Welches Auto kaufen?

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
aaalso, ich (19, grad abi gemacht) muss ab montag niedere arbeiten in der göttinger uniklinik verrichten (zivi). da ich nicht direkt in gö wohne und zur frühschicht um 4 aufstehen muesste wenn ich mit dem bus fahren würde, dachte ich mir, ein auto anzuschaffen.
bevor ich irgendetwas konkretes anstelle, wollte ich hier einfach mal nachfragen, was ihr einem 19 jährigen so empfehlen koenntet. bis 2000€ sagen wir mal.
Bin für alle Vorschläge offen!
danke schonmal!
 
Mein erstes Auto ist ein Ford Fiesta 1.1. Mit seinen 50PS bin ich recht schnell (150km/h spitze) unterwegs. Ausserdem ist er recht günstig in der Versicherung....
 
hm, für das geld gibt es schon ziemlich gute autos! aber die frage, die ich mir immer stellen muss (bin student) sind die fixkosten wie steuern und versicherung. diese beiden punkte schränken ja die auswahl beträchtlich ein :/
 
Hi,

Ich würde nicht unbedingt nur auf den Typen gehen, sondern algemein wie gepflegt das Auto ist und am besten von jemanden den man kennt, weil meine erfahrung ist das gerade in letzter Zeit viel am Tacho gedreht wird. Also eventuell über eine Probefahrt zur Dekra nachdenken.
 
mein erstes Auto war der Zweitwagen von Pape, ein Fiesta mit 50 PS. Dann das erste eigene Auto ein Kadett E GT, anschließend ein Passat Kombi mit 5 Zylinder.

Wenn du was geiles willst, kauf dir einen Brabus Smart Roader mit IPOD Halterung :D
 
Schau mal nach Autos von Skoda. Z.B. Fabia, gibts auch als Kombi. Die bekommst Du als Re-Import schon oftmals neu zum Preis eines vergleichbaren gebrauchten VW. Und die wichtigen Teile sind bei Skoda ja alle von VW. Die machen eigentlich ganz hübsche und gute Autos, die auch (wenns nicht gerade der Superb iss) auch steuerlich usw. relativ günstig sind.
Gruss Ralf
 
Mauki schrieb:
Wenn du was geiles willst, kauf dir einen Brabus Smart Roader mit IPOD Halterung :D

Oh ja, wenn Du mir zeigst wo man den für 2000€ bekommt, lass uns zusammen zwei kaufen, vielleicht bekommen wir dann noch Mengen Rabatt.. :D
 
ignatz schrieb:
Hi,

Ich würde nicht unbedingt nur auf den Typen gehen, sondern algemein wie gepflegt das Auto ist und am besten von jemanden den man kennt, weil meine erfahrung ist das gerade in letzter Zeit viel am Tacho gedreht wird. Also eventuell über eine Probefahrt zur Dekra nachdenken.

Full ACK! Wenn Du irgendwo bei so nem Parkplatz-Gebrauchtwagenhändler ein Auto siehst, dass Dir gefällt, dann lass es unbedingt noch von einer unabhängigen Stelle (Dekra, ADAC, etc.) begutachten. Die können Dir sehr genau sagen, ob das Auto das Geld wert ist oder nicht. Oder Du kaufst es gleich bei einem großen Autohändler, die ja auch alle Gebrauchtwagen haben, dann kannst Du bei Problemen gleich dort vorbeigehen. Die großen Händler haben ja alle eine eigene Werkstatt dabei. Ansonsten kann ich Dir nur noch den Tipp geben, auf die Leistung des Autos zu achten, um dann bei Steuern und Versicherung zu sparen. Mit 50-75PS bist Du in der Regel schon sehr gut bedient und sparst Dir ne Menge Geld.
 
bin von mutterns corsa eh nur 45 PS gewohnt.
Was würdet ihr zum Ford Puma sagen? Zu überzogen für nen Erstwagen? Wie siehts mit dem Tigra aus? Der Corrado gefällt mir ja auch, zu alt?
vielen dank für die antworten!
 
Wenn der Preis passt und Du die Unterhaltskosten für das Auto bezahlen kannst: ZUSCHLAGEN!
 
schau Dir auch mal die asiatischen Kleinwagen an, sind auch recht günstig und vor allem zuverlässing. mein erstes Auto war ein Suzuki Swift.
 
Hmmm...
In der Preisklasse...
Wie wäre es mit einem älteren Toyota Starlet z.B.?!
75 PS und sehr zuverlässig.
Und was die Fixkosten angeht:
Schau mal zum Beispiel bei HUK24.de vorbei. Da kannst Du Dir online Deine Versicherungskosten ausrechnen lassen.

Von meinem ersten Auto kann ich Dir übrigens abraten: Daihatsu Charade...
 
Für unter EUR 2000 gibt es nur ein cooles Auto: einen Käfer! Du gibst EUR 1500,- für einen Käfer aus, EUR 400,- für Ersatzteile und EUR 100,- für ein "Do-It-Yourself"-Buch.

Mehr Spaß wirst Du für das Geld nicht bekommen...
 
...hm, dachte, er will ein neues Auto und kein neues Hobby ?!?
*SCNR*
 
Mauki schrieb:
Wenn du was geiles willst, kauf dir einen Brabus Smart Roader mit IPOD Halterung :D

Da hast du natürlich recht. Nur mit der Preisgrenze wird's wohl etwas schwierig. :D
 
45PS Corsa -> hatte ich damals auch und der ging auch recht flott, wenn man es darauf angelegt hat.
 
ocj schrieb:
Für unter EUR 2000 gibt es nur ein cooles Auto: einen Käfer! Du gibst EUR 1500,- für einen Käfer aus, EUR 400,- für Ersatzteile und EUR 100,- für ein "Do-It-Yourself"-Buch.
hoooray, ein gleichgesinnter :) meinen mache ich grad auch wieder fertig, hab die schnauze voll von neuwagen. nachdem mich die karre öfter hat im regen stehen lassen als mein käfer und ich zudem für das drei jahre alte, kanpp 11.000 euro teure ding nu rund 2.000 euro reparaturkosten zahlen darf (also etwa den restwert des "wagens") mache ich den käfer lieber ohne restaurierung für ein paar jahre ersma fit und hab dann was zuverlässiges! ;)
 
Mein Tipp für 'nen Kleinen:

Toyota Starlet (eines der zuverlässigsten Autos)
Renault Twingo (Hatte ich selber und war sehr, sehr zufrieden!)
:)
 
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind Mazda & Mitsubishi. Wäre nicht eine Nachbarin in meinen 13jährigen 323F BG gerammt, würde ich den heute noch fahren. (Jetzt fahre ich allerdings einen 1jährigen Seat Ibiza TDI, sehr viel spritsparender ;)).
 
tzippy schrieb:
Was würdet ihr zum Ford Puma sagen? Zu überzogen für nen Erstwagen? Wie siehts mit dem Tigra aus? Der Corrado gefällt mir ja auch, zu alt?
lol wie affig, 1. Auto direkt n Coupe... Puma gibt's erst ab ca. 4000EUR aufwärts, Tigra ab ca. 2500EUR, und der Corrado ist so alt, dass man lange suchen muss, bis man n Fahrzeug erwischt, dass einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung (Zustand, Laufleistung) bietet. Die Karren haben i.d.R. schon locker 180tkm runter, da ist dann wieder n Zahnriemenwechsel und Spannrollen, Kopfdichtungserneuerung, Wasserpumpe usw. dran, wenn es noch nicht gemacht wurde. Ausserdem kannst Du den Corrado nicht bezahlen (HP Typklasse 23, TK Typklasse 29).

Was die Japaner/Koreaner angeht: günstig in der Anschaffung, in den ersten 7 Jahren auch spitze in der Pannenstatistik, aber dann fallen sie auseinander. Ersatzteile sind schweineteuer.

Die Käfer-Theorie ist auch totaler Unfug. Da kann von Fahrspass kaum die Rede sein...

Kauf Dir n Auto, was Du Dir leisten kannst. a) von den Anschaffungskosten und b) von den Unterhaltskosten wie Versicherung/Steuer/Ersatzteil-/Werkstattkosten/Kraftstoffpreisen. Was bringt Dir ein Corrado, wenn er 12l Super säuft!? So ne Karre wächst Dir schnell übern Kopf.
Schau Dich nach nem hubraumkleinen (1,0-1,4l) Fahrzeug um, was wenigstens Schadstoffklasse Euro2 hat. Und Airbags/ABS sollte es auch schon haben. Das sind konkret Corsa B oder Ford Fiesta. Da ist das Angebot auch am Größten. Ideal sind da Rentnerfahrzeuge. Die haben ne geringere Laufleistung und sind meistens Scheckheftgepflegt.

Sicherlich sind die Fahrzeuge nicht so cool wie Tigra und Konsorten, aber spar Dir das lieber für's 2. Auto...

Alternative wäre ne alte Büchse für nicht mehr wie 500EUR. Wenn Dir da der Motor verreckt, kriegst Du die Schüssel immer noch für 300EUR an einen Bastler zum Ausschlachten vertickt.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten