in aktuellen PBs 845e Superdrive?

count von count

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Laut MacNews soll Apple in den letzten revisionen der aktuellen Powerbook-Serie auf Grund der Beschwerden, dass das PB nicht wirklich 8-Fach brennt, das 845e einbauen.

Ich besitze das 15er, 1,67 und habe ein 835e.

Wäre schön heraus zu finden, ob das stimmt, dann möchte ich nämlich einen anderen Superdrive haben!

..einige andere bestimmt auch!?
 
wegen den 1,5 fach was es zu langsam ist??

wann hast Du Deins denn bekommen. hab meins gestern bekommen, muß ich dann gleich mal schauen wenn ich zu Hause bin.
 
Ich hab meins schon länger... seit Ostern....

... Ich will einfach das haben, wofü ich verdammt noch Mal viel Geld bezahlt habe...
..ansonsten hätte ich auch ein Combo nehmen können!
 
Nö, das brennt nämlich keine DVDs.

Matt
 
Hab grad mal geschaut.
Unser PB 15" 1,67 Vorführmodell hat das 845e SuperDrive Laufwerk eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
... muß ich dann gleich mal schauen wenn ich zu Hause bin.

Das wäre super, da ich mich leicht verarscht fühlen würde, wenn jetzt 'klammheimlich' einfach bessere Laufwerke eingebaut werden...
 
Servus,
würde mich auch interessieren, ich habe das pb 12" habe ich dasselbe problem???? Wenn ja woher finde ich das mit der nummer heraus??? Sorry noch mac neuling ist! :-D

Vielen dank im vorraus, sonnige grüsse aus stambul Jessi
 
hallo...

hab grad mal nachgeschaut... in meinem 1,67 15" ist auch das 835e eingebaut... hab's jez seit märz...
hmm... vielleicht kommt ja was dabei raus... ;)

gruß
 
Hi Jessi, schön dass es doch noch geklappt hat, mit deinem book....

Du gehst auf den Apfel oben links und dann auf 'über diesen Mac' und dann kannst du auf 'weitere Informationen' klicken dort ist dann der Punkt:
Medium brennen, dort steht in der obersten Spalte die Modelbezeichnung deines Lauwerks, bei mir:

MATSHITA DVD-R UJ-835E:
 
also ich habe das 845er im 15" 1,67GHz
 
count von count schrieb:
Hi Jessi, schön dass es doch noch geklappt hat, mit deinem book....

Du gehst auf den Apfel oben links und dann auf 'über diesen Mac' und dann kannst du auf 'weitere Informationen' klicken dort ist dann der Punkt:
Medium brennen, dort steht in der obersten Spalte die Modelbezeichnung deines Lauwerks, bei mir:

MATSHITA DVD-R UJ-835E:

Servus Count, ja vielen DANK! :-D War so n bischen ne hals über kopf aktion, die auch noch gut lief! Bis auf GLS ... aber das is ja ne andere Geschichte! :p
Ok ... das werde ich heute abend wenn ich heimkomme gleich mal checken!!! Also ich habe auf alle fälle auch ein Matshita!!! (Matsushita??? :-D) weil das war das erste das ich versucht habe rauszufinden! Aber mit der nummer habe ich nicht aufgepasst, und das mit der 45er nummer wollen sie austauschen? habe ich das richtig verstanden??? Gibt es eigentlich auch demo brennprogramme? mit denen ich die Brenngeschwindigkeit austesten kann??? Hier in der türkei is man bissi abgeschnitten von Apple support und so! :-D Da is man über jedes stück software die es im netz downloadbar gibt dankbar! :-D

sonnige GRüsse aus Stambul JEssi
 
Habe vorhin mit dem Apple Support telefoniert.
Die nette Frau(T2) will sich morgen wieder bei mir melden, hat mir aber nicht viel Mut auf einen Wechsel des Laufwerkes gemacht....

Ich bin mal gespannt, was da noch so bei rum kommt.

Ich hoffe hier noch Mal für alle eine Plattform bieten zu können, die mit der Brenngeschwindigkeit ihres aktuellen PB-Superdrives nicht zufrieden sind.

Um noch mal eine Basis dafür zu geben:
http://forums.macnn.com/showthread.php?t=245720
Das ist ein Thread aus dem MacNN Forum (wer hätte das gedacht..?)
wo diese Problematik auch behandelt wird.

Ich dachte, ich hätte auch schon mal so einen Thread hier im Forum gesehen, habe ihn aber nicht wieder gefunden.

Ich werde mich melden, wenn ich weiteres erfahre.
 
habe mein powerbook am 18.05.05 bekommen und es war ein
uj-845e drin eingebaut. :)
aber dvd brennspeed habe ich noch nicht gechecked.
 
habe auch ein 845E im neuen PB

Mein PB 15' 1,67 mit SD wurde vor vier Wochen geliefert (BTO direkt ab Werk) und ich habe auch ein UJ 845E drin.

Bei mir brennts eigentlich durchschnittlich, für 4,2 g (einmal MP3's, einmal ein iDVD-Projekt) mit Toast 6.0 und 8x-Brenngeschwindigkeit brauche ich ziemlich exakt 13 Minuten. Ohne Lead-In/-Out und mit Stoppuhr gemessen. Rohlinge von TDK DVD-R machen keinerlei Probleme und werden als 8x erkannt.

Gruß aus Berlin.
 
Ich habe auch das 845e in meinem Powerbook. Klappt bei euch das Brennen via Brenn-Ordner bei tiger?

Bei mir wird das Laufwerk angeblich nicht unterstützt. Über das Dienstprogramm konnte ich aber via Image eine Daten CD herstellen. Mit dem gleichen Rohling...
 
oranien36 schrieb:
Mein PB 15' 1,67 mit SD wurde vor vier Wochen geliefert (BTO direkt ab Werk) und ich habe auch ein UJ 845E drin.

Bei mir brennts eigentlich durchschnittlich, für 4,2 g (einmal MP3's, einmal ein iDVD-Projekt) mit Toast 6.0 und 8x-Brenngeschwindigkeit brauche ich ziemlich exakt 13 Minuten. Ohne Lead-In/-Out und mit Stoppuhr gemessen. Rohlinge von TDK DVD-R machen keinerlei Probleme und werden als 8x erkannt.
13 Minuten für eine DVD? Das spricht eher für etwas mehr als 4fache Geschwindigkeit. 8fach ist eine ganze Ecke unter 10 Minuten.

Gruß, eiq
 
Also ich habe mein 17er seit Anfang März und auch ein 835er verbaut.

Es wäre wirklich der Hammer, wenn Apple aufgrund der genannten Problematik sang- und klangheimlich die Laufwerk getauscht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab mein PB 1,5 SD Ende März bekommen. Hab auch ein 835er drin, das aber ne dvd in unter 7min brennt... Dafür braucht es für nen 700MB Rohling 10 mins...
Mal gespannt, was sich da Seitens Apple in den nächsten Tagen tut!
 
Glaub kaum das ,dass mit den 7 Minuten stimmt. Hast du die selber mit der Stopuhr gemessen oder auf die Programmzeitanzeige geschaut? Die lügt nämlich was das Zeug hält um Nutzer in dem Glauben zu lassen das ,dass Drive tatsächlich 8 fach schafft. Es schafft maximal 6 fach, wenn überhaupt.

siehe auch hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84742

Danke Apple für die Verarschung.
 
Hier das Ergebniss des Anrufes beim Telefonsupport...das ist einfach die abgezockteste Frechheit. Aussitzen, aussitzen, aussitzen und scheisse erzählen...

today i got a reply from the german 2nd level support person mr. menn. he reported the problem to their engineering departement, here's the official reply:
as already stated above apple says that's normal behaviour - he insisted it would be 'industry standard' to mark dvd-drives for the maximum speed that could be achieved - even if it's only for a small portion of the burning process.
he repeated this statement even after i told him the speed would NEVER be hit. by the way: the german store nowhere mentions somethin' like "up to 8x"! the sd is described crystal clear to burn DVD's at 8x speed. think it's time to forget tech-support and talk to mac-magazines!
 
Zurück
Oben Unten