Superdrive schreibt auf +Rohlinge

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Mysteriös: Mein Superdrive schreibt auf +Rohlinge

Sagt mal iss das normal, dass ich mit meinem Superdrive auch +Rohlinge verwenden kann? Ich dachte das Superdrive arbeitet mit -DVDs? Ich kenn mich null aus. Einzig iDVD lehtn die +Rohlinge ab. Ansonsten kann ich auch +Rohlinge nehmen. Apple-Care meint, das könnte ja gar nicht sein.. Aber ich bin ja nicht doof, ich hab hier ja nen Rohling in der Hand wo dick und fett DVD+R draufsteht und kann drauf brennen und lesen, ausser mit iDVD. Wer hat Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Rechner handelt es sich dabei ?

Die ersten von Apple verbauten DVD-Brenner konnten nur DVD-R schreiben(Pioneer A03), aber die neuen Macs haben alle DVD+/- fähige Brenner eingebaut.

Apple war ja anfangs gegen das +R format, hat aber schlussendlich doch (gottseidank) nachgegeben.

Schätze einmal daß iDVD nur - brennt da nur -R Rohlinge den Copyright-Ring oder ähnliches fest eingebrannt haben-ein Wunsch von Hollywood gegen Raubkopierer.
 
mrwho schrieb:
Um welchen Rechner handelt es sich dabei ?

Die ersten von Apple verbauten DVD-Brenner konnten nur DVD-R schreiben(Pioneer A03), aber die neuen Macs haben alle DVD+/- fähige Brenner eingebaut.

Apple war ja anfangs gegen das +R format, hat aber schlussendlich doch (gottseidank) nachgegeben.

Schätze einmal daß iDVD nur - brennt da nur -R Rohlinge den Copyright-Ring oder ähnliches fest eingebrannt haben-ein Wunsch von Hollywood gegen Raubkopierer.
Was ist denn ein Copyright-Ring?

minbo
 
Hi
die verbauten Pioneer DVD-Brenner können ab dem 106 sowohl DVD+/-R brennen. Ob es allerdings nur mit separaten Brennprogrammen wie Toast, Dragon Burn usw. geht, kann ich mangels +Rohlingen nicht beantworten.

Ich glaub' mal gelesen zu haben, daß ab 10.3.3 DVD+R gelesen werden können. Brennen über den Finder geht glaub ich nicht.

Gruß yew
 
minbo schrieb:
Was ist denn ein Copyright-Ring?
minbo

Ich zitiere:
Zum Schutz vor Kopien von Video-DVDs haben die Filmstudios der DVD einen Kopierschutz aufgedrückt. Auf jeder DVD ist der Innenring des Mediums für das Verschlüsselungssystem CSS (Content Scrambling System) reserviert.
DVD-Rohlinge gibt es in zwei Varianten. Der DVD-R(G), der Consumer-Variante, bei der der Kopierschutzring schon bei der Herstellung voll geschrieben ist und das direkte 1:1-kopieren von Video-DVDs oder kopiergeschützter Software verhindert. Bei der DVD-R(A), der Authoring-Variante fehlt dieser Ring.
Die DVD-R-Brennter unterscheiden sich ebenso wie die Rohlinge. Consumer-Geräte können keine Authoring-Rohlinge beschreiben. Umgekehrt funktioniert es genauso wenig.
Bei den DVD+R-Rohlingen gibt es diese Beschränkung nicht . Dort steht der Kopierschutz in der Firmware des Brenners, der sich zumindest theoretisch knacken läßt.
 
Habs ausprobiert

Also, das Superdrive (meines) brennt und liest beide Rohlingarten, sowohl über den Finder, als auch über Toast. iDVD nimmt nur DVD-Rohlinge. Ob das an oben genannten gründen liegt, weiss ich nicht. ich denke eher, es liegt daran, dass die Software aus der Zeit stammt, als Apple rein DVD-Brenner verbaut hat. Ich danke allen die geantwortet haben.
Liebe Grüße Ralf
 
@ all !!

Mein Hamburger Apple Händler hat mir das mal ungefähr so erklärt. iDVD ist an das System von Apple gekoppelt ( Mac OSX ) und akzeptiert deshalb werksseitig schon keine DVD-Plus-Rohlinge. Bei freien Programmen und nicht internen Komponenten ( normale Kopie o.ä. ) kann man Plus brennen, wenn das interne LW es zuläßt. Ich habe ein internes Matsushita UJ-825, der brennt ( ausser iDVD) Plus und Minus ! Auch extern brennt iDVD kein Plus...die Mühe kann man sich sparen.Mein Trick....ich brenne meinen Urlaubsfilm zuerst mit iDVD in Minus und mache mir dann immer über Toast eine Plus-Kopie !! Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
:D
 
mrwho schrieb:
Ich zitiere:
Zum Schutz vor Kopien von Video-DVDs haben die Filmstudios der DVD einen Kopierschutz aufgedrückt. Auf jeder DVD ist der Innenring des Mediums für das Verschlüsselungssystem CSS (Content Scrambling System) reserviert.
DVD-Rohlinge gibt es in zwei Varianten. Der DVD-R(G), der Consumer-Variante, bei der der Kopierschutzring schon bei der Herstellung voll geschrieben ist und das direkte 1:1-kopieren von Video-DVDs oder kopiergeschützter Software verhindert. Bei der DVD-R(A), der Authoring-Variante fehlt dieser Ring.
Die DVD-R-Brennter unterscheiden sich ebenso wie die Rohlinge. Consumer-Geräte können keine Authoring-Rohlinge beschreiben. Umgekehrt funktioniert es genauso wenig.
Bei den DVD+R-Rohlingen gibt es diese Beschränkung nicht . Dort steht der Kopierschutz in der Firmware des Brenners, der sich zumindest theoretisch knacken läßt.
Was heisst theoretisch? Es gibt doch genügend Programme, die auch einen Kopierschutz einer DVD umgehen. Wenn ich jetzt also einen Plus-Brenner den Kopierschutz entferne, hat die DVD dann keinen Kopierschutz mehr?
Ist jetzt keine Irreführung meinerseits, ich verstehe es wirklich nicht. Ich dachte der Kopierschutz wäre irgendwie Programmmässig auf der DVD oder so und nicht wirklich auf dem Rohling.

minbo
 
Die generelle Aussage "SuperDrive beschreibt auch DVD+R" kann man nicht treffen, da in verschiedenen Geräten verschiedene Laufwerke verbaut werden.

Im Anhang sieht man das Systemprofil meines Matshita UJ-816, welches im PowerBook15" 1,25 Ghz verbaut wurde. Dieses Laufwerk kann keine +Medien lesen und auch nicht beschreiben.

Vielleicht könnte mal ein Besitzer einnes 15"1,5Ghz sein Systemprofil posten. Das Nachfolgemodell Matshita UJ 825 kann nämlich +Medien lesen und beschreiben. Ist dies auch aufgeführt?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 154
Hi,
also soweit ich das im Kopf noch zusammen kriege schreibt Apple fuer alle DVD Brenner, dass die nur "-" Brennen koennen. Aber die neuen koennen glaube ich alle sowohl "-" als auch "+".

Wenn ich mich irre, is die aussage falsch :p


MATSHITA DVD-R UJ-825:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DAM5
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
morten schrieb:
Im Anhang sieht man das Systemprofil meines Matshita UJ-816, welches im PowerBook15" 1,25 Ghz verbaut wurde. Dieses Laufwerk kann keine +Medien lesen und auch nicht beschreiben.


sorry, aber ich habe ebenfalls jenes von dir beschriebene PB mit dem gleichen superdrive von matshita und konnte ohne probleme auch +R rohlinge lesen. wenn ich jetzt nicht gerade auf arbeit wäre und an ner dose rumfummeln würde hätte ich es ja glatt nochmal getestet aber ich bin mir zu 99% sicher dass es funktz. allerdings hatte ich bis jetzt noch keine gelegenheit auch mal eine +R zu brennen. das wird aber noch werden...

ciao & angenehmes WE
spunky
 
habe gerade eine +R Disc drin und die kann ich einwandfrei lesen.

Gruss
Saruter
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 12" Superdrive der neuesten Generation? Ich bekomme meines in 14 Tagen und wüsste gern, ob ich dann auch DVD+ brennen/lesen kann.
 
@spunky&saruter:

Wenn ihr + Medien lesen könnt, sollte das bei mir auch funzen.

Lag dann wohl an der DVD meines Kumpels (mit ner Dose gebrannt)

Brennen hab ich selbst getestet und der Rohling wurde immer sofort wieder ausgeworfen.
 
@morton

auch die von mir getestete dvd+r war auf ner dose gebrannt (win98!). vielleicht lags auch nur am dosenbrenner bzw an dem rohling. freut mich zumindest wenn's auch bei dir jetzt geht.

ciao
spunky
 
brenne gerade eine DVD+RW mit toast

Brenner:
MATSHITA DVD-R UJ-825:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DAM5
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


geht ohne Probleme ...
 
UJ-825 brennt auch DVD-RAM ???

Hi Folks!

Das Ding mit +/+RW war mir schon länger geläufig! Das habe ich auch schon gemacht!
Aber das das Matshita (Panasonic) UJ-825 auch RAMs brutzelt ist mir neu, werd ich mal antesten!

Hab mal die Spezifikationen bei Panasonic gelesen uns da stand das drin!
Nun hab ich mir mal einen Rohling (Typ ohne Cartridge) besorgt und versuche mein iPhoto Archiv zu brennen! RAM wäre ja sehr gut für Backups und sehr sicher!

Weis jemand ob es einen Unterschied zwischen dem von Apple verbauten UJ-825 und UJ-825B gibt?
Zum 825 gibt es bei Panasonic keinerlei Info, die haben nur Daten zum 825B!
Oder ist das ein und das selbe Drive, nur Apple hat das B in der Firmware weggelassen?

Greetz
Wigged

-------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Erster Test fehlgeschlagen! Toast 6.0.7 sagt ROM Medium!

Weis jemand Rat? Flashen will ich das Drive aber nicht! Wegen Garantie etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal dragonburn ... das soll einiges mehr aus dem sd rausholen ....
 
mein Pioneer A107 (neuer G5 1,8 Dual) brennt auch +R/+RW ohne Probleme,

was mir aber sehr am Herzen liegt ist die Möglichkeit eine Multisession zu erstellen,
wo ich z.B. nach und nach immer meine neusten Bilder dazupacken kann,

soweit ich weiß ist das nur ein Software-Problem, weiß jemand ob es mittlerweile dafür eine Lösung (Programm) gibt ?

Toast und Dragon Burn geht nicht.
 
@ morten !!

Habe das Mathsushita-Dings UJ 825 und im System erscheint nicht , dass es PLUS und MINUS brennt. Schon ulkig, aber er tuts ja anstandslos...sogar DVD-RAM in 2x Geschwindigkeit. Aber wie gesagt im Systemprofiler steht nur was von Minus.....komisch ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten