Word 2011 kann Datei nicht öffnen - XML-Spezialist? Inhalt nicht lesbar.

ulmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

meiner Freundin ist ein Docx-Dokument abgeschmiert. Nach dem normalen Speichern und Beenden von Word ist ein Öffnen jetzt nicht mehr möglich, der Inhalt ist wohl nicht mehr lesbar.
Es ist möglich, die docx in eine zip umzubenennen und dann das document.xls zu editieren - aber: das sagt mir alles nichts.
Kann hier irgendjemand eine Lösung sagen bzw. helfen?
Gruß
Alex
 
Versuche es mal mit dem Datei öffnen Dialog aus Word. Dabei sollte "Alle Dateien" o.ä. eingestellt werden.
Das gleiche kannst Du sinngemäß noch mit anderen (Text)Programmen versuchen, TextEdit, Vorschau usw.
Vielleicht ist dann der Text noch irgendwo in einem Zeichensalat auffindbar.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Nach 4 Stunden haben wir Teile des Texts rausbekommen, über Umwege etc.. das Problem ist, dass das ein komplettes Skript mit Tabellen, Zeichnungen etc. war.. mal sehen... ich kenne mich mit xml code leider nicht aus, habe aber einen Editor installiert...
Gruß
Alex
 
Sofern das kein Problem für Dich darstellt, könnte ich mal versuchen unter Windows mit Office 2007 die Datei zu öffnen.
 
das stellt ein Problem dar, da weder 2003 noch 2007 unter WIN etwas ändern...
 
das stellt ein Problem dar, da weder 2003 noch 2007 unter WIN etwas ändern...
Du probierst mit der sich sträubenden Datei nicht gewöhnliches Öffnen unter Word2007 oder 2010, sondern Öffnen und Reparieren.

Diese Option findet sich im Öffnen-Dialog von Winword –> Erweiterungspfeil neben der Öffnen-Schaltfläche. Da es sich um eine .docx-Datei handele, bietet sich dabei Word2003 oder älter nicht an, ebensowenig wie Word:mac, das (leider) nie jene Öffnen und Reparieren-Funktion hatte.

Ein solcher Reparaturversuch behebt freilich nicht zwingend das Problem, es mag ja irreparabel sein, gibt aber meist Hinweise auf die Natur des Defekts. Das sezieren des Dokumentes über den Umweg der .zip-Datei sollte eher die allerletzte Maßnahme bleiben, zumal auf dem Mac (anders als unter Win) aufgrund der Weise des betriebssystemseitigen Behandelns von .zip-Dateien kein Weg zurück zum .docx mehr besteht.

Ach ja: Für einen Versuch wie oben beschrieben, muss das defekte Original der .docx-Datei ran, nicht das umbenannte .zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke, hatte ich jetzt falsch verstanden. Ich habe es jetzt unter WIN mit Word 2007 probiert mit der Funktion Öffnen und Reparieren. Es öffnet nicht, Fehler in Zeile 2, Spalte 320567.
Gruß
Alex
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.
In der vergangen Woche habe ich viele Stunden an einer Formelsammlung für Physik verbracht (studiere Bauingenieurwesen) habe wie man das sollte zwischen durch auch immer gespeichert, die Datei hat sich auch normal verhalten (keine Anzeige Fehler oder ähnliches). Als ich sie heute morgen jedoch öffnen wollte sagt er mir das er die open-xml Datei *.docx nicht öffnen kann weil der Inhalt Probleme verursacht.. Die Datei liegt auf dem Schreibtisch, daran kann es also nicht liegen.
Betriebssystem ist 10.7.2 und Word 14.1.4

Ich schreibe in einigen Tagen Prüfung und bin darauf angewiesen das es wieder funktioniert. Versucht habe ich schon das öffnen an einem anderen Mac, was auch nicht geht.
 
Hallo,

ich kann Dir nur einen Tipp geben, der hat bei mir geholfen: Geh zu Microsoft Answers ins deutsche Forum und poste da Dein Problem, oder schreibe direkt den User -CHF- an, der hat mir die Datei repariert, innerhalb top-Zeit. Er hat nichts verlangt, hat aber ein paar Münchner Spezialitäten dafür bekommen ;)
Gruß und viel Erfolg
Alex
PS: Ich arbeite nicht mehr in .docx seitdem....
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es da mal versuchen.

p.s. ich habe Office erst seit 2 Wochen wieder, habe seit 2008 iWork benutzt und jetzt MS nur wegen der Uni.

Gruß Jazzfan
 
Ich wollte nur sagen das mir der User -CHF- wirklich helfen konnte! Ging super schnell, ich bin begeistert.
Daher auch an dieser Stelle noch mal ein großes DANKE!
 
Hallo Zusammen,

mir geht es genauso! Die Uni-Arbeit meiner Freundin lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen und es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Open XML-Datei "Name" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält..."
Hat einer von Euch evtl. eine Idee?

Besten Dank!
 
… folgende Fehlermeldung: "Die Open XML-Datei "Name" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält..." …
Wie heißt Name? Genauer: könnte irgendwo im Dateipfad ein im Sinne von MSO ungültiges Zeichen vorliegen?

Eine ähnliche, gängige Meldung lautet ja auf:

attachment.php

Wobei eben nicht nur der eigentliche Name der Datei, sondern der gesamte Pfad vom Wurzelverzeichnis aus betrachtet werden muss.
Neben den im Bildschirmfoto gezeigten Zeichen könnten auch ? ! . $ o.ä. gemeint sein, quasi immer dann, wenn ein solches Zeichen auf irgendeinem unterstützten Betriebssystem auch Sonderfunktionen übernehmen kann. Der Punkt als erstes Zeichen etwa ist unter Unix für versteckte Dateien reserviert.
 

Anhänge

  • MSWD-UngueltigeZeichen.png
    MSWD-UngueltigeZeichen.png
    37,6 KB · Aufrufe: 382
Hallo!
Mit Name meine ich den Namen der beschädigten Datei. Ich habe jetzt einmal den Screenshot angehängt!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-07-10 at 10.50.16 AM.png
    Screen Shot 2012-07-10 at 10.50.16 AM.png
    29,4 KB · Aufrufe: 82
… Mit Name meine ich den Namen der beschädigten Datei …
Und wie steht es um etwaige nicht-unterstützte Zeichen im Dateipfad, in dem die Datei liegt?

Der Name der Datei selber enthält zwar bereits ein Nicht-ASCII-Zeichen (das du ja mal testweise entfernen kannst), das ü sollte aber zu den unkritischen Sonderzeichen gehören.

(Wenn es nicht einfach nur an der Benennung des Pfads gelegen hat, kann die Datei selber natürlich immer noch defekt sein – aber erst nach Ausschluss der gewöhnlich häufigeren Problemursache.)
 
Ich hab alle Szenarien ausprobiert und auch schon Freeware Programme, wie File Repair, Repair Word, AidFile Recovery Software, etc. ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. (Die Programme waren auch eine echte Zumutung & konnten überhaupt nichts machen!)
Ich habe auch die Endungen verändert, sprich statt .docx nur .doc versucht, leider kein Erfolg!
 
… (Die Programme waren auch eine echte Zumutung & konnten überhaupt nichts machen!) …
Sollte die betreffende Datei nicht defekt sein, würden Reparaturprogramme auch garnichts bewerkstelligen können.

… Ich hab alle Szenarien ausprobiert …
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du auch den Dateipfad, in dem diese Datei gegenwärtig liegt, auf 'ungültige' Zeichen hin überprüft hast – und auch dort keine solchen 'ungültigen' Zeichen vorliegen?

Wenn so, lass die betreffende Datei einmal unter Winword (v2007 oder v2010) mittels der Option Öffnen&Reparieren öffnen; nur um zu sehen, ob dort Fehler berichtet werden (unabhängig von deren etwaiger Reparierbarkeit).
 
Ich habe jetzt die Datei jetzt auch noch auf einen PC geschoben und versucht sie dort zu öffnen, beide Male ohne Erfolg! Es kommt die Meldung "Fehler beim öffnen der Datei"...
 
Ich habe jetzt die Datei jetzt auch noch auf einen PC geschoben und versucht sie dort zu öffnen, beide Male ohne Erfolg! Es kommt die Meldung "Fehler beim öffnen der Datei"...
Unter Word2007 oder 2010?
Wenn so, nun, dann wird diese Datei defekt sein.

-> Hast du dort mittels Öffnen&Reparieren eine Reparatur versucht?

-> Woher stammt diese Datei? Mit welcher Version/Updatestand von MSO bzw. MSWD wurde sie ursprünglich erstellt?

-> Enthält sie Grafikobjekte (Bilder, Diagramme, …) die ggf. beschädigt sein könnten?
Immerhin wäre das für jene metallurgische Arbeit nicht ungewöhnlich, gerade auch Plots, die in anderen Programmen erstellt wurden, zu umfassen.

Sollte sich so etwas als Problemursache verdichten, bestünde die Möglichkeit unter Windows, den ZIP-Container, den jene .docx-Datei darstellt, als ZIP-Ordner zu öffnen (Ändern der Endung in .zip), aus der dargestellten Ordnerstruktur die defekten Objekte zu entfernen, den ZIP-Ordner wieder rückzubenennen; es danach wieder in Word2007++ zu versuchen. Die Stellen der gelöschten Medien zeigen danach natürlich gähnende Leere; die Objekte wären neu einzupflegen – ggf. in anderem Dateiformat jener Medien.

Umgekehrt könnte die Problemursache auch genau darin bestehen, dass –aus welchem Grunde auch immer– jener ZIP-Container an seinen vitalen Stellen unvollständig ist.
 
Zurück
Oben Unten