TimeMachine Backup auf andere Festplatte kopieren ?

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt:

kann ich mit meinem TimeMachine Backup auf eine andere Festplatte auswandern und dieses backup dann weiterführen ?

Danke, *shootingstar
 
es soll wohl über das festplattendienstprogramm gehen, wie genau weiß ich nicht mehr, ich habe damals einen fehler bekommen und es konnte es nicht kopieren, habe dann einfach neu angefangen, weil zu 99% nichts "aus versehen" gelöscht hatte
 
Hat wirklich niemand einen Tip, wie ich die gesicherten Daten (Time Machine) - auf ne andere Festplatte bekomme. Mir ist meine Festplatte abgerauscht, habe sie ausgebaut, alles noch drauf :) aber bevor ich sie zum reparieren schicke, wollte ich die Backups auf ne andere Festplate verschieben. Manuel gehts net.
Liebe Grüße Bernd
 
Time Machine deaktivieren. Im Festplattendienstprogramm "Wiederherstellen" wählen. In das Feld des Quellmediums die alte TM disk reinziehen, in das andere Feld die neue Disk. Medium löschen anhaken. Vorgang starten. Warten. Altes Medium entfernen, Namen des neuen Mediums auf den des alten Mediums setzen, TM wieder aktivieren. Fertig.
 
PS: SuperDuper 2.5 kann das inzwischen auch.
Ausgangs- und Zielmedium wählen, über Nacht warten, fertig.

MFG *shootingstar
 
Also ich hab es mit SuperDuper gemacht und es hat NICHT funktioniert!

Alle Daten wurden einwandfrei kopiert, aber nachdem ich TM wieder gestartet habe kam eine Fehlermeldung. Es wurde zwar wieder neu gesichert, aber alle alten Sicherungen waren nicht mehr brauchbar.

Hab dann alles gelöscht und neu begonnen.
 
bei mir hats auch nicht geklappt.
weder mit festplattendienstprogramm, noch mit superduper.
nach 6h kam immer jeweils eine fehlermeldung, checksum error.
ich lass das kopieren mal, scheint nicht zu funzen, schade.
dann bleibt mir nichts anderes übrig als meine TM backups zu trashen und ein frisches zu machen...
 
Bei gleicher Festplattengröße sollte das doch mit dd kein Problem sein? Kopieren auf größere Platte vermutlich auch (erst kopieren und dann Partitionsgröße ändern).
 
Oha, da habt ihr aber zwischendurch gänzlich unreflektiert einen etwas älteren Thread wieder hochgeholt.
In zwei Jahren tut sich ja viel.
Ich bin übrigens auf das gleiche Problem gestoßen. Meine backupdiac war zu klein geworden, ich hab mir eine größere besorgt und dann versucht, den Inhalt von der alten auf die neue Platte zu kopieren, was dann die Fehlermeldung gab: Backup kann nich durchgeführt werden, weil auf dem backupvolume kein Eigentümer aktiviet ist, oder so ähnlich.
Ich probiere es gerade nach der Anleitung von sgmelin, mal sehen...

Edith sagt: er hat grad sechs Stunden berechnet, für 230 GB, ganz schön lange...
 
bei mir ging das mit CCC . Wichtig:
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle
 
hm, schade, ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne eine Sicherheitskopie meines Timemachine-Backups anlegen und bei einem Freund unterstellen, daher wollte ich die Daten auf eine 1TB Platte kopieren...

mach das doch mit SuperDuper - das Backup ist dann sogar bootbar.
 
hm, oben steht, dass es mit SuperDuper nicht klappte, aber das ist schon länger her.
Ist aber nur ne USB-Platte...
@haene: Muss dafür nicht die Zielpartition genauso groß sein, wie die Originalfestplatte? (beim mir 500er im MBP)
 
hm, oben steht, dass es mit SuperDuper nicht klappte, aber das ist schon länger her.

das bezog sich auf das Kopieren des TimeMachine-Backups. Ich hatte dir aber vorgeschlagen, mit SuperDuper direkt ein Backup von deiner internen Platte auf eine andere Platte zu machen, die du dann bei deinem Freund lagern kannst. Vorteil: schneller, bootbar. Nachteil: keiner.
 
ok, ich habe inzwischen auch entdeckt, dass die Basisversion von SuperDuper kostenlos ist, das hatte ich vorher übersehen... Macht einen guten Eindruck...
 
Mac OS X 10.6: Backups von der aktuellen auf eine neue Festplatte übertragen

Wenn Sie eine neue Festplatte mit größerer Kapazität anschaffen, möchten Sie vermutlich Ihre vorhandenen Time Machine-Backups auf diese übertragen, bevor Sie sie für reguläre Backups verwenden. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre vorhandenen Backups auf Ihre neue, größere Backup-Festplatte zu übertragen:

Schließen Sie Ihre neue Festplatte an.
Vergewissern Sie sich mittels des Festplatten-Dienstprogramms, dass diese über eine GUID-Partition verfügt und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist. Falls erforderlich, formatieren Sie die Festplatte mit dem Format Mac OS Extended mit einer GUID-Partition. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, befolgen Sie die entsprechenden Schritte in diesem Artikel. Hinweis: Sichern Sie alle auf der Festplatte vorhandenen Daten, ehe Sie diese formatieren.
Wählen Sie das Symbol des neuen Volumes auf dem Schreibtisch aus, und wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
Vergewissern Sie sich, dass die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht aktiviert ist.
Öffnen Sie in den Systemeinstellungen die Einstellungen für Time Machine.
Ziehen Sie den Schalter für Time Machine auf "Aus".
Doppelklicken Sie im Finder auf das aktuelle Backup-Volume, um das entsprechende Finder-Fenster zu öffnen.
Ziehen Sie den Ordner "Backups.backupd" auf das neue Volume.
Geben Sie einen Administrator-Benutzernamen und ein Kennwort ein, und klicken Sie dann auf "OK", um den Kopiervorgang zu starten. Der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da alle Backups kopiert werden.
Klicken Sie in den Systemeinstellungen für Time Machine auf "Volume auswählen".
Wählen Sie Ihr neues Volume aus, und klicken Sie dann auf "Für Backup verwenden".
Jetzt haben Sie auf Ihrer neuen Festplatte alle vorhandenen Backups des alten Volumes zur Verfügung und zusätzlich mehr Platz für neue Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore und iMattes
Man kommt doch auf die Idee, das TM-Backup zu kopieren nur, wenn die alte HD zu klein geworden ist, man andererseits nicht die ganzen zurückliegenden Sicherungen verlieren möchte. Ich versuche es gerade mit HD-utility . . . . mal sehen.
 
was denn jetzt genau? :kopfkratz:
time machine funktioniert exakt gleich wie unter snow leopard oder leopard, es hat sich lediglich die meldung der backup-löschung geändert...
 
Zurück
Oben Unten