tzippy schrieb:
Was würdet ihr zum Ford Puma sagen? Zu überzogen für nen Erstwagen? Wie siehts mit dem Tigra aus? Der Corrado gefällt mir ja auch, zu alt?
lol wie affig, 1. Auto direkt n Coupe... Puma gibt's erst ab ca. 4000EUR aufwärts, Tigra ab ca. 2500EUR, und der Corrado ist so alt, dass man lange suchen muss, bis man n Fahrzeug erwischt, dass einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung (Zustand, Laufleistung) bietet. Die Karren haben i.d.R. schon locker 180tkm runter, da ist dann wieder n Zahnriemenwechsel und Spannrollen, Kopfdichtungserneuerung, Wasserpumpe usw. dran, wenn es noch nicht gemacht wurde. Ausserdem kannst Du den Corrado nicht bezahlen (HP Typklasse 23, TK Typklasse 29).
Was die Japaner/Koreaner angeht: günstig in der Anschaffung, in den ersten 7 Jahren auch spitze in der Pannenstatistik, aber dann fallen sie auseinander. Ersatzteile sind schweineteuer.
Die Käfer-Theorie ist auch totaler Unfug. Da kann von Fahrspass kaum die Rede sein...
Kauf Dir n Auto, was Du Dir leisten kannst. a) von den Anschaffungskosten und b) von den Unterhaltskosten wie Versicherung/Steuer/Ersatzteil-/Werkstattkosten/Kraftstoffpreisen. Was bringt Dir ein Corrado, wenn er 12l Super säuft!? So ne Karre wächst Dir schnell übern Kopf.
Schau Dich nach nem hubraumkleinen (1,0-1,4l) Fahrzeug um, was wenigstens Schadstoffklasse Euro2 hat. Und Airbags/ABS sollte es auch schon haben. Das sind konkret Corsa B oder Ford Fiesta. Da ist das Angebot auch am Größten. Ideal sind da Rentnerfahrzeuge. Die haben ne geringere Laufleistung und sind meistens Scheckheftgepflegt.
Sicherlich sind die Fahrzeuge nicht so cool wie Tigra und Konsorten, aber spar Dir das lieber für's 2. Auto...
Alternative wäre ne alte Büchse für nicht mehr wie 500EUR. Wenn Dir da der Motor verreckt, kriegst Du die Schüssel immer noch für 300EUR an einen Bastler zum Ausschlachten vertickt.
Greetz,
macfreak