iDVD erstellt keine DVD mit Menü und mehreren Filmen

D

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Aloha zusammen,

ich versuche gerade eine DVD mit iDVD für eine Präsentation zu erstellen. Es soll ein animiertes Menü und zwei einmenütige Clips auf die DVD.
Nun hatte ich das gestern Abend alles schön in iDVD zusammengestellt, auf brennen geklickt und dachte mir morgen is alles fertig.
Heute Morgen rechnete iDVD immer noch (Schritt 4 multiplexen und brennen) und das nach ca. 8 Stunden. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.
Wie gesagt: 2 x 1 Min. Video (*.mov aus Final Cut Express ausgespielt).
Zum brenner der DVDs benütze ich einen externen DVD-Brenner (TEAC DV-W50E im FiWi-Gehäuse) und die beiden Patches (nennt man das so?) Hurz & ****.
Das erstellen von DVDs mit nur einem (autostart)Film war nie ein Problem.

Was habe ich übersehen??

für jedwede Hilfe dankt
docbirne

P.S. Habe G4 1 GHz, MAC OS 10.3.5
 
Guten Morgen,

meines Wissens hast Du nix übersehen, aber 8 Stunden ist doch ä bisserl heftig für das bißchen. kopfkratz

Ich weiß nicht, mit wieviel RAM er arbeitet bzw. was Du vor dem Einleiten des Brennvorgangs getan hast, aber ob er was tut bzw. wieviel er tut, siehst Du in der Aktivitätsanzeige; da wird dann auch klar, ob das Programm sich "aufgehängt" hat.

Bevor ich eine DVD erstelle, sorge ich immer für eine "saubere" Arbeitsumgebung (ist vielleicht noch eine Marotte aus alten Windoofs-Zeiten ;) und eigentlich nicht mehr notwendig), indem ich den Rechner komplett runterfahre, neu starte und dann sofort mit der Brennerei beginne. Da laß ich ihn dann auch komplett in Ruhe. Auf diese Weise hat es noch keinerlei Probleme während der DVD-Erstellung gegeben.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Danke für die schnelle Antwort

Aloha Bahnrolli,

wo ist diese Aktivitätsanzeige?? Danach habe ich nähmlich auch schon gesucht. Im Prozessfenster (Schritt 4 Multi.....) wird keine Zeit o.ä. angezeigt, sondern es läuft nur so eine Art Lauflicht im Fortschrittsbalken. Die Leiste "Anpassen/Status geht nicht auf während des Brennvorganges.

Meinst du mit RAM den eingebauten (?) - es sind 1,25 GB RAM eingebaut.

Da ich in deinem "Fuhrpark gelesen habe, dass du DVD Studio Pro benützt noch eine Frage am Rande:
Gibt es ein Handbuch o.ä. dafür in deutsch? Ich habe DVD Studio Pro 2.0, kann aber nicht damit umgehen und würde es aber gerne lernen.

schöne Grüsse aus dem trüben Berlin
docbirne
 
In diesem Fred gibt wildwater noch einige generelle Tipps zur Arbeitsumgebung von iDVD, um das Programm schneller und stabiler zu machen.
 
docbirne schrieb:
Aloha Bahnrolli,

wo ist diese Aktivitätsanzeige?? Danach habe ich nähmlich auch schon gesucht. Im Prozessfenster (Schritt 4 Multi.....) wird keine Zeit o.ä. angezeigt, sondern es läuft nur so eine Art Lauflicht im Fortschrittsbalken. Die Leiste "Anpassen/Status geht nicht auf während des Brennvorganges.

Müßte eigentlich im Dock stehen. Wenn nicht, mal kurz in den Finder gehen, Applications(Anwendungen)/Utilities(Dienstprogramme)/Activity Monitor(Aktivitätsanzeige) aufrufen.

docbirne schrieb:
Meinst du mit RAM den eingebauten (?) - es sind 1,25 GB RAM eingebaut.

ja. Das müßte eigentlich ausreichen, die Sache in einer halben Stunde vergessen zu lassen (trotz externen Brenner). Da läuft für meine Begriffe irgendwas nicht sauber.

docbirne schrieb:
Da ich in deinem "Fuhrpark gelesen habe, dass du DVD Studio Pro benützt noch eine Frage am Rande:
Gibt es ein Handbuch o.ä. dafür in deutsch? Ich habe DVD Studio Pro 2.0, kann aber nicht damit umgehen und würde es aber gerne lernen.


Am besten die Hilfe aufrufen ;). Tatsache ist, das PDF-File ist letztlich das Handbuch - zumindest ist es in der Version 3 so gestaltet. Ich habe mal kurz im Netz geschaut und bis auf das Forum hier hier nichts passendes gefunden - hole mir hier aber auch immer mal ein paar Tipps :) Aber es soll ja viele Wege geben, um nach Rom zu kommen ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Was für ein Morgen....

.... aufstehen und nur sehen das es nicht geht ;-).

@RC-FFM: ich habe diese Vorsichtsmasnahmen schon alle ergriffen. Das einzige Problem, das ich nicht verstehe ist, dass sich der Bildschirmschoner trotz Deaktivierung in Systemsteuerung/Schreibtisch & BS nach ca 30. Min. wie von Geisterhand einschaltet??? - vieleicht gibt es ja da zu nen speziellen Tip???

@Bahnrolli: ja eine pdf-Datei (DVD Studio Pro Help.pdf) habe ich aber mein Englisch ist leider ganz schön mieß.... na ja muss ich mich noch mal umsehen.

Ich würde halt schon gerne iDVD benützen. Ist einfacher, geht schnell (wenns geht ;-) und ich habe nur alle paar Monate kurze Filme aus Final Cut Express für eine Präsentation zu brennen.
Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der hat zuhause auch das selbe Problem. Ist es eigendlich möglich, eine alte Version von iDVD (z.B. iDVD 2) in der Classicumgebung zu starten und damit zu brennen? Mein Kollege meinte das iDVD unter MAC OS 9 immer funktionierte.

Fragen über Fragen hat
docbirne
 
docbirne schrieb:
.... aufstehen und nur sehen das es nicht geht ;-).

Solange er noch nicht brennt, kannst Du den Prozess noch "abschießen" (Sofort beenden anklicken). Dein Rohling ist damit noch nicht "verheizt". Dann noch mal neu beginnen.

docbirne schrieb:
Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der hat zuhause auch das selbe Problem. Ist es eigendlich möglich, eine alte Version von iDVD (z.B. iDVD 2) in der Classicumgebung zu starten und damit zu brennen? Mein Kollege meinte das iDVD unter MAC OS 9 immer funktionierte.

Wenn Du OSX 10.3.5 nutzt, müßte iDVD eigentlich schon in der Version 3 drauf sein (zumindest ist es das bei mir). Mag sein, dass es da Inkompatibilitäten gibt, aber ich denke mal, da läuft irgendwas nicht sauber (Hinweis auf den Bildschirmschoner der trotz Deaktivierung startet). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert (ausprobieren müssen).

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
also ich hatte nie probleme deiner art mit iDVD. weder version 3 noch 4. (PB mit SD).

zu DVD Studio pro: da gabs ma in einer zeitschrift einen guten workshop als serie über 5 ausgaben. das liegt hier bei mir herum. ich müsste nur mal such ewelche genau es war. falls da intressee besteht kann ich dir die daten zukommen lassen.

ww
 
Hallo Wildwater....

... ich würde mich sehr freuen, wenn du diesen Workshop zu DVD Studio Pro finden würdest und ihn mir evtl per mail (hulaliebtdich@gmx.de) zukommen lassen könntest.

Grüsse
docbirne
 
docbirne schrieb:
... ich würde mich sehr freuen, wenn du diesen Workshop zu DVD Studio Pro finden würdest und ihn mir evtl per mail (hulaliebtdich@gmx.de) zukommen lassen könntest.

Grüsse
docbirne
ich geh dann mal suchen. ist zwar noch für version 1(?), aber grundsätzlich sicher nützlich. ;)

ww
 
so gefunden das zeug.

also die teile 2 und 3 können gratis heruntergeladen werden. und zwar bei PCVIDEO (das war die zeitschrift). -> hier lang bitte

es sind die ausgaben 1 und 2/2003. teil 1 war in 6/2002 und die ist leider nicht mehr im archiv. vielleicht ist da per mail was zu bekommen.

zum herunterladen ist es notwendig sich zu registrieren, das ist jedoch kostenfrei. danach einfach in der suchmaske "DVD Studio pro workshop" eingeben. in den ergebnissen die artikel der oben genannten zeitschriften anklicken und der download beginnt.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke WW....

.... ich hab dem Verlag mal ne e mail gesendet. Mal kucken was passiert, wa.
Ansonsten habe ich das erstellen dieser 2` DVD mit iDVD jetzt auch auf meinem Privatrechner (ibook G4 1 GHz, 768 MB RAM) versucht und bin genauso gescheitert. Hat den ganzen Tag bei Schritt 4 Multiplexen und brennen verharrt.

In der Hoffnung auf Aufklärung
docbirne
 
Hi,

hat der Film eventuell einen Fehler?
Ich hatte dieses Problem (ewiges Multiplexen u. Brennen)...
Der Grund war, dass in einem Clip (imovie) ein einziges Bild zerschossen war...Habs rausgelöscht und ersetzt danach konnte ich problemlos Brennen.
Vielleicht hat sich ein Deinen Daten auch was eingeschlichen?
Ansonsten unbedingt Bildschirmschoner deaktivieren - wurde schon erwähnt.

Gruß,
Reiner
 
kaputte Bilder...

.... konnte ich nicht entdecken. Ich habe beide Clips mehrmals getestet und auf der DVD, die ich mit Toast erstellt habe laufen auch beide Filme.
Nur für eine Präsentation würde ich halt gerne was schickes herzeigen (soll ja auch total einfach sein mit iLife, dem digitalen Lifestyle ;-).

Mitlerweile hatte ich den PPC G4 neu mit original OS 10.2.6 installiert und beim update einen Abbruch der Internetverbindung gehabt und nun.... (s.

die Verzweiflung nagt ein bischen an mir (nag, nag)
docbirne
 
Vielleicht ist Patchburn 3 die Loesung deiner Problem. Damit werden angeblich externe Brenner von den iApps unterstuetzt. Wohl auch iDVD. Ich habe es selbst noch nicht probiert - ich habe in interens Pioneer DVD Laufwerk.

Eine DVD incl. einem aufwendigen Menu fuer deine zwei nur eine Minute lange Clips sollten Ratz Fatz (nicht laenger als hoechstens 30 - 40 Minuten) gerendert, gemultiplext und gebrannt sein.

Es ist bei groesseren Projekten ratsam, den Bildschirmschoner und alle anderen Energiesparfunktioen abzuschalten. Das sollte aber in deinem Fall keine Roile spielen.

Cheers,
Lunde
 
Patchburn II...

... hilft nur beim brennen aus den Progs iTune und Disc Burner.
Bei iDVD und ext. DVD-Brenner hilft nur (und das habe ich nach langen Recherchen hier im Forum festgestellt) nur Hurz&****.

servus
docbirne
 
Es gibt wohl jetzt Patchburn III (www.patchburn.de). Zusammen mit Hurz&Pfurz iDVD 4.0 und 4.1 und ein paar Mausklicks soll es gehen.

Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist:

If you are using an external DVD-writer via Firewire, activate the button "Install support for iDVD 4" in the "Experts Mode". PatchBurn 3 then installs two resource files called "Hurz" and "Pfurz" in your home directory. If these files are present, iDVD shows an hidden dialog box to burn to an external DVD-writer or to write a disc image onto the harddrive. To get this hidden dialog in iDVD press and hold the control-key while clicking two times at the "burn DVD" symbol (lower right corner of the iDVD window). Caution! This is a hack! Apple may remove this feature in future versions of iDVD. It should work so far in iDVD 4.0 and 4.0.1.


Cheers,
Lunde
 
patchburn, hurz, pfurz …

ich dachte für iDVD 4 braucht es das ganze zeug nicht mehr?
:confused:

ww
 
Patchburn, Hurz & **** und...

... ich habe jetzt alles instaliert, was zu haben ist. Soweit ich das verstanden habe instaliert Patchburn III auch nur die beiden Files Hurz&****. Vieleicht sind die ja neuer als meine, die ich schon vor ca einem 1/2 Jahr instaliert habe.
Ich werde jetzt das ganze Projekt noch mal angehen und euch dann bescheid geben.
Meine Idee wäre es, evtl aus diesem Thema eine permanente Einrichtung zu machen, damit andere nicht wieder von vorne mit Suchen anfangen müssen(?). Wie findet ihr das? Wie geht das?

bis bald
docbirne
 
ich glaub es ja kaum,....

... aber es hat funktioniert. In nur ca 20 Min. Patchburn III scheint eine wirkliche Verbesserung zu sein (darauf achten den "Install support for iDVD 4" Button im Experts Mode zu drücken!!!).
Jetzt versuche ich das ganze mit drei Filmen aus FC Express (insgesammt 1,3 GB) und berichte dann über meine Erlebnisse ;-).

servus
docbirne
 
Zurück
Oben Unten