Timemachine Backup im Papierkorb - löschen geht nicht

mauita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!

Ich mache täglich ein Backup mit Timemachine und habe schon öfter, wenn meine externe voll war, manuell alte Ordner daraus gelöscht.
Vor ein paar Wochen habe ich das wieder versucht; diesmal sind aber 2 Ordner hartnäckig im Papierkorb geblieben. Wenn ich ihn entleeren will, werde ich gefragt, ob ich auch die geschützten Ordner löschen will; gehe ich auf JA; löscht er sie trotzdem nicht. Ich möcht die aber gern aus dem Papierkorb löschen, wie geht das?

Danke!!!
 
1. sollte man absolut nicht manuell aus der tm-festplatte herumlöschen oder verschieben!! tm löscht selber die ersten sicherungen, falls der platz knapp wird...
2. entleerst du mit angeschlossener oder abgestöpselter tm-festplatte?
3. die geschützten dateien mit cmd+i entsichern (haken bei geschützt wegtun)...
 
1) jaaa, ich weiss...
2) mit angesteckter, wenn sie abgesteckt ist, scheinen die dateien im papierkorb nicht auf!
3) das funktioniert nicht, leider
 
bei geschützt ist kein haken. es geht aber trotzdem nicht.
 
Löschen alter Backups nur über das Programm Timemachine.
Die Ordner, die Du zu löschen glaubst, enthalten nicht das, was draufsteht.

Zu Deinem jetzigen Problem: Vielleicht geht > Finder > Finder > Papierkorb sicher entleeren.

Ansonsten über das Terminal. Hab ich aber nicht parat.
 
Ich würde die externe Platte plattmachen und Time Machine neu initialisieren, eventuell hast du sowieso keinen konsistenten Stand mehr dank dem Gebastel...
 
Terminal:

Festplatte anschließen. Achtung: Der Befehl löscht ohne Rücksicht auf Verluste und ohne zu fragen. Also bitte keine Schreibfehler. Ein (hoffentlich funktionierendes) Backup hast du ja.

Code:
sudo rm -rf '/Volumes/NAME DEINER FESTPLATTE/.Trashes'

Dann das Passwort eingeben.
 
Papierkorb sicher entleeren geht auch nicht. Also am besten die Festplatte neu aufsetzen, oder wie? und wie lösche ich "über das programm timemachine"? ich hab eben leider auch noch andere sachen auf dieser festplatte...
 
Ich mache täglich ein Backup mit Timemachine und habe schon öfter, wenn meine externe voll war, manuell alte Ordner daraus gelöscht.

Das geht, muss aber über das Time-Machine-Programme gemacht werden. Ordner nach Start des Programmes markieren und mit Rechtsklick "Alle Backups von ... löschen".
 
Übrigens um mal dem Kern deines Problems auf den Grund zu gehen:

Man kann TM Backups auch in ihrer maximalen Größe beschränken. Ein manuelles Löschen ist dann nicht mehr nötig, da TM dann automatisch die ältesten Dateien löscht. Das Funktioniert so (Terminal):

Code:
hdiutil resize -size 60g -shrinkonly /Volumes/Network_Drive_Name/timemachine.sparseimage

60g steht hier für eine maximal Größe von 60GB, der Pfad am Schluss muss der Pfad zu deinem Backup sein. Den kannst du auch per Drag&Drop der Datei in das Terminalfenster einfügen.
 
Ich hab leider keine AHnung, was ich mit diesen Codes machen soll... :(
 
Wieso so von oben herab, rpoussin? Sind Foren nicht unter Anderem dazu da, dass Menschen, die keine Superhelden am Computer sind, um Rat fragen können? Niemand hat dich gebeten, deinen Senf dazu zu geben, klink dich einfach wieder aus, schönen Abend und bitte keine unnötigen Comments mehr, danke auch.
 
Das hat aber gesessen!

Dabei hatte ich versucht, meinen ganzen Charme zusammenzuraffen.

Aber da Du Mut und Unternehmungslust zeigst, tippe den "Code" ins Terminal ein.
Das Programm "Terminal" findest Du in Deinem Programmordner.
 
gesetzt den Fall, ich schaufle alles, was sonst noch drauf ist, wo anders hin - wie kann ich über time machine neu konfigurieren - und somit auch die ordner im papierkorb löschen, vielleicht?
 
... um mal eine konkrete Antwort auf das Problem zu geben, ohne in gegenseitiges Beschimpfen und Beleidigen zu verfallen...

TimeMachine verwendet u.a ACL (=access control list). Diese sind dann teilweise so gesetzt, dass ein Löschen außerhalb von TimeMachine selbst nicht möglich ist. Schließlich soll ein Backup ja eine gewisse Sicherheit aufweisen und nicht einfach so wie jede andere Datei zu löschen sein.

Um diese ACL zu entfernen, musst du im Terminal ein paar Dinge eingeben. Erst mal Terminal.app öffnen und in den Papierkorb wechseln

Code:
cd ~/.Trash

dann die ACL rekursiv mit Admin-Rechen löschen, sprich, du wirst zur Eingabe deines Passwortes aufgefordert. Aber bitte sicherstellen, dass du dich auch im Verzeichnis ".Trash" befindest. Ja? Das machst du mit

Code:
pwd

Es muss was kommen in der Art

Code:
/Users/mauita/.Trash

Falls nicht, dann fang nochmal ganz von vorne an. Du bist in ".Trash", dann entfernt ein

Code:
sudo chmod -R -N *

die ACL. Nun sollte das Löschen des Papierkorbes funktionieren mit,

Code:
sudo rm -rf ~/.Trash

event. musst du das "sudo chmod ..." mit anschließendem Löschen nochmals wiederholen

-skl
 
Und noch ein unnötiger Beitrag, auch wenn es Dir nicht gefällt :D

Wieso so von oben herab, rpoussin?

was war denn da bitte von "oben herab" :noplan: es war ein gut gemeinter tipp, mehr nicht ;)

da hast du wohl mit deiner Interpretation etwas falsch gelegen ;)

bitte keine unnötigen Comments mehr, danke auch.

du bist vielleicht die jenige, die hier von "oben herab" schreibt, :D

ausserdem könnte man dir eigentlich etwas mehr zutrauen,

da du ja schon scheinbar sein 2006 Mac-Userin bist ;)
 
...es geht auch viel einfacher:

"sudo rm -rf" eingeben und den oder einzeln die Ordner aus dem Trash in das Terminal-fenster ziehen ...... dann wird automatisch der richtige Pfad auf für den Ordner eingetragen. Dann nur noch mit enter bestätigen ..... Passwort eingeben und enter ... wenn nach einer Bestätigung gefragt wird, dann ein "y" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA, Mikka, Elbow und eine weitere Person
@in2itiv und Pill:
Vielen Dank für die Hilfe. Hat wunderbar geklappt. Wohin darf ich das Bier bestellen?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten