Kaufberatung MacBook Pro Kaufberatung

Ja genau. Das meinte ich. Kannst ja mal versuchen Excel-Dateien zu vergrößern, indem du, wie heißt das nochmals?… Blätter hinzufügst, eine große Datenmenge am Windows-PC integrierst und ob das am Mac so ausgegeben wird. Oder dir ein Word-Dokument zurecht legen, das sehr aufwendig ist und ob das am Mac so dargestellt wird, wie gemacht. Fußnoten, Umbrüche, Formatierungen, Absätze usw. Teste das ruhig sehr intensiv. Es wäre wirklich blöde und sehr schade darum wenn du dir vorher einen teuren Mac kaufst und dann feststellst, dass du im Endeffekt mehr Arbeit damit hast die Daten wieder korrekt auszugeben als du Spass damit haben solltest. Glaube mir, dir will sicher niemand einen Mac verwehren, aber vorher sollte man halt solche Dinge testen, wenn von mehreren Benutzern hierzu Hinweise kommen.

Aber die wenigsten Probleme dürftest du mit einer Virtualisierung von Windows am Mac haben. Du hast ja ohnehin eine gültige Windowslizenz, die gültigen Lizenzen für deine Office-Suite und PS und Premiere auch. Da dürften sich die wenigsten Probleme für dich ergeben. Eine Virtualisierung geht zum Beispiel mit Boot Camp (Ist in OS X integriert), VMware Fusion, Parallels Desktop oder einer Open Source-Lösung. Wenn mein Stand diesbezüglich noch aktuell ist, ist der Unterschied von VMware Fusion versus Parallels Desktop jener, dass du bei Parallels beide Systeme gleichzeitig betreiben kannst, also eins in einem Fenster geöffnet wird und bei FM Ware Fusion war das glaube ich so, dass du beim Start entscheiden musstest welches OS du booten möchtest und bei einem Wechsel immer einen Neustart machen musstest. Kann sein, dass ich das jetzt umgekehrt wiedergegeben habe oder sich mittlerweile geändert hat.

Bei Boot Camp verhält sich Windows am Mac wie ein richtiger Windows-PC, sprich er hat die ganzen Leistungsreserven des Macs zur Verfügung wohingegen Parallels sehr ressourcenhungrig ist und VMware Fusion weniger. Aber lies dich einfach mal ein bevor du vor lauter Freude und Haben-Wollen, voreilig einen Rechner kaufst mit dem du dir nur Zeitaufwand aufhalst.

Parallels Desktop, VMware Fusion, Boot Camp.
 
Weil der einfach geil aussieht. :jaja:

Ist zwar kein Hauptkaufargument, aber durchaus wahr, es gibt keinen PC der mir bekannt ist, der so eine wertige Verarbeitung hat wie der Mac und auch noch sehr gut und schlicht aussieht.
 
Doch ist es. Mein Kaufargument willst du gar nicht wissen. ;)
 
Das sind doch Prototypen des Mac Book Airs, die an die Konkurrenz versteigert wurden. :D
 
1. Design.
2. Design.
3. Design.

4. OS X.
5. Geschlossenes Ökosystem - OS X / iOS / iTunes / Mac App Store. (Ich beziehe keine andere Software mehr außer Apples Software, also nicht mehr am MBPr, das MBP ist mein Testsystem.)
6. Apple - Verlässlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Klarheit, Verständlichkeit, Support, Kulanz, Apple Campus II (The mothership has definitely landed here in Cupertino.)

7. Loyalität, Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber Apple und die Art, wie Steve Jobs sich immer geäußert hat und mich und mein Leben positiv verändert hat.
8. Steve Jobs Engstirnigkeit, Willensstärke, Egoismus. Steve Wozniak's Weitsicht, Genie, Ansichten und Kritik gegenüber Apple.
9. Jony Ive's Arbeit - sowohl was Design der Hardware und jetzt auch Software betrifft.

10. Hohe Erwartungen an die Hardware, Software und die Homogenität innerhalb des Ökosystems.
11. Anforderungen werden zu einem sehr hohen %-Satz erfüllt bzw. am Leben erhalten um mich nicht umorientieren zu müssen.
12. Mein erworbenes Wissen intensivieren und weiterhin anwenden zu können.

13. Einschalten - funktioniert. Und das seit 1997, von Kleinigkeiten mal abgesehen.
14. Keine Probleme mit Viren, Schadsoftware, kein MS, Office, Adobe mehr notwendig.
15. Bin zum kleinen Sammler avanciert.

Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works. (Steve Jobs)
 
14. Keine Probleme mit Viren, Schadsoftware, kein MS, Office, Adobe mehr notwendig.

Bin zwar kein großer Jobs Fan, aber nun gut.
Probleme mit Viren, liegen aber wohl eher an der "kleinen" Nutzeranzahl im Vergleich zu Windows. Wenn OSX die Nutzerzahlen wie Windows hätte, gäbe es sicherlich auch mehr Schadsoftware und mittlerweile les ich auch immer öfter in Überschriften, dass es neue Mac Schadware gibt.

Was meinst du mit "kein MS"? Ist halt kein MS System mehr, aber sonst?

Liegt doch nur daran, dass Mac Flash nicht unterstütz, gab es ja auch lange genug Probleme mit, oder nicht?
 
Schau mal hier, Office 11/13 Schwierigkeiten, und da gibt es genug andere Threads hier. Ich will dir nur sagen, dass es durchaus Schwierigkeiten geben kann, nicht unbedingt geben muss aber die Wahrscheinlichkeit nicht unübersehbar ist.
 
Bin zwar kein großer Jobs Fan, aber nun gut.
Wenn man gesundheitliche Probleme hat, die die gleiche Ursache haben bzw. auch gleich benannt werden :( verbindet das, wenn auch nur gedanklich, leider bekam ich keine Mail zurück von Steve.

Probleme mit Viren, liegen aber wohl eher an der "kleinen" Nutzeranzahl im Vergleich zu Windows. Wenn OSX die Nutzerzahlen wie Windows hätte, gäbe es sicherlich auch mehr Schadsoftware und mittlerweile les ich auch immer öfter in Überschriften, dass es neue Mac Schadware gibt.
Das würde sich schon rentieren, wenn man die iOS-Kundenschicht da auch miteinbeziehen würde. Aber sei froh, dass es nicht so ist. Und gegen Schadsoftware nützt immer noch das Hirn des Nutzers am meisten. Wenn man nicht auf jedes Attachment einer jeden Mail klickt, nicht jeden Link einer eingetroffenen Mail klickt, nicht jede augenscheinliche Website anklickt, nicht jedes noch so günstige Programm von so augenscheinlich offiziell anmutendem Charakter lädt, ist man vor Schadsoftware immer noch am meisten geschützt.

Was meinst du mit "kein MS"?
Damit meine ich, dass ich seit 1997 privat kein Windows mehr benutze, und nur mehr beruflich als Datenaustauschplattform benutzt habe. Des Weiteren habe ich mich im Laufe der letzten 3 Jahre kontinuierlich von Fremdsoftware versucht zu verabschieden und letzten Endes auch getrennt. Ich hatte von 2005 bis etwa 2009/10 noch Office:Mac auf meinem iMac und MBP, Photoshop und die CS 2, QuarkXPress und Pixelmator, Gimp und einige kleinere Anwendungen am Mac. Von Photoshop trennte ich mich äußerst ungern, CMYK fehlt mir heute noch schmerzlich (Als Grafiker kaum verwunderlich.) Aber das änderte sich jetzt die letzten Wochen, da ich schon vorher auf die Kombination Pixelmator / iPhoto gewechselt war und ich nun völlig auf Aperture umgestiegen bin. Und ich bin glücklich.

Der Office:Mac-Suite habe ich mich entledigt und bin letztes Jahr (Ich mache beruflich wieder sehr viel Schreibarbeit, Dokumentation für Schülergespräche, Beurteilungen, Zeugnisausstellungen, Gesprächsführungen, Anlernprotokolle, Einarbeitungsprotokolle und -mitschriften, Kommunikation mit Lehrkräften, Schul- und Ausbildungsstätten usw. - Sozialbereich) und bin völlig auf Pages, Keynote und Numbers umgestiegen. Des weiteren bin ich Freizeitautor, gestalte meine Bücher selbst, das könnte mit iBooks Author was werden, muss ich mir mal ansehen. Hat zur Folge, dass ich QuarkXPress auch nicht mehr brauche, da es für meinen Schriftverkehr völlig überdimensioniert ist, genau wie Photoshop, obwohl ich eigentlich beide aus dem FF beherrsche. Aber es muss halt nicht mehr sein, außerdem sind die Upgrades auch nicht immer günstig. QuarkXPress kostete damals 1.600€ - ist natürlich ein Wahnsinnsprogramm aber nicht mehr notwendig für mich.


Liegt doch nur daran, dass Mac Flash nicht unterstütz, gab es ja auch lange genug Probleme mit, oder nicht?
Es gibt html5. Flash habe ich nur noch PCIe-Flash. :D
 
Merci. War ich irgendwie nur witzig, das mit dem Dixie. War ja nicht auf dich bezogen. ;)

Aber jetzt würde mich noch das angepasste Anwendungsprofil des TE interessieren… Ich halte es ja nach wie vor für unklug. Ich könnte ihm natürlich auch das Topmodell des MBPR 15" empfehlen, aber das bringt bei Office, Photoshop und Premiere das er momentan am PC anwendet im Moment rein gar nichts außer Nervenaufwand, Kostenaufwand und Einarbeitungszeit. Klar, gehen tut alles. Also er soll sich dahingehend nochmal äußern, dann sehen wir weiter.

Du hast eben die Langezeit Erfahrung, er nicht... er will sie wohl selber sammeln. Ich hatte auch mal eine Windows Kiste und versucht Zeitgleich ein Mac Aktuell zu halten... Wer das mal probiert hat, weiß das es käse ist. Aber wenn er so will...

Ich würde dir ein gebrauchtes MBA 13,3 MID 2011 oder 2012 Empfehlen für ca. 600-800€. Dann hast du wenigstens keine 1500€ investiert zum "Kennenlernen von OSX"
 
Du hast eben die Langezeit-Erfahrung, er nicht... er will sie wohl selber sammeln. Ich hatte auch mal eine Windows Kiste und versucht Zeitgleich ein Mac Aktuell zu halten... Wer das mal probiert hat, weiß das es käse ist. Aber wenn er so will...
Ja, ich denke, die habe ich schon. Zumindest was Kundendaten betrifft, die man verwerten muss. Da kamen immer Mails mit Text, die wir umbauen mussten, Word-Dateien, Textdateien in Excel erstellt, Fotos in Word importiert als *.jpeg, *.JPG, *-gif, *.bmp, *.tif, *.TIFF usw., Fotos in Corel importiert - unsere Kunden kamen auf Ideen, woran ich nicht einmal im Traum gedacht hätte. :) War dafür ein riesiger Lernprozess und deshalb bin für diese Arbeit auch sehr dankbar im Nachhinein. Die Grafik hatte immer an Macs gearbeitet, das Frontoffice natürlich mit Windows. Schrecklich damals, wenn das Frontoffice dann immer wieder mal ein QuarkXPress-Dokument öffnen wollte oder sonst etwas. Und dann die schreckliche Zusammenarbeit MS-Office (W) mit Office:Mac 2001 und früher und Office:Mac 2004. Eine Katastrophe damals.

Aber ich überlasse dem TE gerne seine eigenen Erfahrungen damit zu machen. Vielleicht genügt ihm ja die Zusammenarbeit der zwei Versionen von Office:Mac inzwischen und er wird ganz glücklich damit. Aber um intensiven Datenaustausch, der ja offensichtlich täglich stattfindet, würde ich keinen OS-Wechsel in Betracht ziehen. Und um Office oder/und am Mac zu virtualisieren, nur um einen Mac zu haben, halte ich auch für unsinnig auch wenn Akku und OS für Apple sprechen. Natürlich arbeite ich beruflich auch mit Windows (noch XP, bald Windows 7), aber ich bin jeden Tag froh, wenn ich abends vor meinem OS X sitze. Obwohl, ich muss zugeben, Windows 8 und jetzt 8.1 gefallen mir (viel besser als Windows 7).

Ich würde dir ein gebrauchtes MBA empfehlen für ca. 600-800€.
Stimmt, das wäre auch eine gute Möglichkeit, OS X kennen zu lernen. Und er läuft nicht Gefahr, einen doch nicht unerheblichen Geldbetrag vielleicht "umsonst" ausgegeben zu haben. Ein nettes Gebrauchtgerät wäre sicher eine Alternative. Ich tat mich da ja schon leicht als ich privat auch auf OS X wechselte, da kannte ich OS X schon 8 Jahre. Daher fiel mir der Umstieg natürlich leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Zurück
Oben Unten