KDE Installation dauert >12 Stunden???

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

ich habe mir gestern mal KDE installieren wollen.
Also habe ich nach Studium dieses Forums den Befehl "fink install kde" eingegeben (oder so ähnlich). Auf jeden Fall den und nicht den "apt -get".

Daraufhin fragte er mich erst mal ca 10 Fragen, wo ich immer zwischen verschiedenen Programmversionen von Tex etc. wählen konnte.

Danach dauerte das Downloaden ne lockere Stunde, was mich schon sehr wunderte.

NA ja, auf jeden Fall fing mein Powerbook 1,33GHz, 768MB Ram gestern um 20:30 mit dem Installieren an. Und jetzt ist er immer noch nicht fertig!

Was macht der denn? Ist das ne normale Zeitspanne oder läuft da etwas mächtig schief???

Ich bin echt verwirrt.
 
wahrscheinlich kompiliert er von den sourcen, da es bei kde ne menge code zum kompilieren gibt, dauert es haltn bisschen :)
 
Keiner ne Idee? Ist echt wichtig - oder soll ich den Rechner jetzt tagelang anlassen???
 
Da ist es echt normal, dass er nen halben Tag braucht, bzw. inzwischen schon deutlich länger?

Und wo wir schon dabei sind: was ist der Unterschied/Vorteil davon, aus Sourcen zu kompilieren oder den "apt -get" Befehl zu benutzen?
Ich habe da einfach das genommen was besser klang..*gg*
 
Dir wird nix anderes übrig bleiben als genau das zu tun, den Rechner tagelang anzulassen bis er alle Programme die nötig sind aus den Sourcen heraus kompiliert und installiert hat. Alleine teX ist ein rießen Programm das lange zum kompilieren braucht.

Im Prinzip könnte ich auch gehässiger sein und formulieren, du wolltest es ja nicht anders. Der Befehl "fink install" sagt fink, lade dir die Sourcen für das Programm herunter, kompiliere sie und installiere sie anschließen. Ist aber gut erklärt auf den Fink Seiten und ich glaub auch hier im Forum ist der Unterschied zwischen apt-get und "fink install" schon erklärt worden. Darüber hättest du auf jeden Fall stolpern müssen als du dich informiert hast.

Über "sudo apt-get kde" hättest du die Binaries bekommen, die zwar vielleicht etwas älter gewesen wären, aber auf jeden Fall schneller installiert.

Natürlich kannst du auch Crtl-C so lange drücken bis alle Programme und Prozesse angehehalten sind, aber das kann die Sache nur schlimmer machen, da du dann überall in fink Leichen liegen hast, die bei späteren Updates Ärger machen können.

Klingt abgedrochen aber trotzdem, aus Fehlern lernt man.
 
Die Sourcen sind in je nach Anwender in manchen oder vielen Fällen aktueller als die Binaries und nicht jedes Paket kann in Binarieform angeboten werden, dazu fehlt auch fink die Manpower.
 
Na ja, wenn ich dann die neueste, geilste und überhaupt Version habe ist das okay.
Hat mich nur gewundert, weil ich immer was von 3 Stunden gelesen habe...

Ach ja, hätte ich auf Tex verzichten können, wenn ich schon ein LaTex auf dem Rechner habe?
 
So, nun ist er fertig - aber leider mit ner Fehlermeldung:

Failed: can't batch-install packages: /sw/fink/dists/stable/crypto/binary-darwin-powerpc/kdelibs3-ssl-dev_3.1.4-22_darwin-powerpc.deb
/sw/fink/dists/stable/crypto/binary-darwin-powerpc/kdelibs3-ssl_3.1.4-22_darwin-powerpc.deb
/sw/fink/dists/stable/crypto/binary-darwin-powerpc/kdelibs3-ssl-shlibs_3.1.4-22_darwin-powerpc.deb

Ich habe leider keine Ahnung, was ich jetzt machen soll....

Hat keiner von euch ne Idee, wie ich diese drei fehlenden Packages installieren kann und wofür sie wichtig sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt keiner da, der mir was zu den Packages sagen kann?
Scheinen ja alle irgendwelche SSL-Librarys zu sein, oder sehe ich das falsch? Wofür sind die und wie installiere ich sie manuell nach?
Die 20 Stunden können doch nicht umsonst gewesen sein, oder?
 
Du kannst die Dateien manuell installieren. Einfach "fink install kdelibs3-ssl-dev" usw. eingeben, dann werden die Pakete installiert, müssen aber, falls vorhanden und das ist ja bei dir der Fall, nicht erneut kompiliert werden.

Manchmal hakt fink da ein wenig und kommt mit seiner eigenen Stapelverarbeitung durcheinander. Kann bei KDE schonmal passieren dass eine Depency nicht ganz sauber aufgelöst ist.

Vielleicht hast du aber auch nicht durchgängig ssl gewählt bei den Depencies und dann geht es nicht mit dem Installieren. Also entweder überall ssl auswählen oder nie. Mischbetrieb geht nicht.
 
Okay, dass werde ich mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich bin mir momentan leider nicht sicher, ob ich überall SSL ausgewählt habe - sollte das nicht der Fall sein:
1. Wie finde ich raus, welche Pakete SSL sind und welche nicht?
2. Wie ändere ich das? Oder muß ich dann alles neu kompilieren?

Gruß
 
Hmmm, er sagt mir immer: no matching version found for kdelibs3-ssl

Was mache ich denn jetzt?
 
Ehrlich keine große Ahnung mehr. Ich seh ja Deinen Mac nicht. Ich weiß also nicht wo der Schuh wirklich klemmen kann.

Was hast du denn ausprobiert und wann kommt die Meldung mit "no matching version found for kdelibs3-ssl"?

Ich hab damals fink install bundle-kde genommen und dann einfach bei den Depencyfragen geschaut, dass ich das durchhalte, was ich bei der ersten Auswahl ausgewählt habe.

Das dumme war aber das fink bei manchen Depencies nach dem ich einmal ssl gewählt habe die anderen davon abhängigen Depencies auch ssl gesetzt hat, während es bei neuen Depencies, die für fink nicht voneinanderabhängig waren, aber es für bundle-kde waren, wieder auf nicht-ssl gesetzt hatte.

Also Augen auf beim KDE Installationsmarathon.

Ich fühle mit dir. Mein erster Versuch gnome zu installieren gelang auch erst im dritten Anlauf. Ich hab dann einfach fink komplett runtergeworfen, es waren noch nicht viele Programme installiert, neu installiert, erst bundle-gnome installiert und dann wieder alle anderen Programme.
 
Na, ich habe "fink install kdelibs3-ssl-dev_3.1.4-22_darwin-powerpc.deb" eingegeben, sowie die anderen beiden Dateien, dann habe ich das ohne den "darwin-powerpc.deb" Teil versucht usw.

KLar kann ich fink wieder rausschmeißen (geht das so wie bei anderen OSX-Programmen?) - aber wäre echt schade um die 18 Stunden kompilieren. Wäre es ne Idee, die fehlenden Dateien ohne SSL zu installieren??
 
"fink install kdelibs3-ssl" ?
Ansonsten würde ich dir dringend zu FinkCommander raten, damit du nicht irgendwelche Namen von Paketen raten musst. Da wählst du die Pakete einfach aus und klickst auf installieren.
 
@asdrubael - den Befehl wollte er auch nicht.....
ich bekam exakt die gleiche Fehlermeldung, dass er diese drei Packages nicht installieren konnte.

Bleibt mir jetzt nur noch eine Deinstallation und ein neuer Versuch? Wie deinstallliere ich denn die KDE-Fragmente???
 
Friedemann schrieb:
Bleibt mir jetzt nur noch eine Deinstallation und ein neuer Versuch? Wie deinstallliere ich denn die KDE-Fragmente???

Hallo hast du es mal mit

fink remove PAKETNAME

probiert? Ansonsten schau dir mal 'man fink' an, was da noch sinnvoll erscheinen mag. Ich persoenlich steh auch etwas auf Kriegsfuss mit apt-get/fink und Konsorten, da man schnell Probleme mit Versionskonflikten und temporaer kaputten Packeten (zumindest wenn man unstable verwendet) bekommt.

Um fink (und alle Finkinstallationen) komplett von der Platte zu schmeisen schau dir mal die FAQ auf der Fink Homepage an, in der Regel genuegt es /sw rekursiv zu loeschen.

Gruesse, Pablo
 
Hi
Was sagen die logfiles?
Oder pkg-logfiles unter /sw/var/lib/dpkg/info ?
 
Hi.

Ich habe demnächst auch vor KDE zu installieren.

Da ich aber einen Dual PowerMac habe, wollte ich fragen, was ich machen muss, damit beide CPUs beim compilieren benutzt werden!?!

Oder wäre das bei KDE nicht zu empfehlen? Aber eigentlich ist das nur "so zum gucken". D.h. "probieren geht über studieren" ist angesagt. ;)

Danke. :)
 
Ja, du kannst beide CPUs nutzen, nur mußt du dazu einen vom Fink Team nicht authorisierten Hack verwenden und du sparst nicht wirklich viel Zeit dabei. Um nämlich beide Prozessoren nutzen zu können muß auch das Buildscript dafür ausgelegt sein und das sind nicht alle.

Wenn ich OpenOffice.org kompiliere hab ich genau dieses Problem. Die aktuellen Version lassen sich recht gut mit beiden Prozessoren kompilieren und damit Zeit sparen, während die kommende 2.0 eher länger braucht, wenn ich sie auf beiden Prozessoren kompiliere, das Builskript bricht einfach an zu vielen Stellen. Egal, wie auch immer, am Ende eines Kompilierprozesses muß ich bei OOo nochmal einen Durchlauf mit nur einem Prozessor machen damit alle Teilmodule kompiliert sind.
 
Zurück
Oben Unten