Der IMAP Server akzeptiert das Kennwort nicht

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich weiß, diese nervige, irreführende Fehlermeldung wurde schon zig Mal gepostet aber mein Problem ist wohl anders.

Ich kriege immer wieder mal auf meinem MacBook Pro mit OS 10.6.8 bei Apple Mail 4.6 (1085) diese Fehlermeldung:

apple-mail_fehlermeldung.png

Der Fehler liegt aber sicher nicht am Passwort, das stimmt nämlich. Natürlich bringt es auch nichts, das Kennwort erneut einzugeben und zu sichern.
Der Fehler verschwindet meist nach einer Weile wieder, also wenn ich diese Fehlermeldung einfach schließe mit 'Abbrechen', kommt oft gleich wieder eine Verbindung zustande.

Mein Server ist kein öffentlicher, sondern ein eigener Mailserver.
Es läuft Dovecot 2.0.19 auf Ubuntu 12.04, ich frage mit SSL (993) und Identifizierung: Kennwort ab.
Ich habe keine Beschränkung der Abfragehäufigkeit eingestellt (so wie das z.B. bei dem schäbigen web.de der Fall ist).
Im Logfile von Dovecot finde ich gar nichts darüber. In der Dovecot Mailingliste blieb meine Anfrage unbeantwortet, weshalb ich vermute, dass es ein Apple Mail Problem ist.

Ich habe ja den Verdacht, dass es daran liegt, dass ich auch auf meinem Smarttelefon (mit k9mail) und auf meinem PC (mit Thunderbird) je mit IMAP dieses Konto abfrage (Push).
Dort kriege ich allerdings nie eine Fehlermeldung, kann aber sein, dass die dann einfach nicht ausgegeben wird.

Es ist nicht allzu schlimm, weil es wie erwähnt dann meistens bald wieder geht, aber manchmal kommt das echt sehr ungelegen, dann nervt es brutal.

Hat jemand noch einen heißen Tipp?

Danke franc
 
Schau mal in der Schlüsselbund.app nach, ob es nach einem bestimmten Intervall das Passwort schützt. Oder lasse die "Erste Hilfe" für das Schlüsselbund laufen. Eventuell sind durch die wiederholten mehrere Einträge vorhanden und das Schlüsselbund "verheddert" sich. Dann alle entsprechenden Einträge löschen, neu starten und in Mail.app das Passwort neu eingeben.
 
Nichts dergleichen zu finden.
Ich habe dennoch mal beide Einträge gelöscht (einer war sehr alt und für Entourage, das ich mal getestet hatte, der andere für Mail) und Mail neu gestartet.
Jetzt geht es gar nicht mehr.
Das Passwort wird vom Server (?) nicht mehr angenommen.
im Schlüsselbund ist es aber wieder drin, also neu. Blende ich es ein, sehe ich auch, dass es stimmt.


EDIT 20:11: und jetzt geht es gerade mal wieder. Hat also vermutlich nichts mit dem Schlüsselbund zu tun, oder?
 
Schlusselbund ist wohl damit raus. Erste Hilfe zur Reparatur hast Du laufen lassen? Falls nicht, würde ich das ggf.noch machen.

Man sagt, dass Mail.app nicht präzise mit manchen Sonderzeichen umgeht. Falls Du Sonderzeichen wie Umlaute z.B. verwendest, würde ich nun da ansetzen. Mit den anderen Geräten klappt es doch weiterhin durchgehend, oder? Erst wenn es bei allen Geräten zu Problemen kommt, liegt es am Server, wäre mein Ansatz. Aber ich bin kein Netzwerk-Spezialist, sondern kenne diesen Fehler im Zusammenhang mit den Servern eines Providers, bei dem anderen kommt das nie vor. Vielleicht ist dieser Fehler die Summe aus beidem, Mail.app/OS X und Software auf dem Server, weiß man's? Ich nicht.

Jedenfalls, nach einiger Recherche kam ich auf die Einschränkung bei den Sonderzeichen. Das führt manchmal zum timeout. Schmeiß' mal Deine Suchmaschine und Apple-Hilfe an.
 
Probier mal ohne SSL.
Was geben denn die Logs am Mac her?
Ansonsten hilft evtl. nur abschnüffeln mit Wireshark o.ä.
 
Probier mal ohne SSL.
Was geben denn die Logs am Mac her?
SSL Häkchen raus, Problem bleibt.
Erste Hilfe der Schlüsselbundverwaltung gibt mir nur drei doppelte Einträge von gmx, repariert, aber ohne Änderung.

Ich habe nun das Konto mal gelöscht und wieder eingerichtet - keine Änderung.

Wo finde ich die Mail-Logs auf dem Mac?
 
Mail beenden

/Library/Scripts/Mail Scripts/Turn on Logging.scpt

ausführen und auf Both klicken.

Rummachen bis der Fehler kommt.

Ansehen mit App Konsole->Datenbankensuchen->Konsolenmeldungen
Filtern mit com.apple.mail

Das sieht im Prinzip wie ein telnet connect auf einen imap aus.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich der Schlüsselbund da verschluckt.
Das ist so eine Mail.app-Übersprungs-Message.

Und setze mal in der dovecot.conf:
mail_max_userip_connections = 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Da scheint ein Fehler im Skript zu sein, ich habe da aber noch nie drin rum gepfuscht.
Ich öffne das Sktipt mit dem AppleScript-Editor und drücke auf 'Ausführen' dann kommt noch die Abfrage ("Enable socket logging for checking or sending mail") wo ich auf 'both' klicke aber dann kommt bald:

AppleScript-Fehler
«class port» of «class dact» of item 3 of every «class mact» of application "Mail" kann nicht in Typ string umgewandelt werden.

Das Skript wird damit auch beendet.

Klicke ich auf nur 'Checking' (damit habe ich ja nur Problem), kommt keine Fehlermeldung aber das Skript ist alsbald beendet.

Was nun?
 
Du bist aber noch auf 10.6.8?

Mach mal "Übersetzen", evtl. findet das script "Mail.app" nicht.
Dann müsstest du das auswählen können.

Oder mit Fenster/Bibliothek/"+-Zeichen"-Button Mail.app hinzufügen und
nochmal das script ausführen.

Da habe ich mal mein logging.scpt (aus 10.6.8) hochgeladen: http://ge.tt/69hT1ch/v/0?c
Evtl. ist deins "defekt".
 
Du bist aber noch auf 10.6.8?...
Ja, ich habe einen MacBook Pro mit 10.6.8
...Mach mal "Übersetzen", evtl. findet das script "Mail.app" nicht.
Dann müsstest du das auswählen können.
Oder mit Fenster/Bibliothek/"+-Zeichen"-Button Mail.app hinzufügen und
nochmal das script ausführen...
Übersetzen-Klicken macht gar nichts, also es passiert nichts.
Rufe ich die Bibliothek aus, ist Mail bereits drin. Ich kann es zwar zusätzlich mit dem '+' Button dazufügen, das ändert aber nichts.
...Da habe ich mal mein logging.scpt (aus 10.6.8) hochgeladen...
Dein Skript wirft auch den gleichen Fehler, es ist identisch mit meinem (habe ich verglichen).
Danke dennoch fürs Hochladen :)

Tja was nun?
Ist in meinem System der Wurm drin und liegt es am Ende gar nicht an Mail?

EDIT: ich habe jetzt mal die Einstellung

mail_max_userip_connections = 1000

in die dovecot.conf hinzugefügt, sie war noch nicht vorhanden. Was für ein Standard ohne eine Regel hierfür von Dovecot gewählt wird, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
In der Tat habe ich auf Mail mehrere IMAP Konten auf dem selben Server, die ich abfrage.
Der Parameter begrenzt aber pro Benutzer und IP, das dürfte dann doch eigentlich nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 ist default. Geht nur darum, was auszuschliessen, deshalb gleich 1000. Und dovecot reload/restart hast du gemacht?

Warum das script nicht läuft, kann ich auch nicht sagen. Seltsam, wenn Mail.app in der Bibliothek drin ist.
Geht es denn bei "sending"?
Könntest du einen neuen Benutzer anlegen und da testen?
 
Jetzt bin ich gerade aushäusig und nur über das Telefon online, also mit Datenbeschränkung (die 500 MB vom Monat schon fast voll).
Daher muss ich bis Montag abend warten, bis ich wieder im WLAN bin.
Dadurch, dass ich das Konto nämlich gelöscht und neu angelegt hatte, will Apple Mail noch Mails nachladen und hat mir schon 200 MB gesaugt, will aber noch mehr, was ich nicht zulassen kann (wg. dreuender GPRS-Drosselung).

Mir fällt noch ein, dass ich ja noch ein anderes Konto dieses Servers per IMAP abfrage, da kommt diese Fehlermeldung aber nicht, soweit ich mich erinnere, was meine Vermutung der gleichzeitigen Abfrage durch mehrere Geräte etwas stützt.

Aber mal vorab: einen neuen Benutzer anlegen geht ja nur global, also nicht nur für Apple Mail, oder?
Ich habe nämlich nur einen Nutzer auf der Kiste, bekäme ich den neuen denn danach komplett wieder gelöscht ohne stundenlanges Durchsuchen?
Bei Windows hinterlässt so was ja ewig viele Spuren und ist nicht damit getan, den Benutzer einfach nur zu löschen.
 
Deshalb ja der Versuch mit der 1000 in der dovecot.conf. dovecot reload gemacht?

Du kannst jederzeit einen Benutzer anlegen und anschliessend komplett löschen (in Windows ist das auch nicht mehr so schlimm).
 
Kann mich dunkel dran erinnern, dass ich damals (vor 2 Jahren oder so) mit STARTTLS und/oder SSL Probleme hatte auf meinem vServer. Auf dem lief auch Debian mit Dovecot. Das Problem war aber nur mit Apple Mail. Also wie bei dir.
Da Thunderbird lief, und auch k9mail, .. hab ich auf Thunderbird zurückgewechselt (Da ich auch Linux bei der arbeit nutze, ist das für mich eh von Vorteil). So oder so. Ich meine, wieso probiert ihr da dovecot Sachen rum, wenn alle MailClients außer Apple Mail gehen, würde ich eher da den Fehler suchen. Evlt hält sich wieder mal etwas nicht konform.
 
Kann mich dunkel dran erinnern, dass ich damals (vor 2 Jahren oder so) mit STARTTLS und/oder SSL Probleme hatte auf meinem vServer. Auf dem lief auch Debian mit Dovecot. Das Problem war aber nur mit Apple Mail. Also wie bei dir...
Leider geht es aber ohne Verschlüsselung auch nicht, also wirft auch den Fehler.
Ja, da hast du schon recht, es ist nur dieses Apple Mail das fehlert. Aber ansonsten ist das schon praktisch, besonders die Suche, die 100 Mal schneller ist als bei TB o.ä.
Nur Lookeen mit ätz-Outlook war vergleichbar schnell in der Suche, dafür auch buggy.
 
Leider geht es aber ohne Verschlüsselung auch nicht, also wirft auch den Fehler.
Ja, da hast du schon recht, es ist nur dieses Apple Mail das fehlert. Aber ansonsten ist das schon praktisch, besonders die Suche, die 100 Mal schneller ist als bei TB o.ä.
Nur Lookeen mit ätz-Outlook war vergleichbar schnell in der Suche, dafür auch buggy.

Wie gesagt, interessiert mich nicht mehr großartig, aber ich hab mal kurz gegooglet, und wir sind/waren nicht die einzigen:

http://comments.gmane.org/gmane.mail.imap.dovecot/71988

This is one of my pet peeves about Apple Mail and to some extent,
outlook. If *any* error occurs during the authentication phase, Apple
Mail, usually mistakenly, displays the error about bad login credentials.

These errors may include such things as network problems, DNS issues,
local mailstore errors or corruption, issues with the mail server not
related to authentication, such as file locks, etc.

Besides being annoying, and misleading, Apple Mail will invalidate your
saved password, requiring you to enter it again. If you have chosen a
strong password, you may not remember it, which can be a real pain in
the tuchus.

Wenn das wirklich so sein soll, dann mal viel Spaß bei der Suche.
 
Öhö, das sieht aber aus als wär' das unser @francwalter hier. :p
 
das sieht aber aus als wär' das unser @francwalter
Ja genau, das schrieb ich, hatte ich ja eingangs auch erwähnt, dass ich die Dovecot Mailingliste bemüht hatte.
Da war ich wohl zu ungeduldig, da hatten ja doch noch zwei geantwortet, danke xentric, für die Recherche!!!

Hier Mein Originalmail in der Dovecot ML:
http://dovecot.org/pipermail/dovecot/2013-May/090510.html
1. Antwort:
http://dovecot.org/pipermail/dovecot/2013-May/090512.html
2. Antwort:
http://dovecot.org/pipermail/dovecot/2013-May/090531.html

Also beruhigend klingt zunächst mal, dass es wohl nicht an Dovecot liegt. Ich werde das mal sniffen.

Könnte ja dann doch am (eigenen) Zertifikat liegen, wenn es so ist, dass Apple Mail bei dieser Fehlermeldung das Passwort aus dem Schlüsselbund raus wirft.
Allerdings wundert mich, dass es dann später wieder ging, ohne dass ich das Passwort erneut eingegeben hatte (dachte ich).
 
Zurück
Oben Unten