Bitte gerne. Ein Bug ist es allerdings, wobei ich geneigt bin, irgendeine Absicht seitens Apple zu unterstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Na, es geht doch. Super. ;) Alles wieder im Lot.
 
Ja, manches, was Apple anstellt, ist schwer nachzuvollziehen. Vielleicht entwickelt sich ja das neue Pages noch so, dass es das bisherige vollwertig ersetzen kann. Wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein Dankeschön allen, die sich hier bemüht haben!
 
Ich denke schon, dass da noch einiges nachkommen wird. Wurde ja auch versprochen. Und jetzt denke ich, dass der Druck seitens Apple noch größer werden wird nachdem das neue Office:Mac eher fulminant eingeschlagen hat für die iOS-Devices. Da muss Apple was nachreichen.
 
Zu wünschen wäre es. Aber manchmal denke ich, Apple hat einen Deal mit Microsoft ausgehandelt, dass sie MS Office nicht allzu sehr in die Quere kommen. ;) Immerhin verdient Apple ja an den iPad-Versionen von Office:Mac, die im App-Store angeboten werden, ganz gut mit.
 
Zurück
Oben Unten