Appleworks oder MS Office 2004 für OS X ?

samweis

samweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Appleworks und Office 2004.
Da ich keines der beiden Officepakete für den MAC kenne muss ich euch mal um Rat fragen. Ich brauche die Software nicht unbedingt für professionellen Einsatz, sondern fürs Studium. Das heißt aber auch, dass im Falle von einer Entscheidung zugunsten des Apple Produkts 100%ige Kompatiblität zu .doc und .xls gesichert sein muss.

Was empfehlt ihr? Wie sicher laufen beide Pakete unter OS X (Mein MAC siehe Signatur)?

Preislich liegen sie nicht soo weit auseinander: Für Appleworks würde ich 68€, für das Officepaket von MS 89€ zahlen.
 
Ich kann dir zwar keine allgemeingültige Antwort geben, aber würde dir zu Office raten. AppleWorks ist zwar ganz nett und sollte auch kompatibel zu Office-Dokumenten sein, aber meiner Meinung nach merkt man einfach einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Produkten.

Z.B. kannst du (meines Wissens nach) bei AppleWorks nicht einmal die Zoom-Stufe eines Textdokumentes ändern. Bei einem 15"-TFT zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn man auf ein schönes Layout achten will, ist es auf alle Fälle hilfreich, rein- und rauszoomen zu können um den Überblick zu behalten.
 
Ich würde dir auch zu MS raten. Damit hast du keinen Ärger wenn es um Kompatiblität geht und das Argument mit dem zoomen stimmt schon. Es geht zwar aber, naja.... ;)
 
Naja meine persöliche Meinung ist auch MS, denn ich denke Apple entwickelt Works nicht mehr weiter. Ist allerdings nur meine Meinung, habe keinerlei Beweise dafür;)
 
Radix@Mac schrieb:
Z.B. kannst du (meines Wissens nach) bei AppleWorks nicht einmal die Zoom-Stufe eines Textdokumentes ändern. Bei einem 15"-TFT zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn man auf ein schönes Layout achten will, ist es auf alle Fälle hilfreich, rein- und rauszoomen zu können um den Überblick zu behalten.

Die Zoom-Stufe ändert man in der linken unteren Ecke des Dokuments. Entweder wählt man einen vorgegebenen Wert zwischen 25 % und 800 % aus dem Popup-Menü aus oder man verkleinert bzw. vergrößert mit den beiden daneben liegenden Buttons.
 
Habe beides auf meinem Rechner, da ich aber beruflich an einer Dose sitze habe ich mich für MS Office entschieden. Bei Works fehlen mir doch einige Funktionen, die ich z.B. in Excel habe. Works tut es für den "normalen" Gebrauch aber durchaus und hat den Vorteil, dass es bei den iBooks und iMacs kostenlos dabei ist.
 
Ist Appleworks bei den Powerbooks nicht dabei? Sollte es nicht dabei sein, dann rate ich - trotz Microsoft Allergie - definitiv zu Office 2004, da ich mit beiden Erfahrung habe. Du könntest es auch mit OpenOffice versuchen, wenn das nicht reicht kannst dir immernoch Office 2004 kaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Aber OpenOffice ist keine Alternative. Es ist zwar kostenlos, aber bietet bei weitem nicht das, was ich von einem Officepaket erwarte. Auch wenn ich es "nur" fürs Studium brauche - gerade DA sollte man sich nicht noch mit der Software beschäftigen müssen, sondern sollte sich auf ein ausgereiftes System verlassen können. Und OO bietet nicht unbedingt 100%ige Kompatiblität wie ich in letzter Zeit gemerkt habe.
Die Frage ist nur noch MS oder Apple, wobei das Argument, dass Appleworks bei den iMacs dabei ist mich in die Richtung MS lenkt, da ich über kurz oder lang auch einen iMac besitzen werde. Dann wäre es ja blöd noch Geld für Software auszugeben, die man mal geschenkt bekommt.
 
konben81 schrieb:
Ist Appleworks bei den Powerbooks nicht dabei?

Zitat Apple Store:

Neben Mac OS X sind zudem iLife ( iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand) im Lieferumfang der PowerBook Modelle enthalten.


Also leider kein Works! :(
 
guude,

ich habe auch office und bin damit zufrieden. gerade im studium wirst du es brauchen da hier doch zu 99% (behaupte 9ch jetzt mal) office genutzt wird und du hier die kompatibilitaet zu .doc .xls etc. brauchst.

office ist halt nun mal das standard programm...


regards,
buk
 
Probier mal LateX, dann bist Du auch gleich fit dür die Diplomarbeit. LateX kostet 0 €.
 
samweis schrieb:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Appleworks und Office 2004.
Da ich keines der beiden Officepakete für den MAC kenne muss ich euch mal um Rat fragen. Ich brauche die Software nicht unbedingt für professionellen Einsatz, sondern fürs Studium. Das heißt aber auch, dass im Falle von einer Entscheidung zugunsten des Apple Produkts 100%ige Kompatiblität zu .doc und .xls gesichert sein muss.

Was empfehlt ihr?

Ich würde von MS Word als Textverarbeitung gerade fürs Studium bzw. bei längeren Texten generell abraten, weil MS Word einige Marotten hat, die dich speziell vor Abgabeterminen schnell in den Wahnsinn treiben können (z.B. wenn Word Formatierungen verändert und du dir die ganze mehrseitige Arbeit nochmal durchlesen mußt). In Sachen Textverarbeitung würde ich also zu Appleworks raten.

In Sachen Tabellenkalkulation liegt dagegen MS Excel klar vorne. Da stößt man bei der Appleworks-Tabellenkalkulation schnell an die Grenzen, vermißt einige Funktionen und kompatibel sind die Dokumente der Appleworks-Tabellenkalkulation soweit ich mich erinnern kann zu gar nichts.

Ich habe also beide Programme: Appleworks für Textverarbeitung (und kleine Datenbanken), Excel von MS Office für Tabellenkalkulation. ;)


samweis schrieb:
Preislich liegen sie nicht soo weit auseinander: Für Appleworks würde ich 68€, für das Officepaket von MS 89€ zahlen.
Der Appleworks-Preis stimmt, aber woher bekommst du die Edu-Version von MS-Office für 89 Euro?
 
Aber OpenOffice ist keine Alternative

Merkwürdig das in der C´t immer etwas anderes behauptet wird...

uch wenn ich es "nur" fürs Studium brauche - gerade DA sollte man sich nicht noch mit der Software beschäftigen müssen, sondern sollte sich auf ein ausgereiftes System verlassen können

Liegt das eigentlich heute am Wetter, oder wieso liest man hier soviel Schwachsinn?
MS Office ist bestimmt nicht ausgereift. Eigentlich ist keine "Office" Software fehlerfrei. MS Office macht notorisch bei langen Dokumenten Probleme. Das sollte einem vor allem bei einem Einsatz im Studium zu denken geben.

Weiterhin muss man sich wohl mit jeder Software beschäftigen, wenn man diese beherrschen will. Außerdem assoziiert Deine Aussage, das ein "ausgereiftes System" keinerlei zusätzliches Know-How oder eine Einarbeitungszeit mehr vom Benutzer verlangt. So eine Aussage glaubst Du doch selber nicht.

Heute total :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lace es gibt hier viele Gegener von MSOffice, allerdings gibt es auch viele die keinerlei Probleme haben, Ich geb dir recht in dem Punkt das MSOffice nicht das intuitivste Programm ist, allerdings kann man sehr gut (auch lange Texte) arbeiten, wenn man sich richtig eingearbeitet hat. Mehr sag ich dazu nicht mehr den dafür gibt es schon zuviele Threads im Forum. Letztendlich ist es Geschmackssache...
 
konben81 schrieb:
Ist Appleworks bei den Powerbooks nicht dabei?

Beim Powerbook sind weder Appleworks noch die Spielegoodies dabei. Die Argumentation von Gravis war so: Da das Powerbook für "professionelle Anwender" gedacht ist gibt es sowas nicht dabei, da diese nicht spielen.
 
Da viele Menschen einem noch immer Dokumente im .doc oder .xls Format schicken, bracuht man halt schon das MS-Office.

zur produktiuon von Texten und Tabellenkalkulationen sowie die Kombination ua beidem und weiteren (Grafik-)Elementen empfehle ich dringend RagTime. Es ist für den nicht-komerziellen Gebrauch kostenfrei und bietet alles notwendige für Text und Kalkulation in einer DTP-Software.
Für die Export-kompatibilität sorgen neben Exportfiltern sowieso das OS durch die pdf-Einbindung.
 
Ich muss nochmal was los werden.

gerade DA sollte man sich nicht noch mit der Software beschäftigen müssen

Diese Aussage höre ich in der letzten Zeit immer öfter. Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht der Ernst von einigen Leuten sein sowas zu sagen ! Zum einen wollen alle immer das "professionelle" Softwarepaket, die echten Featuremonster durch die keiner mehr durchblickt, auf der anderen Seite will sich aber keiner mehr länger als 2,34 Minuten mit den Funktionen der Software beschäftigen.

Letztens kommt mir die Diplomarbeit einer Studentin unter die Augen. In Word geschrieben. Sie hatte ihr Inhaltsverzeichnis so gestaltet:

Haupt/Unterpunktnummer Kapitelüberschrift .....(viele Pünktchen).... Seitenzahl

Ob ihr es glaubt oder nicht. Die hatte alle Punkte zwischen der Kapitelüberschrift und dem rechten Seitenrand, wo dann die Seitenzahl stand, einzeln eingetippt. Natürlich war alles krum und schief.
Unfassbar !
Und genau DAS sind die Leute, die natürlich nur mit der professionellen Word Lösung arbeiten wollen. Dabei hätte die ihren Text auch gleich mit Notepad schreiben können.
 
Also ich würde jedem trotz alledem zu OpenOffice raten.
Das Teil habe ich jetzt seit 1 1/1 Jahren im Einsatz. Ich habe keine Probleme mit den Dokumenten anderer Leute die im .doc, .xls oder .pps mir Dateien senden.

Zum Funktionsumfang muß ich sagen, das OpenOffice MEHR Features bietet als das Office von MS. Ich tu mich zumindest damit leichter. Zudem wird es ständig weiterentwickelt und läuft einfach prima.

Das lustige ist. Die meisten Leute die mal eben "Office" auf meinem Rechner was schreiben möchten, bemerken erst anhand dem etwas anderen Menü, das das gar kein MS-Office ist. Und sind dann verdutzt, das sie schon 10 oder 15 Minuten mit dem Programm so gut klargekommen sind.

Warum also sehr viel Geld für ein Office investieren, wenn es eine kostenlose Alternative im Netz gibt??? Und mit OpenOffice mach ich mich zwecks Raubkopie auch nicht strafbar. Mal ehrlich. 90% der Office Suite von Microsoft bei Privatleuten IM WINDOWS-Sektor sind illegale Kopien.

Man muß sich natürlich ein bischen umgewöhnen, aber hey, nach dem 2 Stunden umgewöhnen wollt ihr gar nix anderes mehr haben :)

Und die Hilfefunktion in OpenOffice ist sehr, sehr gut. Ich bekomme auf jede Frage eine Antwort.

So long.

Alex
 
Lace schrieb:
...
Letztens kommt mir die Diplomarbeit einer Studentin unter die Augen. In Word geschrieben. Sie hatte ihr Inhaltsverzeichnis so gestaltet:

Haupt/Unterpunktnummer Kapitelüberschrift .....(viele Pünktchen).... Seitenzahl

Ob ihr es glaubt oder nicht. Die hatte alle Punkte zwischen der Kapitelüberschrift und dem rechten Seitenrand, wo dann die Seitenzahl stand, einzeln eingetippt. Natürlich war alles krum und schief.
Unfassbar !
Und genau DAS sind die Leute, die natürlich nur mit der professionellen Word Lösung arbeiten wollen. Dabei hätte die ihren Text auch gleich mit Notepad schreiben können.
rotfl
Doch, ich glaube es - Ignoranz pur! Ich habe auch schon Ähnliches miterlebt. Man sollte diesen Menschen zB das nette kleine Buch "Der PC ist keine Schreibmaschine" empfehlen. Und wer ein Minimum an Sachkenntnis hat, der darf mitreden. Schön wäre es ... aber die Wirklichkeit sieht anders aus: viele selbsternannte "Spezialisten" plappern hauptsächlich Werbesprüche nach.

Gruss, neptun
 
@Lace: Ich habe mich in den letzten Jahren mit Office von Microsoft beschäftigt. Da ich erst seit einigen Wochen auf den Mac umgestiegen bin, brauche ich jetzt etwas für die neue Plattform. Weil ich aber im Studium genug arbeite wäre es ja einfacher mit einer Software zu arbeiten, die ich man kennt...
Deshalb mein Kommentar "ich will mich nicht einarbeiten". Jetzt wo ich´s lese hast du Recht, das kommt etwas falsch rüber: Ich habe keine Lust mir etwas komplett anderes anzugucken, wo ich doch in dem einen Officepaket mit Word, Excel und Powerpoint bestens Bescheid weiß. Ist mir schon klar, dass ich die Programme noch bedienen muss...

@elmquist: Der Preis ist der von Amazon abzüglich der beiden 25€ Gutscheine, die ich in den nächsten Tagen von o2 bekomme :D
 
Zurück
Oben Unten