Hilfe! MacBook pro Lüfter läuft ständig

M

muruk63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Liebe Experten,

ich brauche eure Hilfe: Der Lüfter meines MBp läuft ständig mit ca- 6.000 Umdrehungen. Und das obwohl ich gar keine Applikationen am laufen habe. Neustart und Shift-Boot bringen nichts. Neuinstallationen habe ich keine gemacht. Was kann ich machen? Habt Ihr eine Idee?

Danke
m63
 
hallo,

öffne mal die "aktivitätsanzeige" (dienstprogramm) und lass dir "alle prozesse" anzeigen- sortiert nach cpu-last.

möglicherweise hängt ein widget oder ein alter druckauftrag.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 731
Leider war's das nicht

nein, die aktivitätsanzeige zeigt überall 0.0 an. SMC habe ich auch schon zurückgestellt. hat aber leider nichts gebracht. beide lüfter laufen mit 6.000 u/min. die temperatur der cpu liegt bei 41 Grad bzw 38 Grad.

Was soll ich machen.

MBp 2,16 GHz, 100 GB Festplatte, 2 GB RAM
 
Habe ein ähnliches Problem, um nicht zu sagen das gleiche. Was bedeutes SMC zurückgestellt?
 
hallo,

gerät ausschalten, akku raus, 10 sekunden den powerknopf drücken.

danch hochfahren, alt+apfel+p+r gleichzeitig gedrückt halten, warten bis mindestens 3x der startgong ertönt, knöpfe loslassen....und hoffen dass es dann weg ist.

mfg, martin
 
...und wenn das gerät wieder hochgefahren ist, kannst du noch zusätzlich den kompletten benutzer-cache und systemcache löschen (danach neustart)....

mfg, martin

p.s.

solche dinge gehen am einfachsten mit "mainmenu" (googlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayM
...und wenn das gerät wieder hochgefahren ist, kannst du noch zusätzlich den kompletten benutzer-cache und systemcache löschen (danach neustart)....

was is denn im system- und benutzercach drinnen? also in wiefern bringt es den zu leeren?
danke schonmal für die fortbildung :)
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hat alles nicht geholfen. Die Lüfter blasen munter weiter. Es ist zum Verzweifeln. Habt Ihr noch eine Idee in petto?

Grüße
m63
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hat alles nicht geholfen. Die Lüfter blasen munter weiter. Es ist zum Verzweifeln. Habt Ihr noch eine Idee in petto?

Grüße
m63

hallo,

kannst du eventuell von einer anderen platte booten???

wäre nur so eine idee.....

möglich wäre auch noch, dass irgend ein daemon hängt (eventuell fancontrol, smc-fancontrol......)- aber das müsstest du in der aktivitätsanzeige sehen.

falls du solche systemerweiterungen verwendest, solltest du sie mal vorübergehend deinstallieren....

oder hast du eventuell windows virtuell am laufen?

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 213
....bevor du zum serviceprovider gehst, kannst du eventuell noch mit der firmware-restauration-cd (appleseite) die letzte firmware löschen und neu aufspielen. dabei werden auch die lüftersteuerungen überschrieben....
 
In der Aktivitätsanzeige ist nichts zu sehen. Windows läuft bei mir unter VMWare. Aber beide Programme - VMWare noch Windows - laufen zurzeit. Könnte es daran liegen?

Vielen Dank für Deinen Support. Ist ja nicht selbstverständlich.

Grüße
m63
 
In der Aktivitätsanzeige ist nichts zu sehen. Windows läuft bei mir unter VMWare. Aber beide Programme - VMWare noch Windows - laufen zurzeit. Könnte es daran liegen?

Vielen Dank für Deinen Support. Ist ja nicht selbstverständlich.

Grüße
m63

dann dreh mal windows ab....(einschließlich vm-ware). daran könnte es sehr gut liegen....
 
sorry, VMWare und Windows ist natürlich aus.
 
Lade Dir doch mal bitte TemperatureMonitor herunter und mache einen
Screenshot (Apfel bzw cmd + Shift + 4) der Sensorübersicht, vielleicht
überhitzt irgendein anderes Teil oder ein Sensor ist defekt / ausgefallen.

Das Tool ist kostenlos und gibt es hier

Nach 17 Stunden Uptime sieht es bei meinem MBP zur Zeit so aus (Lüfter @2000)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 3.261
Lade Dir doch mal bitte TemperatureMonitor herunter und mache einen
Screenshot (Apfel bzw cmd + Shift + 4) der Sensorübersicht, vielleicht
überhitzt irgendein anderes Teil oder ein Sensor ist defekt / ausgefallen.

Das Tool ist kostenlos und gibt es hier

Nach 17 Stunden Uptime sieht es bei meinem MBP zur Zeit so aus (Lüfter @2000)

attachment.php

hallo,

sinnvoller ist "istatmenu" (nicht zu verwechseln mit istatpro)- da hier die anzeige der relevanten werte in der menüleiste fixiert ist- und so einen ständigen überblick über alle relevanten werte erlaubt.

(lüfterdrehzahl, cpu-temp, netzwerk.....)

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 148
Habe auch jetzt moderate Temperaturen nur leider einen Lüfter, der das nicht mitbekommt.

:-(
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 168
des dingen ist kaputt. brings weg ( ich hoffe du hast noch garantie ! ) und lass es reparieren. ansonsten kauf dir ein neues ^^.

es gibt jeden tag nen thread hier, wo leute von ihren neuerdings maximal-drehenden lüftern berichten. macpro, imac, macbook - alle sind kaputt und müssen repariert werden. ich glaube es ist das logicboard.. wissen tu ich es nicht.

lg sim
 
hallo,

sinnvoller ist "istatmenu" (nicht zu verwechseln mit istatpro)- da hier die anzeige der relevanten werte in der menüleiste fixiert ist- und so einen ständigen überblick über alle relevanten werte erlaubt.

(lüfterdrehzahl, cpu-temp, netzwerk.....)

mfg, martin

Ich bevorzuge nachwievor TempMonitor, da ich dort Langzeitaufzeichnungen
machen kann, Ober- und Untergrenzen definieren kann etc.

iStat Menus hab' ich natürlich auch, aber für die Temperaturverwaltung / Logging ist der TempMonitor von Bresink besser geeignet.

Zum Topic: Temperaturen sehen normal aus, ich würde fast darauf tippen
das sich irgendwo ein Kabel eines Sensors gelöst hat...
 
Ich fürchte an deiner lapidaren Neukaufempfehlung ist was dran. Ein Telefonat mit meinem Apple Service Provider tippt ebenfalls auf das Logicboard. Sollte es so sein, dann ist das für mich schon eine Katastrophe, weil meine Garantie abgelaufen ist. Ohne Preise zu kennen, hört sich das aber teuer an.

Oh je.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
m63
 
Zurück
Oben Unten