Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Ich hab mir jetzt die Unibox Trial geladen und außprobiert. Ich werde mir das kaufen, weil es sehr schön aufgemacht ist durch die Logo und Personenzuordnung. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht so dolle, aber darüber kann man hinweg sehen. jetzt warte ich noch auf ein Angbot und werde zuschlagen.
Postbox und Airmail gefallen mir nicht, weil ich keinen größeren Nutzen gegenüber Apple Mail ausmachen kann.
 
Hier ebenfalls Unibox, mir ist bisher kein produktiverer Mailclient untergekommen. Airmail habe ich davor auch bereits getestet, ist bei mir dann aber letztlich durchgefallen. Bei Unibox begeistert mich in erster Linie das personenbezogene Konzept (ich jedenfalls suche, wenn ich suche, immer nach Mails bestimmter Personen) und die Geschwindigkeit. Soll ja irgendwann noch eine iOS-Variante geben, das würde mir auch gut gefallen. Weiterer Pluspunkt: Made in Germany, der Support antwortet fix.
 
Unibox kenne ich nur aus der Trail, was mich daran stört ist das ich meine Ordnerstruktur nicht sehen kann !!!
 
ich denke, wer eine Struktur in seinen Postfächern hat, für den ins Unibox nichts... ich finde es leichter nach Personen zu sortieren und das macht Unibox hervorragend.
 
ich denke, wer eine Struktur in seinen Postfächern hat, für den ins Unibox nichts... ich finde es leichter nach Personen zu sortieren und das macht Unibox hervorragend.

so ist es, ich arbeite seit Jahren mit zig Unterordnern und dafür ist Unibox nicht gemacht.
 
Was ist denn das Killer Feature von MailMate?

Das Hauptfeature ist sicherlich das sehr mächtige Filtersystem, das auch für die intelligenten Ordner verantwortlich ist. Mir ist kein Mail-Client bekannt (vielleicht mal abgesehen von Mutt&Co), was auch nur im Ansatz so mächtige Filter hat. Nicht nur stehen einem sämtliche Attribute, die eine Mail so haben kann, zur Verfügung, sondern dazu noch zig/hunderte weitere virtuelle Attribute.

Man kann beim Filtern beliebig verschachtelte boolsche Ausdrücke formulieren, was alleine diese Filter so mächtig macht. Dazu kann man noch die Datenquelle für einen Filter beliebig aus IMAP-Ordnern zusammenstellen (im ersten Tab des Filterinspektors). Damit nicht genug, kann man z.B. auch Abfragen wie "<attribut> is (not) in <IMAP/intelligenter Ordner> <attribut>" formulieren.

Intelligente Ordner können automatisch generierte Unterordner haben, nach Attributen, die man selbst bestimmen kann. Ein Feature was ich sehr häufig verwende.

Das Regelsystem ist bei MailMate etwas ungewöhnlich, aber dafür um einiges mächtiger als man es von anderen Clients kennt: Regeln werden nicht global angelegt (wie bei Apple Mail, Postbox usw.), sondern an einen intelligenten oder gar IMAP-Ordner angehängt. Damit kann man sich schöner und einfacher coole Workflows bauen. Der Nachteil ist dabei allerdings, daß man nicht mehr alle Regeln auf einem Blick sehen kann. Aber dafür ist schon eine Lösung in Aussicht gestellt worden.

Was ich persönlich auch als "Feature" ansehe ist die sehr gute Reaktionszeit, die Benny auf Bugreports und Feature-Requests zeigt. Nicht selten hat man seinen Bugfix oder sein Feature schon nach wenigen Stunden oder Tagen. Benny lehnt Featurerequests auch nie einfach so ab, sondern erklärt auch seine Sicht der Dinge und ist dennoch an einer Diskussion dazu interessiert (natürlich nur sofern sie Zielführend ist). Bennys Service alleine ist mir schon die 50€ wert.

Man kann für jeden Ordner einzeln festlegen wie oft Mails abgerufen werden sollen. Und besser noch, kann MailMate mehrere IDLE-Verbindungen offen halten. Da einige Anbieter das nicht so gerne sehen, ist das aber auf 3 begrenz. In der Doku steht aber wo man den Wert erhöhen kann. Mein Anbieter (Fastmail) scheint das Limit höher anzusetzen als ich nutze.

MailMate kann Mails mit Markdown erzeugen und darstellen. MailMate kann absichtlich (IMHO zurecht) direkt keine HTML-Mails erzeugen, wohl aber darstellen. Allerdings kann man, wenn man eine Markdown-Mail schreibt, sich auch einen HTML-Body erzeugen lassen. Das ist die einzige Möglichkeit HTML-Mails zu erzeugen. Seit kurzem kann man wohl auch eigene CSS anlegen. Damit habe ich mich aber aus Uninteresse nicht beschäftigt.

MailMate ist sehr schnell.

Für mich nicht derzeit nicht relevant: MM kann von Haus aus mit PGP (MacGPG oder wie das heißt muß natürlich noch installiert sein) und SMIME umgehen.

Die Tags/IMAP-Keywords sind für mich ebenso ein Pro-Feature. Und wer Google benutzt (nutze ich persönlich nicht, kann also dazu nicht viel eigenes berichten), bekommt, sofern v2.0-Features aktiviert, ein schönes System, womit man Tags-Keywords-Labels aufeinander abbilden kann. Existiert so eine Abbildung für ein Label, ignoriert MM fortan den zum Label dazugehörige IMAP-Ordner und man bekommt diese Mails über die normale INBOX angezeigt, mit dem entsprechenden Tag.

Apropos Gmail: Wenn man die Entwicklung über die ML und dem Bugtracker so mitverfolgt, merkt man erst was für eine üble Scheiße der Google-IMAP überhaupt ist. Das ganzen letzten 1-2 Jahre der Entwicklungszeit gingen locker zur Hälfte auf das Konto von Googles (schlechten) Eigenheiten. Benny ist sehr darauf bedacht, alles so Standard-Konform wie es nur geht zu machen und gIMAP pisst ihm regelmäßig ins Essen. In diesem Zusammenhang: wer Mailmate mit GMail ausprobiert, solle Zeit mitbringen, denn der Gmail-IMAP drosselt sehr stark die Datenverbindung.


MailMate ist definitiv NICHTS für Leute, die nur wenig Mails umsetzen und im wesentlichen nur mit Oma mailt (um es mal überspitzt darzustellen). Mal abgesehen vom Preis ist MM dafür dann doch das falsche Werkzeug. MailMate richtet sich eindeutig an Leute, die sehr viel von einem Client werwarten, ein hohes Maß an Anpassbarkeit wünschen. Für einige Features muß man definitiv bereit sein sich mit dem Program auch intensiver zu beschäftigen. MailMate bietet einem auch sehr low-level noch Ansatzpunkte für sehr individuelle Anpassungen.

Wer sich so weit vorwagt, der sollte definitiv den Issue Tracker und die Mailingliste mitlesen. Denn dort gibt es sehr kompetente Hilfe von Benny und von vielen sehr kompetenten Usern. Da tummeln sich vom normalen User wie mich auch langjährige Mailserver-Admins u.ä. rum, die auch Benny in einigen Details mal helfen können und die das Projekt in einem nicht unerheblichen Maße mit voran treiben. Die sind alle sehr nett und man muß sich nicht grämen auch mal eine vermeintlich "dumme" frage zu setellen. Die gibt es hier und da tatsächlich mal und es gibt immer gute Hilfe.

Falls das jetzt wieder zu abschreckend gewesen sein sollte: MailMate ist erstmal NICHT schwerer zu bedienen als Postbox & Co. Man KANN sich in die Untiefen wagen, aber man MUSS es eigentlich NIE. Die, die es machen, die haben meist sehr umfangreiche automatische Workflows laufen, die ich auch nicht einfach so verstehen würde.


PS: um die wirklich coolen Features zu nutzen, muß man die "v2.0-Features" einschalten. Dann bekommt man all die wirklich schönen Features der kommenden v2.0 schon serviert. Offiziell noch alles beta, aber die laufen durch die Bank weg stabil. In meinen 3-4 Jahren hab ich noch nie Probleme damit bekommen, die sich nicht mit dem Einspielen der alten Version nicht beheben ließen. Es lohnt sich auch die Test-Builds zu benutzen, was ich schon seit Jahren mache. Darüber ist man sozusagen bleeding edge und profitiert sofort von den neuesten Bugfixes und neuen Features. Auch diese Versionen haben bei mir noch nie Schaden angerichtet.

PPS: Wenn euch beim Testen Fehler auffallen (gibt z.B. sehr merkwürdige/schlechte IMAP-Server da draußen), bitte einen Hinweis in der ML oder im Issure Tracker. Die Chance ist groß, daß euch schnell geholfen wird.


Sooooooooviel mehr als Postbox (kostet knapp 7,50) kann MailMate aber nicht und Postbox basiert auch auf Thunderbird.

In einigen Punkten kann MM gravierend mehr. Besonders wenn es um Filter geht.



Thunderbird kann auch sehr viel und funktioniert problemlos. Und sieht genau so aus wie MailMate.

Man kann davon ausgehen, dass TB zuerst da war, und MailMate das Design (und große Teile des Codes)
übernommen hat.
MailMate schaut so schlicht aus, weil es einfach nur die Standard-Cocoa-Widgets benutzt. D.h. es schaut genau so aus, wie alle anderen Programme, die diese Cocoa-Widgets benutzen. Man sollte sich da also eher an Apple wenden, wenn es einem zu billig auschaut. ;-) Und wie Hausbesetzer schon schrieb, basiert PB auf Thunderbird (welches nicht mehr weiterentwickelt wird). MailMate ist eine völlige Neuentwicklung.


Wenn man mit einer Suchmaschine nach MailMate sucht, sollte man ein paar Blogs finden, die ein paar aufschlussreiche Erfahrungsberichte geschrieben haben. Es gibt auch ein Podcast (Think Make Sell) in dem Benny, der Entwickler, interviewed wird.
 
...interessant.
Einstweilen bleibe ich aber bei Thunderbird.
 
Thunderbird.

PS: Hab mir eben mal die ersten Seiten angeschaut und mir eben mal Airmail gekauft.
Werd das mal ausprobieren - die Optik überzeugt auf jeden Fall.
 
Halllo, eine Frage an die wissende E-Mail Client Fraktion:

Welches der hier genannten Programme kann von einem E-Mailkonto in ein anderes E-Mailkonto die Mails verschieben.
Bei Postbox, Apple Mail geht es.
Welche Alternative ?

Danke im voraus.

LG
 
Leider ist es nicht so, werde mal eine Auflistung von gekauften Mail-Programmen hier posten.
LG
 
Airmail, Mailmate, Mailpilot, Postbox, Unibox, Foxmail und eben Postbox.

Habe vergessen zu erwähnen: Outlook 2011 kann es auch.

Von der Oberfläche bin ich von Foxmail begeistert, leider kann er auch nicht die Mail von Konto zu Konto per Mausklick verschieben und wird nicht weiter gepflegt.

LG

PS: alle gekauft und mit keinem wirklich glücklich
 
Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann kann MailMate das mit dem "Personenbezogen" von UniMail aber auch: In MailMate gibt es das "Correspondence"-Layout, was einem neben dem Mailinhalt alle Mails anzeigt, die man mit der betreffenden Person (deren Mail aktuell angezeigt wird) bislang gewechselt hat. Das klinkt doch sehr nach dem fraglichen Feature von UniMail, oder?

Ansonsten kann man in der Listenansicht auf dem Absender einer Mail doppelklicken und man bekommt alle Mails von dieser Person angezeigt. Das geht mit allen Attributen in der Liste. Das ist faktisch ein Kürzel für die Suche nach entsprechendem Attribut.

Noch ein Hint, weil es gerne übersehen wird: unter "Views->Columns" kann man mit "Use as default columns" die Spalten zum Standard machen. Ähnliches gilt auch für den Compositor bzgl. der per default angezeigten Felder (BCC, CC usw.).


EDIT: Und wenn man bei MailMate seine Kontakte in der Ordner-Spalte haben will, kann man sich einen intelligenten Ordner bauen, der automatisch Unterordner mit den jeweiligen Personen generiert. Das wird aber schnell zuviel. ICH finde es mit deutlich mehr als 50 Mailpartnern viel zu unübersichtlich. Da finde ICH die Korrespondenz-Ansicht praktischer. Mag aber sehr subjektiv sein. Will nur sagen: das geht mit MM auch.
 
Ach, ein wichtiges Feature habe ich glatt vergessen (dann höre ich auch schon auf, versprochen): MM ist extrem anpassbar was Tastenkürzel angeht. Man kann nahezu jeden Aspekt des Programms mit der Tastatur bedienen. Man kann sich sogar mehrstufige Tastenkürzel bauen (wovon es per default auch schon einige gibt), wie z.B. "mi" für "move inbox" und "ma" für "move archive". Wenn man will kann man sich noch mehrstufigere Kürzel ausdenken (sofern es Sinn macht).

Man kann auch mehrere Aktionen gleichzeitig an Kürzel binden. Dafür gibt es sogenannte Selektoren (ich vermute mal ObjC-Selektoren), auf die man zugreifen kann. Davon gibt es zig bis hunderte. Benny baute auf Wunsch auch öfter mal neue Selektoren ein.

Das ist allerdings schon was für sehr abitionierte User, die es sich zutrauen XML-Dateien zu bearbeiten. Wie gesagt: MM richtet sich schon eher an Leute mit hohen Anforderungen. Wenngleich es prinzipiell auch für den "Ich mail mir nur mit Oma"-Typus benutzbar ist – man ignoriert dann halt die coolen Features (aber das wäre dann doch rausgeworfenes Geld).
 
Apple Mail.
Das funktioniert einfach.
Ich habe bis Dato noch nichts vermisst.
 
Das hier (geht zur Mailmate-Mailingliste) dürfte ein gutes Beispiel für die (low-level) Anpassbarkeit von Mailmate sein (das mit dem subject line parser).

Ich sehe aber ein, daß DAS nur noch für wenige infrage kommt. Aber wer sich sowas vorstellen könnte, der dürfte derzeit um MM wohl kaum rumkommen.
 
Keiner ist so der Hit.

Keine automatische Speicherung mittels Regeln von PDF-Anhängen auf dem Computer möglich. Keine Suche innerhalb des PDF-Anhangs möglich.
 
Zurück
Oben Unten