"Apple-Erlebnis" mit Staubsauger

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
:D

Ich zweifel ja schon selbst etwas an mir, daß ich hier einen Erfahrungsbericht zu einem Staubsauger schreibe, aber......... ach, lest selbst.


Wie damals, als ich mich für Apple zu interessieren begann, so hab ich die letzten Monate ziemlich oft die Dyson-Website besucht. -> http://www.dyson.de Man liest so dies und jenes über die Zyklon-Technik, vergleicht die verschiedenen Modelle, und denkt sich dann, daß der Preis doch sehr heftig ist.

Ist das wirklich so toll? Funktioniert das wirklich SO VIEL besser, als ein Sauger mit Beutel?

Tja. Als das liebe Finanzamt mir dann diese Woche etwas Geld zurückerstattete, hab ich zugeschlagen. Bei Amazon wurde ein Dyson DC 08 T Animalpro bestellt. Deutlich unter dem empf. VK, Gott sei Dank.

Somit ist die erste Übereinstimmung mit "meiner" Apple-Geschichte vollzogen: das lange Zögern.


Tja, und da ich ja sehen wollte, och ich da Müll gekauft habe, wechselte ich bei dem Vorwerk erst einmal den Beutel, und saugte damit gründlich alles ab.


Dann hab ich den Dyson ausgepackt. Die Verpackung; klar, nicht ganz so liebevoll wie bei Apple, aber knapp dran. Übereinstimmung Nr. 2; es muß also nicht immer in braunen Kartons rumklappern!

Dann ging es mit dem Dyson an die Arbeit. Ich muß ja zugeben, daß ich auch wegen der Bürste skeptisch war. "Nur" per Luft angetrieben, nicht wie bei Vorwerk per Motor, befürchtete ich, daß sie nicht genug Power hat. Pustekuchen.
Es ist Wahnsinn, was der Dyson noch alles aufgenommen hat! Mal gucken, evtl. reich ich mal ein Foto nach.

Damit hätten wir Übereinstimmung Nr. 3. Vollste Zufriedenheit.




Keine Ahnung, ob das hier lächerlich ist. Aber mit dem iMac zusammen ist das meine zweite Anschaffung, über die ich so lange nachgedacht habe, und die mich dann so erstaunt hat.


Eigentlich könnte ich das auch noch im Panoptikum posten; kennt Ihr das? Es gibt wenige Dinge, die man noch; wie als Kind; im Schneidersitz auf dem Boden auspackt. Ist mir eben aufgefallen. Den iMac hab ich so ausgepackt, und jetzt den Dyson. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du Weiblich und so um 45-55J sein brauchst du dir keine Gedanken machen solltest du aber nicht in dieses Raster fallen ............... :D
 
Schauen wir uns doch mal meinen Nick an.... ich bin also männlich und 27 Jahre alt. :D
 
Ich kann Deine Begeisterung voll nachempfinden, denn ich habe schon seit mehreren Jahren einen Dyson Staubsauger, den DC 05 Motorhead. Da ich Katzen habe war mir eine gute Saugleistung sehr wichtig. Ihr solltet mal sehen was der alles aus dem Teppich zieht. :)
Auch der Service von Dyson ist toll, ich hatte an der Motorbürste einen kleinen Riss am Anschlusssockel, ein Anruf genügte und ich hatte am übernächsten Tag kostenlos eine neue Bürste. Und die kaputte Bürste durfte ich einfach entsorgen.
Der Staubsauger war seinerzeit nicht billig, aber ich bereue nichts... ;)

Sollte mein Dyson mal den Geist aufgeben werde ich mir sicher wieder einen Dyson kaufen.

Bozol

P.S.: War auch vorher "Vorwerk"-User. :cool:
 
Dann bin ich ja beruhigt, daß es mir nicht allein so geht.

Ich mein; das ist ja vielleicht krank, evtl. auch vorschnell, aber mit dem iMac habe ich am ersten Tag gesagt; nie wieder etwas anderes als Apple. Und jetzt, mit dem Dyson, ist es das gleiche.

Wenn der jetzt genauso lange hält wie ein Vorwerk (der ja nicht unbedingt günstiger ist), dann relativiert sich der hohe Preis eh, da man keine Beutel mehr anschaffen muß.
 
Dennis77 schrieb:
Schauen wir uns doch mal meinen Nick an.... ich bin also männlich und 27 Jahre alt. :D

... und dann schauen wir uns mal den Nick von marco312 und schätzen wie alt er ist... :D
 
Drei mal zwölf am Tag der Erstzulassung in diesem Board?

Naja, von Dennis77 auf einen 27jährigen zu schließen ist schon Columbo.
 
Ich kann mich auch für Staubsauger begeistern.
Eine weitere Parallele ist der "Watt-Myth" Auch mit weniger Watt als die Konkurrenz, mehr als souveräne leistung.
 
Ja, der Dyson ist wirklich ein tolles Gerät, verkaufen den selbst sehr gut bei uns ;)
Der Vorteil bei dem Gerät ist nicht nur die Sache, dass man keine Filtersäcke mehr benötigt, sondern, dass der Dyson konstant immer die gleiche Saugstärke beibehält. Anders als bei einem normalen Staubsauger, dessen Saugleistung beim anfüllen des Staubbeutels nachlässt. Der Unterhalt ist auch gänzlich einfach, einfach ab und an die Patrone auswaschen, trocknen lassen und weiter gehts ;) Die jetzigen Modelle haben vorallem auch den Filter aus Schaumstoff, welchen man ebenfalls einfach auswaschen kann, trocknen und wieder einsetzen :)
Ebenfalls der Service ist sehr gut, schnell und unkompliziert wie auch bei Miele.
Der Nachteil an der letzten Serie war, dass die Steckteile beim Saugrohr andauernd brachen, wurden aber jedesmal gratis wieder ersetzt. Dies wurde jedoch in der ganz neuen Serie verbessert :)

MfG
este
 
Und wie sieht es mit der Allergiebelastung aus? Für einen Allergiker, muss das doch glatt die Hölle sein, wenn er den Behälter entleert und auswäscht!
 
lach...

Für Allergiker gibt es modelle mit speziellem HEPA-Filter, die erfüllen auch die Richtlinien.
Beim Auswaschen gibts keinen Staub, weil das ganze dann ja nass ist ;) Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du den Behälter ja auch erst mit ein wenig Wasser füllen und dann draussen ausschütten.

Aber wenn natürlich so ein Held bist, der den Behälter rausnimmt und ihn draussen gegen den Wind ausschüttest, biste natürlich selber schuld... ggg

p.s.
Von wegen Verpackung nicht so liebevoll wie bei Apple. Da kann ich dir zustimmen. Versuch das Ding mal wieder in den Karton zu packen, wie er anfangs war, das ist die Hölle :) Da gab es schon etliches Gefluche bei uns... lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Esteygne schrieb:
lach...

Für Allergiker gibt es modelle mit speziellem Filter, die erfüllen auch die Richtlinien.
Dass das Behälter entleeren die Hölle sein muss ist Quark. Anfeuchten, auskippen und auswaschen. Da gibts keinen Staub ;) Ist das selbe wie beim Heuschnupfen, wenn es regnet, beissen dir die Augen auch nicht ;)

Aber wenn natürlich so ein Held bist, der den Behälter rausnimmt und ihn draussen gegen den Wind ausschüttest, biste natürlich selber schuld... ggg
Ich habe aus reinem Interesse gefragt, und wollte das Prinzip nicht verteufeln! ;) Außerdem hat mich das interessiert, da diverse Tester sagen, dass diese Staubsauger für Allergiker nicht zu empfehlen sind.
 
Schau doch mal mit dem Dingens bei mir vorbei :D
 
Ja, gibt einige die der gleichen Meinung sind wie du ;)
Muss selbst sagen, dass wir bei uns nie Reklamationen oder ähnliches erhalten haben zu den Allergikermodellen, jedoch würde ich einem Allergiker selbst auch eher einen Medicair von Miele verkaufen als einen von Dyson :)
 
Ich selbst bin; Gottlob; kein Allergiker. Da ich aber in meiner Ausbildung mit Teppichboden zu Tun hatte, hab ich in Seminaren auch einiges darüber gelernt.

So wurde ja vor einigen Jahren den Allergikern immer ein Hartfußboden empfohlen. Tja. Nur... wenn man mal nachdenkt, dann ist da natürlich mehr Staub in der Luft, als bei einem Teppichboden. Reinigt man einen Teppichboden gründlich, dann ist der um Welten hygienischer und weniger belastend für einen Allergiker, als z.B. ein Holz- oder PVC-Boden. Nicht umsonst schwenkt man auch in Krankenhäusern neuerdings öfter auf Tebo um.

Um jetzt auf Dyson zu kommen; lieber ein wenig mehr Belastung beim Reinigen, als den Staub weiterhin in der Wohnung zu haben, denke ich mal.

Ich hab meinen eben entleert. Ich habe ihn nicht ausgewaschen. Über den Einsatz habe ich eine Plastiktüte gestülpt, und dann alles umgedreht und ausgeklopft. Der Behälter ist nach dem Saugen wohl ein wenig statisch aufgeladen. Daher hängt der feine Staub ein wenig daran fest. Wer den Behälter also wirklich rein haben möchte, kann ihn auswaschen. Mal gucken, wie ich das in Zukunft handhaben werde.
 
Ich muß das hier einfach nochmal aufwärmen. Und zwar wegen des Kundenservice seitens Dyson. Das habe ich noch nicht erlebt. Folgendes:

Vor ein paar Wochen hatte sich am Saugschlauch der Adapter gelöst, welcher in das Teleskoprohr gesteckt wird. Eine Mail an Dyson, und der Ersatz war geordert. Man hatte mir schon da mitgeteilt, daß die Schläuche derzeit im Rückstand seien. Eine Woche danach bekam ich dann eine Mail, daß eine Lieferung in wenigen Tagen anstünde, und mein Schlauch dann umgehend an mich versandt würde. Das war dann auch der Fall. Soweit; top. Man hat mir so geglaubt, wollte kein Beweisfoto, oder dergleichen.
Jetzt ist mir gestern Abend ein Mißgeschick passiert. Ich habe hinter dem Sofa gesaugt, und dabei ein Handtuch angesaugt, welches unser Hund dorthin verschleppt hat. Aus Versehen habe ich, statt die Zuluft zu öffnen, damit die Saugkraft nachläßt, den Verschluß des Teleskoprohrs betätigt. Mit einem lauten Knall hat sich das Rohr eingefahren. Dabei sind zwei Arretierungsringe gebrochen. Also habe ich ein Foto gemacht und eine Mail an Dyson geschickt. Ich hab alles genau geschildert, ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es mein Fehler war, und nach Verfügbarkeit sowie Preisen für die Ringe gefragt. Gerade eben bekam ich die Antwort. Die Ringe gibt es nicht einzeln, es muß das komplette Rohr getauscht werden. Dies geschieht im Rahmen der Garantie kostenlos. Ich bin baff. Baff, und sowas von begeistert. Top-Service!!!
 
Ich habe seit einem halben Jahr das 15er Modell von Dyson(extra aus Deutschland mitgeschleppt) und bin auch schwer begeistert, bei (mittlerweile) 3 Katzen und 2 Hunden kommt immer eine Menge Staub und Haare zusammen und der Dyson saugt unser Haus, mit viel Steinboden und wenig Teppich, phänomenal gründlich und flott. Ist mir sogar schon mal die Holztreppe runtergepoltert, nicht mal ein Kratzer und der Staubbehälter ist auch schon mal auf den Steinboden geballert, ebenfalls nix passiert.
Kurzum, eine absolute Empfehlung trotz des Preises, der einen schon schlucken läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht so zufrieden mit dem Dyson: Er macht ständig Zicken, weil er mit Hundehaaren nicht klar kommt. (Wir haben eine langhaarige Promenadenmischung.) Besonders die Rotordüse verstopft häufig, blockiert, klappert, heult...
Wir werden wieder auf einen herkömmlichen Sauger wechseln.
 
Welchen habt Ihr denn genau, Krill?

Meiner kommt problemlos mit Labrador-Haaren, sowie mit Kaninchenhaaren klar.
 
Dennis77 schrieb:
...Also habe ich ein Foto gemacht und eine Mail an Dyson geschickt. Ich hab alles genau geschildert, ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es mein Fehler war, und nach Verfügbarkeit sowie Preisen für die Ringe gefragt. Gerade eben bekam ich die Antwort. Die Ringe gibt es nicht einzeln, es muß das komplette Rohr getauscht werden. Dies geschieht im Rahmen der Garantie kostenlos. Ich bin baff. Baff, und sowas von begeistert. Top-Service!!!
Na, wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht mehr ;). Ich brauche
ebenfalls einen neuen Staubsauger. Werde mir die Dyson Produkte mal
genauer ansehen :cool:
 
Zurück
Oben Unten