Antivirus auf dem Mac - muss nicht sein, oder?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo zusammen,

ich hatte schon vor einiger Zeit festgestellt, dass die Meinungen hier bezüglich Anti-Viren Software auf dem Mac sehr unterschiedlich sind. Die Meinungen sind sehr widersprüchlich. Viele sagen, dass ein AV Programm auf dem Mac nicht notwendig ist, andere vertreten die Meinung, dass AV Software auf dem Mac genau so notwendig ist wie auf den Windows Rechnern. Soweit habe ich das nicht wirklich verstanden.

Nun hatte ich einige Zeit mich damit zu beschäftigen. Nach einigen Versuchen mit diversen Mac AV Programmen bin ich nun davon überzeugt, dass ein Mac grundsätzlich erst mal keine AV Software braucht.

Dennoch muss jeder für sich selbst entscheiden, ob AV Software auf den Mac gehört oder nicht.

Seit dem ich meinen neuen iMac (Late 2012) habe, verzichte ich ganz auf AV Programme.

Für Diskussionen oder sonstige Hinweise bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Gefühlt 1000 Threads gibts zu dem Thema schon.
Ich glaube nicht, dass der 1001te neue Erkenntnisse bringt :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisco, yiiit, Kibabalu und 3 andere
Für Linux und MAC OS X sind bislang kaum Schadprogramme bekannt, die „kommerziell“ genutzt werden. Ein Programm zum Schutz des eigenen Rechners ist daher bei privater Nutzung des Rechners nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert, um nicht versehentlich gefährliche Dateien an andere weiterzugeben.

Quelle: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...chutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html

Also hängt es davon ab, was man mit seinem Rechner und vor Allem in welcher Umgebung macht.
 
ein neuer Vieren-Thread.... ENDLICH :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und robusto
Wie schon geschrieben von mir, AV Programme haben für mich persönlich auf dem Mac nichts zu suchen. Das BSI sagt doch deutlich, dass es jedem selbst überlassen ist, AV Software auf dem Mac zu installieren.

Gruß coolboys
 
In dem Bericht für Mac OSX (ML) des BSI steht doch ganz klar drin, dass nach aktueller Bedrohungslage eine AV-Software für das System nicht notwendig ist. Den Link zu den Bericht finde ich gerade nicht, kann man aber sicher googeln oder bei heise.de finden.
 
Ich schätze, du bist nicht zu Post #3 gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisco und robusto
Lasst es mich so sagen...

Man kann, aber man muss nicht...
 
Und wie erfährt jemand ohne Scanner davon, wenn er sich aktuelle Schadsoftware eingefangen und die Softwareaktualisierung noch nicht gestartet hat?

https://www.macuser.de/forum/f65/java-6-update-669677/

1. Bis jetzt hatte noch jede Malware für Mac OS irgendwelche Anzeichen gehabt. Beachball, Programmabstürze, merkwürdige "Zeichen" in der Menüleiste (siehe Flashback), Trägheit des Systems, Nachfrage nach dem Admin-PW, Nachfrage auf das Adressbuch zugreifen zu dürfen etc.

2. Stichwort: Little Snitch.

3. Wann hat jemals AV-Software für den Mac rechtzeitig geholfen, oder gar eine Infektion verhindert? Richtig, eigentlich noch nie. Die Definitionen kommen immer zu spät. Siehe Flashback. Oder auch bei der aktuellen Malware, die über Java kam, und Facebook, Twitter und Apple infiziert hatte, gabs keine rechtzeitige Signatur. Nichts wurde erkannt. Auch einzig Apple hat bisher ein Removal-Tool online gestellt. Bei Flashback haben die Removel-Tools von AV-Herstellern (Kaspersky) regelmäßig das System geschrottet. Auch hier half erst das Tool von Apple.
 
1) Flashback hatte keine "Zeichen" in der Menüleiste, sondern hat unentdeckt agiert. Ziel dieser Malware ist es, nicht aufzufallen.
Flashback hat sich außerdem in einer Variante ohne Passwortabfrage installiert.

2) Es ist ein Trugschluss, Little Snitch könne dies blocken. Das hat es bei Flashback nicht getan -entgegengesetzt einiger Gerüchte, die sich bald entkräftet haben. Du solltest Dir die Funktionsweise von Little Snitch mal genauer unter die Lupe nehmen. Zum Einlesen.

3) Die Aussage, AV-Malware habe noch nie eine Infektion verhindert ist schlichtweg falsch.
Auch die Aussage, Apple habe als einziger das Removal Tool zur Verfügung gestellt, ist falsch.

F-Secure hat das Removal am 11.04.2012 online gestellt
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002346.html

Apple kam damit erst am 14.05.2012
http://support.apple.com/kb/DL1534
 
Antivirensoftware wird in der Regel von jämmerlichen stümpern zusammengeschustert. In der Regel sind die, die bei derartigen Firmen arbeiten nicht in der Lage anders als mit blothware ihr Geld zu verdienen.
Allerdings treiben sich in letzter zeit auch hier gestalten herum, due diesen stümpern auf dem Leim gegangen sind und fleißig die Werbetrommel für diese schadsoftware rühren.
 
Und von bernie kommt seit Jahren die selbe Leier über "programmierten Schrott" und wenn man mal nachfragt, was genau schlecht programmiert sei, dann kommt da nichts mehr.

Ich frage nochmal ganz deutlich: aus welchen Gründen bezeichnest Du sämtliche AV-Software als Schadsoftware?

Dazu hätte ich auch gerne fundiertere Kenntnisse, als Einzelberichte von jemandem, bei dem ein spezielles Programm nicht funktioniert hat.
Ich behaupte auch nicht, OS X sei "programmierter Schrott", wenn jemand damit ein Problem hat.

Von "Werbetrommel rühren" bei Aussagen, AV-Software sei weder notwendig noch überflüssig, ist absurd, erst Recht da hier im Forum ausschließlich kostenlose Software empfohlen wird.

Ich würde eine etwas differenziertere und objektivere Sichtweise empfehlen, aber das fällt manchen Apple-Fans oft schwer.
 
Und nochmal als Anmerkung, apfelwerk.de, die Seite, die meistzitiert wird bzgl aktueller Schadsoftware, auch von den Vertretern, OS X sei von grundauf ungefährdet:

Wir waren bisher der Meinung dass Anti-Viren-Software auf dem Mac mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Aber die aktuellen Einschläge kommen näher, so dass es eventuell nicht mehr ausreicht, Mac OS X nur mit den aktuellen Sicherheitsupdates zu pflegen, sondern künftig auch die Installation eines Malware-Schutzes (wie z.B. ClamXav) zur grundlegenden Ausstattung gehört. Das wird mit Sicherheit so sein, wenn Apple seine Sicherheitslücken weiterhin so zögerlich stopft. Felix von Leitner, Sprecher des Chaos Computer Club, hat das im vergangenen Herbst in einem Interview mit den Kollegen von Mac & i gut und treffend dargestellt.

Und bezüglich der Aussage, Little Snitch habe Flashback geblockt (wir hatten hier im Forum mehrfach den Gegenbeweis)
Wie in den Kommentaren zu diesem Artikel zu lesen, gab es einen dokumentierten “Befall” durch OSX/Flashback.I trotz aktivem “Little Snitch”-Programm. Daher scheint es in manchen Fällen, anders als oben beschrieben, nicht auszureichen die jeweilige Software installiert zu haben um einen Befall zu verhindern.
http://www.apfelwerk.de/2012/04/osxflashback-i-erkennen-und-entfernen/

Und hier hat jemand übrigens die Facebook/Twitter-Attacke vorausgesehen
https://www.macuser.de/forum/f65/flashback-trojaner-628863/index69.html#post7404131
 
Bis jetzt waren doch immer Plugins das Einfallstor. Ich nutze keine Plugins.
 
Bis vor kurzem war Java standardmäßig in Safari aktiviert.

Man musste es erst selber manuell deaktivieren.

Beim Flashback hat es ausgereicht, Pech zu haben und eine infizierte Seite anzusurfen.
Erst danach wurden die Leute darauf aufmerksam gemacht, Java im Browser zu deaktivieren.

Wie gesagt, AV-Software ist unter OS X weder notwendig noch überflüssig.
 
Gut, aber Java ist seit Lion nicht im Lieferumfang. ;)

Welche AV-Software hälst du denn für gut? Wenn du hier schon dafür plädierst.
 
Ich plädiere nicht dafür.
Weder dafür noch dagegen.
Ich sage nochmal, eine AV-Software ist weder notwendig noch überflüssig.

Aber wenn jemand gerne welche nutzen möchte, kann ich sowohl ClamXAv als auch Sophos Home empfehlen, beide unbegrenzt kostenlos.
Sophos Home arbeitet bei mir mit 0,1% CPU Auslastung unauffälligst.
 
ClamXav ist doch ein On-Demand Scanner, also wohl was anderes als Sophos. Bzw. sind bei ClamXav nur bestimmte Ordner zu überwachen.

Und wie verhält sich Sophos zu Little Snitch? Ich kann mir vorstellen, dass es da evtl. Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten