Arbeitsspeicher immer ausgelastet

silkem

Mitglied
Hallo erst mal ;),

erst hatte ich nur 2 GB Arbeitsspeicher. Dann kam das neue Betriebssystem, der Rechner wurde super langsam.
Also rüstete ich auf 4 GB Arbeitsspeicher auf. Trotzdem änderte sich relativ wenig. Auch die 4 GB Arbeitsspeicher waren immer ausgelastet.
Nun hatte ich die Nase voll und rüstete auf 8GB Arbeitsspeicher auf. Aber siehe da, auch hier bleiben nur noch zwischen 10 und 30 MB Arbeitsspeicher übrig.

Weiter kann ich nicht mehr aufrüsten, mehr geht nicht.

Allerdings verstehe ich nicht, warum mein Imac soviel Arbeitsspeicher braucht. Für was den bloß?

Habt Ihr eine Ahnung?

Euch schon mal schöne Weihnachten.

L.G. Silke

Ist doch perfekt, Arbeitsspeicher soll arbeiten und nicht auf der faulen haut herum liegen.
Was willst du denn mit freiem Speicher anfangen?

es gibt da schon einige themen hier zu, die erklären dir auch gerne warum inaktiver speicher auch frei ist.
programme werden heutzutage halt nicht mehr auf den speicher verbrauch optimiert, da belegen die gerne mal unnötig viel speicher...
safari z.b. nimmt sich gerne mal mehrere GB, wenn es länger läuft...

es gibt da schon einige themen hier zu, die erklären dir auch gerne warum inaktiver speicher auch frei ist.
programme werden heutzutage halt nicht mehr auf den speicher verbrauch optimiert, da belegen die gerne mal unnötig viel speicher...
safari z.b. nimmt sich gerne mal mehrere GB, wenn es länger läuft...

genau das hab ich auch bemerkt und wenn ich dann wieder zum Aperture zurück-klicke dann geht der voll langsam und schwächelt etwas.
Darum hab ich mir den Memory Clean aus dem AppStore geladen und kann jetzt selbst bestimmen wie lange ich welchen Programm Arbeitsspeicher gebe
Also mal kurz alle Programme beenden und wenn ich jetzt eins neu starte bekommt es den Speicher den es will :)

genau das hab ich auch bemerkt und wenn ich dann wieder zum Aperture zurück-klicke dann geht der voll langsam und schwächelt etwas.
Darum hab ich mir den Memory Clean aus dem AppStore geladen und kann jetzt selbst bestimmen wie lange ich welchen Programm Arbeitsspeicher gebe
Also mal kurz alle Programme beenden und wenn ich jetzt eins neu starte bekommt es den Speicher den es will :)

Wenn ein Programm den Arbeitsspeicher nicht braucht, ist er quasi frei und wird auch sofort freigegeben, sofern er von einem anderen Programm/ Systemressourcen benoetigt wird.
Wenn man mit einem Clean-Programm druebergeht, wird auch der inaktive Speicher als freier Speicher getaggt und einem Programm, fuer das er bisher reserviert war, weggenommen. Wenn es diesen dann wieder braucht, muss nachgeladen werden, was das System langsamer machen kann. Dann erreicht man naemlich das genaue Gegenteil davon, was man machen wollte.
In diese Automatisierung sollte man nicht eingreifen, es sei denn ein App hat einen RAM-Leak, also einen Bug.

....In diese Automatisierung sollte man nicht eingreifen, es sei denn ein App hat einen RAM-Leak, also einen Bug.

Vergebene Liebesmüh... die wollen es nicht verstehen... Nach dem Motto: Pferdescheiße muss gut schmecken, Milliarden Fliegen beweisen es jeden Tag. - Da es solche Programme gibt, müssen Sie auch nützlich sein...

Vielleicht hast Du ja recht ?
aber wenn ich das Programm beende bleibt der Arbeitsspeicher erstmal noch lange besetzt was bei meine Mini nervt - klick ich aber kurz auf Memory Clean geht das nächste neue Programm beim bearbeiten von Bilder z.B schnell stabiler
einfach besser halt - teste es doch selbst mal kost ja nix und ist alles von Apple

Grüsse der IronM

Das ist nicht von Apple, es ist von Bauernfängern, die mit derartigen Tools den Pool für Fehler legen und dann darauf hoffen, das dann dafür zu kostenpflichtigen Lösungen gegriffen werden.
Ein purge im Terminal erreicht übrigens den selben Effekt und auch der sollte nur bei Fehlern angewendet werden und nicht ohne Sinn und verstand.

Ich wollte hier nur eine Tip geben
keinen mit seiner Meinung zu-nahe-kommen :-( hab verstanden Danke :faint:

Vergebene Liebesmüh... die wollen es nicht verstehen... Nach dem Motto: Pferdescheiße muss gut schmecken, Milliarden Fliegen beweisen es jeden Tag. - Da es solche Programme gibt, müssen Sie auch nützlich sein...

Ach Udo, heuchle doch zumindest an Weihnachten den Philanthropen. ;)

also ich klick mich mal raus

FROHE Weihnachten an alle hier im Forum :Waveyib:

bis bald mal wieder !!

Hm..., Ihr solltet doch nicht streiten wegen meiner Frage :o

Das Blöde ist nur, dass der Rechner super langsam wird wenn der Speicher voll ist und deshalb habe ich ja auch aufgerüstet in der Hoffnung...

Ich würde zu gern verstehen was mein Mac macht. Denn normal kann das doch nicht sein, dass er die 2GB, dann die nachgerüsteten 4GB voll und dann auch noch direkt die 8GB voll belegt. Wenn ich jetzt weiter aufrüsten könnte würde er wahrscheinlich immer so weiter machen und einen schnelleren Mac würde ich so niemals bekommen.

Unix-basierende Systeme sind alle irgendwie RAM-hungrig. Dienstlich laufen große Kisten, mit 6 x 256 GB RAM - meinst Du, das reicht denen?

Hm..., Ihr solltet doch nicht streiten wegen meiner Frage :o

Das Blöde ist nur, dass der Rechner super langsam wird wenn der Speicher voll ist und deshalb habe ich ja auch aufgerüstet in der Hoffnung...

Ich würde zu gern verstehen was mein Mac macht. Denn normal kann das doch nicht sein, dass er die 2GB, dann die nachgerüsteten 4GB voll und dann auch noch direkt die 8GB voll belegt. Wenn ich jetzt weiter aufrüsten könnte würde er wahrscheinlich immer so weiter machen und einen schnelleren Mac würde ich so niemals bekommen.

Also meiner ist ein Mac Mini (2009) und nicht gerade der schnell Macrechner
aber mit einigen kleinen Programmen wie beschrieben macht er den Platz frei für die Programme die ich gerade benutze
bei mir geht das, ....auch wenn andere was anders schreiben !? !i
test es mal vielleicht geht es ja bei Dir auch
wenn nicht..... dann ab damit in den Papierkorb ein versuch sollte es wert sein

:Waveyib:

Zurück
Oben Unten