Stromverbrauch Powermac

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Abend.

Lese gerade die neue MacLife (Probeabo von Gravis bei Rechnerkauf), und dort wird beim aktuellen Mac mimi Test ein Vergleich des Stromverbrauchs verschiedener Mac´s aufgeführt.

Ein Powermac G5 1,8 Single soll laut deren Test folgende Leistungsaufnahmen haben:

Aus: 13,5 W
Ruhezustand: 17 W
Normal: 82,5 W
Vollast: 110 W

Was mich etwas wundert ist die Leistungsaufnahme unter "Aus" von 13,5 W. Woher kommt das? Ich dachte aus ist gleich aus (Als ob der Netzstecker gezogen wurde).

Woher kommen die 17 Watt im Ruhezustand ?

Pete
 
Moin,
gib mal bitte die Werte der anderen Rechner mit an ,

danke auch

aralka
 
Ist der Mac, wenn er AUS ist, nicht im Standby-Betrieb ?
Dadurch verbraucht er ja trotzdem Strom. Aber 13,5 W ? Kommt mir für Standby etwas heftig vor...
 
Gerne

Power Mac G4 1,25 MDD

Aus. 25,5 W
Ruhezustand: 28 W
Normal: 54 W
Vollast: 70,5 W


Macmini 1,42

Aus: 4,5 W
Ruhezustand: 7 W
Normal: 18 W
Vollast: 30 W

Pete
 
Verbrauch für 'Aus': Beides eine Frechheit, gute Elektronikanbieter werben mit < 1Watt,
stellt euch mal 4,5 Watt für jedes Elektronikgerät im Haus vor,
da können wir ja wie im alten Ostblock bei offenen Fenstern heizen.

aralka

Pardon ich vergaß: Danke
 
greasy pete schrieb:
Was mich etwas wundert ist die Leistungsaufnahme unter "Aus" von 13,5 W. Woher kommt das? Ich dachte aus ist gleich aus (Als ob der Netzstecker gezogen wurde).
aus ist nicht gleich netztrennung! die 13,5 watt erhalten den teil des gerätes, der es dem mac (und vergleichbar jedem anderen im standby betriebenen gerät) ermöglicht einen start über einen niedervolt startknopf (wie auch auf der apple-tastatur ehemaliger modelle) ausführen zu können.
aus = standby also

greasy pete schrieb:
Woher kommen die 17 Watt im Ruhezustand?
hier wird außerdem das ram gepuffert - ruhezustand entspricht eher dem sleep oder dooze mode.

zusammengefasst:

ruhezustand = nickerchen
aus = teifschlaf
netztrennung = aus!

gruß
w
 
aralka schrieb:
Verbrauch für 'Aus': Beides eine Frechheit, gute Elektronikanbieter werben mit < 1Watt,
stellt euch mal 4,5 Watt für jedes Elektronikgerät im Haus vor,
da können wir ja wie im alten Ostblock bei offenen Fenstern heizen.
du hast schon recht - so gesehen sind alle im standby (oder wie auch immer die hersteller diese komfortfunktionen nennen wollen -> qualifikation ist hier die startmöglichkeit über fernbedienung oder tastatur etc. taster) betriebenen geräte klimakiller...
ich verzichte auf einen fernseher und das seit 8 jahren *stolz* da kann mein mac anbleiber :D

gruß
w
 
Moin!
Den Artikel kenn ich nicht, aber anscheinend sind da nicht alle Geräte getestet worden. Ich habe hier vor einigen Tagen auch mal einen Test des Stromverbrauchs meines G5 Dual 2,5 GHz vorgenommen:

Aus: 1-2 W
Ruhezustand: 1-2 W
Betrieb - Prozessorleistung minimal: 165 W
Betrieb - Prozessorleistung maximal: 202 W
Vollast: 326 W

Ich denke, der niedrige Wert beim Ruhezustand wird durch die Norm TCO 03 festgeschrieben. Geräte mit TCO 99 dürfen noch max. 15 Watt im Ruhemodus verbrauchen. Meiner Erinnerung nach.

Aber Apple hat selbst eine Seite zum Stromverbrauch online:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=32486
 
Auch wenn der Mac 'off' ist zieht das Netzteil Strom um die Batterie und damit die PMU mit Strom zu versorgen Das ist ein IC auf dem Motherboard mit eigener Firmware, Memory und CPU in dem die real-time clock laueft und die Interrupts fuer die Betriebszustaende usw. verarbeitet werden. Je grosser das Netzteil ausgelegt ist umso mehr wird afaik Strom gezogen. Der G4 hat ein 450 Watt Netzteil.

Im deep-sleep (also Tiefschlaf) ist der Verbauch nur unwesentlich hoeher als im 'off' hat aber den Vorteil, dass der Rechner schneller startet. Viele Benutzer machen den Rechner daher auch so gut wie nie aus. Ich auch nicht.

Erst MRAM wird dem Niedervolt Startknopf zu neuer Bluete verhelfen - aber auch nicht den Stromverbrauch von Netzteilen reduzieren :cool:

Cheers,
Lunde
 
greasy pete schrieb:
Ein Powermac G5 1,8 Single soll laut deren Test folgende Leistungsaufnahmen haben:

Aus: 13,5 W
Ruhezustand: 17 W
Normal: 82,5 W
Vollast: 110 W

Abend.

Ich habe jetzt mal mit dem Energy Check 3000 von Conrad an meinem Netzkabel gemessen und komme da bei meinem 2,0er Dual auf viel niedrigere Werte:
Aus: 1,4 W
Ruhezustand: 5 W

Das wollte ich euch nur noch sagen, da mir das mit dem Stromverbrauch keine Ruhe gelassen hat. Ob jetzt mein gemessener Wert stimmt oder der der mit viel teureren Laborgeräten ermittelte überlasse ich eurer Interpretation.

Gruß Pete
 
Zurück
Oben Unten