5,76 tb einlagerung, schlecht für ssd/ram?

O

ormkel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
so ich hab mal wieder etwas sorge wegen meinem rmbp 13

http://imgur.com/41QhPZN

da das ganze nur ne 128 gb ssd hat stört mich der swap natürlich etwas :D
ansonsten weiß ich vorallem die 5,76 tb nicht so recht einzuordnen, das mb läuft seit ner woche und mehr als surfen mach ich nicht damit
die schreib/lesezugriffe auf die ssd in dieser woche summieren sich auf ca 600 gb, was zwar sehr viel ist fürs reine surfen aber für die ssd ja noch lange nicht gefährlich werden dürfte,
seh ich das richtig, dass die 5,76 tb größtenteils (also abzüglich 90 gb) im ram geschehen?
das wären umgerechnet ca 700 vollbeschriftungen bei 8 gb ram, das sollte ja noch lange kein problem sein

kann sein dass ich das system noch immer nicht verstehe, aber ich wollts mal abklären bevor ich mir hier sinnlos iein teil was ich nicht tauschen kann kaputtzykle

und die werte stimmen durchaus, also keine lesefehler oder anderes, ich nutze nur sehr gerne viele tabs :D
 
Mach doch mal einen Neustart
 
Was machst Du denn mit dem Mac? Einlagerungen sind wurscht, Auslagerungen ist der springende Punkt.
Und 80GB sind definitiv ein Zeichen für mächtig zuwenig RAM

Mach doch mal einen Neustart
Das nullt nur die Zähler aber der Grund für die hohe RAM Auslastung bleibt
 
ändert ja nichts an der benutzung, ist wie gesagt kein fehler
beim neustart würd ich unnötigerweise ja wieder alle tabs laden die aber mehr als 8gb ram brauchen, dadurch würd ich alles ja quasi doppelt beanspruchen weil es jetzt schon geladen ist (im swap) und nachm neustart von der wiederherstellung in ram(swap) geladen wird

spürbar langsam ist das system auch noch immer nicht, wundert mich halt nur weil ich keine ahnung habe wie ich die zykeln bei ram und ssd einordnen muss


edit @hausbesetzer zur zeit 450 offene tabs mit teilweise medien (größtenteils flash)
 
Bei "mehr als Surfen mache ich nicht" hatte ich ehrlich gesagt nicht mit 450 offenen Tabs gerechnet. Ich hätte nicht gedacht, dass ein System mit so einer hohen Anzahl an offenen Tabs überhaupt noch stabil läuft (mal abgesehen von der Frage der Produktivität). Wenn dann noch Flash dazu kommt, wird's besonders kritisch. Flash ist bekannt als Ressourcenfresser, besonders auf dem Mac. Und wenn man dann mal überlegt, wie viele Daten alleine durch die gebufferten Flash-Anwendungen und ggf. Video-Dateien anfallen, ist das nicht verwunderlich. Also wenn du permanent so viele Tabs gleichzeitig offen hast, ist das einfach ein logisches Problem, dass der RAM voll ist bzw. auslagert und lässt sich nur durch mehr RAM (was beim Retina ja nicht so ohne weiteres geht) oder eine Änderung der Surf- / Arbeitsgewohnheiten lösen.
 
glaub ich hab vergessen zu erwähnen, es läuft flüssig!
ich mache mir halt nur sorgen ob das nicht spürbar die nicht-austauschbaren teile (sprich ssd und ram) zerstört
die genauen zyklen z.B. bei ram bzw ob das da überhaupt einen einfluss drauf hat kenn ich grade nicht,
bei ssds kenn ich nur das was man immer mal wieder so gerüchteweise seit der einführung so hört, dass sie ne stark begrenzte zyklenzahl haben,
da die 90 gb (wenn ich das richtig verstehe) das einzige ist was auf der ssd lagert mache ich mir da eigentlich keine sorgen, außer ich hab das falsch verstanden

ansonsten was das umstellen meiner angewohnheiten angeht, ich hat hier vor ein paar wochen mal gefragt ob nicht jemand ein gutes addon dafür für chrome kennt, leider hat mir niemand helfen können und ich hab selber auch nichts gefunden
von der produktivität her finde ich es unglaublich einfach mit mehreren fenstern und mehreren spaces zu arbeiten, ich weiß immer wo etwas ist und wenn ich mal etwas nicht direkt finde hab ich noch tabs outliner und kann einfach suchen (starkes addon!)

dauernd sagt mir ijemand ich sollte doch lesezeichen nutzen aber ich hab bisher noch keine so komfortable lesezeichen extension gefunden wie wenn ich einfach eine ungenutze seite als tab offenlasse :D

man merkt aber schon dass mac os x da recht mächtig ist, bei windows wäre vermutlich schon lange schluss

ein graus sind natürlich immer neustarts, da braucht chrome 20-30 minuten mindestens bis es benutzbar ist
 
Weil du eine SSD nutzt ist ja klar, dass es noch recht flüssig läuft, mit einer Standard-HDD wäre das System wahrscheinlich kaum noch zu nutzen. Über die Langzeithaltbarkeit von SSDs kann ich nichts sagen, nur ist die Eigenschaft des SWAP Speichers ja, dass permanent Daten neu gelesen und geschrieben werden, die eigentlich in den RAM gehören. Während der RAM darauf ausgelegt ist, diese ständigen Lese- und Schreibzugriffe zu verarbeiten, erhöht das Swappen in dieser Größenordnung imho aber schon extrem das Ausfallrisiko der SSD.
 
Wer sagt, das Arbeitsspeicher (RAM) durch benutzen defekt werden kann?

Wer sagt, das man die SSD eines MBPR nicht (selbst) austauschen kann? (–> http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Retina_2012)

Ganz abgesehen davon, das es AFAIK bis heute niemandem gelungen ist, eine SSD – auch durch extensive Nutzung – zu zerstören.

Vorsclag: Stell das Ding in eine Glasvitrine, schau es Dir höchstens 1x pro Tag an, dann kann ihm mit Sicherheit nix passieren.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
es sagt keiner, es fragt einer (ich) aber danke ich schließe mal aus der antwort dass es bei ram keine großen probleme mim wiederbeschreiben gibt
das mit ssds kenn ich, ich schrieb ja auch schon weiter oben dass ich bei 90 gb keine sorge hab weil das weit unter normaler nutzung liegt
 
zur zeit 450 offene tabs mit teilweise medien (größtenteils flash)

:eek: Und ich dachte, ich sei undisziplinierter "Surfer" mit meinen tlw. 50 bis 100 offenen Tabs, die ich gerne auch mal im Hintergrund über Tage offenlasse.

Gerade wegen des schnell immensen Speicherbedarfs versuche ich mich mit der Anzahl der Tabs zu beherrschen, und Safari doch immer mal wieder zu beenden. Das lohnt sich durchaus.
 
Bei den Datenblättern von SSDs ist meist eine Write Endurance angegeben. Bei Intel liegt diese beispielsweise bei den Consumer-SSDs bei ca 40 TB, bei den Enterprise-Platten (SLC) bis zu 14 PB.
Bei RAM ists egal, wie oft der beschrieben und gelesen wird.
 
Viel bedenklicher sind doch die Auslagerungen. Warum kaufst du dir nicht einfach etwas mehr RAM? Der ist gerade günstig und jemand der 450 Tabs offen hat, scheint auch Bedarf dafür zu haben.
 
Kaufen schön und gut, aber wie einbauen bei einem Retina MBP :D?
 
weils ein retina ist und ich nicht gern dran rumbastel
es reicht ja auch locker aber mir leuchtet langsam ein dass ich die zahlen richtig gedeutet habe (nur 90 gb auf ssd) und ram beliebig beschrieben werden kann (hätt da vllt so wie bei ssds vorher mal bei wiki vorbeischauen sollen)

edit: ging mir halt vorallem mal darum nachzufragen ob ich quasi zu lasten der haltbarkeit den luxus mit vielen tabs habe aber das ist ja anscheinend nicht so
 
Bei Retina kannst du den RAM eh nicht mehr ändern. Von daher...
 
Kaufen schön und gut, aber wie einbauen bei einem Retina MBP :D?
Oops, hatte ich übersehen. Gleiches Problem habe ich beim 15er Retina ja auch. Dann lieber nur 250 Tabs offen haben. ;)

Grundsätzlich denke ich, wird man die SSD nicht im täglichen Gebrauch "kaputtschreiben" können.
 
Viel bedenklicher sind doch die Auslagerungen.

"bedenklich" ist ja übertrieben, da er keine relevanten Leistungseinbußen festzustellen scheint. Und dann ist ja alles wunderbar. Virtuelle Speicherverwaltung tut ihren Dienst. :p
 
Leute Leute, fast 90 GB Auslagerungen kann mehrere Gründe haben:
1. Der User hat ein Programm offen, dass wirklich so viel RAM für die ihm zugewiesenen Aufgaben braucht. (Gegenmaßnahme: keine Sinnvolle, keine RAM-Erweiterung kann das auffangen.)
2. Ein Programm hat ein riesen Speicherleck und müllt deshalb den RAM voll. (Gegenmaßnahme: Update vom Hersteller)
3. Der User hat alle Programme offen und dort auch noch mehrere Dateien (Gegenmaßnahme: Nutzerverhalten deutlich ändern. Ich finds schon unglaubwürdig wenn man sagt man braucht mindestens 10 offene Tabs/Fenster im Browser um sinnvoll damit zu arbeiten aber OK, jeder ist ein wenig anders aber wenn man 90 GB damit zupackt hört der Spass echt auf)

Fazit: Irgendwas scheint meiner Meinung nach faul zu sein (1. halte ich für unwahrscheinlich). Den Fehler sollte man suchen und versuchen abzustellen. Fakt ist maximal kann man einen mobilen Mac derzeit mit 16 GB ausrüsten, die Aktivitätsanzeige jedoch zeigt, dass selbst das bei Weitem nicht genug ist.
Mal ganz ab davon, dass in diesem Falle des TEs ein RAM-Upgrade ein Rechnertausch bedeutet (Retina-MBP, RAM verlötet und nicht erweiterbar).
 
… edit: ging mir halt vorallem mal darum nachzufragen ob ich quasi zu lasten der haltbarkeit den luxus mit vielen tabs habe aber das ist ja anscheinend nicht so

Da die Flash-Zellen in der Anzahl der Schreibvorgänge begrenzt sind, stellt jeder Schreibvorgang natürlich eine Abnutzung dar. Wenn beispielsweise die durchschnittlichen Schreibzyklen 5.000 pro Zelle sind, dann hat die SSD eine Lebenserwartung von 600 TB (120 GB * 5.000). Nun könnte man sagen, bei täglichen 90 GB die geschrieben wurden, kommst du damit immer noch auf 20 Jahre, allerdings ist das der Maximalwert, in der Praxis wird das eingeschränkt weil nicht der gesamte Platz zur Lastverteilung frei ist sondern ein gewisser Teil permanent belegt ist, und 1 MB geschrieben übersetzt sich nicht in 1 MB Verbrauch vom Schreibkontingent.
 
Zurück
Oben Unten