Superdrive schreibt auf +Rohlinge

@ Merlin44

Wie haste denn das mit den RAMs hinbekommen?

Hast Du Dein Drive gepached? Oder mit dem 08/15 Original UJ-825 im PB?

Wie schon beschrieben, Toast 6.0.7 macht es nicht!
Zeigt die RAM als DVD-ROM und nicht beschreibbar an!
Rohling ist ein TDK 2x Single Side ohne Cartridge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre ja was!!!

@merlin44

merlin44 schrieb:
ich mache das auch über Toast 6xx.Habe aber Toast gerade auf 6.0.7 geupdatet und es danach nicht mehr gemacht.Will doch hoffen, dass es jetzt noch geht. Muss mir erst mal wieder ne RAM kaufen...also warten ;)
Mal lesen:

http://www.fscklog.com/2004/05/macorama_fr_den_12.html

Den Artikel bei fscklog kannte ich schon! Dadurch bin ich erst auf die mögliche DVD-RAM Unterstützung aufmerksam geworden und habe mal bei Panasonic/Matshita die Specs nachgelesen!

Ja, wenn Du mal wieder einen RAM hast, dann teste mal und berichte!
Bin schon gespannt!

Wie gesagt, bei mir ging es nicht! Da kam immer beim brennen eine Fehlermeldung das Medium kann nicht beschrieben werden!DVD wird danach ausgeworfen!
Disc löschen bringt eine etwas kryptischere Meldung hervor!
Unknown Media Type, Code ....
Kann ich ja mal "knipsen" und posten!
 
Bilder aus Toast

@merlin 44:

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht, siehe Anhänge!
Vielleicht kannst Du (ggf. auch jemand anderes) damit anfangen und mir den Fehler aufzeigen! (Falsches Medium gekauft oder dergleichen)

Gruß
Wigged G5
 

Anhänge

  • Disc 1.jpg
    Disc 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 85
  • Disc 2.jpg
    Disc 2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 89
  • Disc 3.jpg
    Disc 3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 86
zum Thema idvd und DVD+ Rohlinge

Ich habe einen externen NEC-DVD-Brenner am FW mit hurz&pfurz "appletauglich" gemacht. Jetzt kann ich mit idvd immer ein image anlegen, welches ich dann mit toast 6.0.3 auf einen DVD+ Rohling brenne. klappt prima. banana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem 15 Zoll Powerbook (1,5 GHz) auch das Matshita 825.

Mit + Rohlingen hab ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. iDVD akzeptiert diese nicht. iTunes und der Finder brennen zwar auf + Rohlinge, aber es kommt ganz am Ende des Brennvorganges zu einer Fehlermeldung und das brennen bricht ab.

Mit Toast habe ich ich es letzte Woche auch probiert, das ging problemlos bis zum Lead-out. Dann kam die Fehlermeldung "Medium not supported". Die DVD wurde aber trotzdem zu Ende gebrannt und ich kann sie einwandfrei lesen.

Vielleicht liegt es aber auch an den Rohlingen, ich hab bis jetzt nur die +Rohlinge vom Aldi probiert.
 
Also ich werde mir definitiv nächste Woche mal wieder ne RAM kaufen und sie beschreiben. Mache dann auch n Screenshot....wehe es geht unterm neuen Toast nicht mehr !!! Das wäre echt Sch..... , jetzt ist Toast 6.0.7 in der Lage 8,4 GB zu schreiben, aber RAM geht nicht mehr....da wäre ich aber echt sauer. RAM brauche ich eher als 8,4 GB , den Brenner hab ich noch garnicht. :(
 
@ Merlin44

Hallöchen!

Ja, das wäre Klasse wenn Du dann mal berichten könntest!
Ich hoffe auch das RAMs irgendwie doch mit dem LW gehen! Auch die doppelseitigen!

DL Support ist mir nicht so wichtig, da gibt es eh noch kein internes SD welches diese Option (auch inoffiziell nicht) unterstützt.
Habe für die DOSe einen neuen Pioneer DVR-108 in nem FW-Gehäuse, wenn ich mal ne DL am Mac brauche kann ich den auch ans PB anschließen!

Also ich gehe mal davon aus, Du hast auch ein serienmäßiges LW ohne einen Patch!

Ich habe übrigens mal weiter getestet!
Mit Dragon Burn 4.0.22 geht es auch nicht, ähnliche Meldung wie unter Toast 6.0.7! Closed Session zeigt er mir unter den Disc-Eigenschaften an!

Welche Toast Version hast Du denn vorher gehabt? Vielleicht kann ich die ja bei Versiontracker noch laden und mal antesten!

Gruß
Wigged
 
@ Wigged G5 !!

Mach ich !! ;)
Vorher hatte ich 6.0.4/ oder 5???
Und habe keinen Patch !
Zu Deinen Screenshot kann ich so nicht viel sagen, ausser das ich sie nicht hatte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Ich hab in meinem 15 Zoll Powerbook (1,5 GHz) auch das Matshita 825.

Mit + Rohlingen hab ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. iDVD akzeptiert diese nicht. iTunes und der Finder brennen zwar auf + Rohlinge, aber es kommt ganz am Ende des Brennvorganges zu einer Fehlermeldung und das brennen bricht ab.

Vielleicht liegt es aber auch an den Rohlingen, ich hab bis jetzt nur die +Rohlinge vom Aldi probiert.

Also, iDVD brennt Prinzipiell K E I N Plus !! Das habe ich von hinten bis vorne mit meinem Applehändler ( Techniker) durchgelabert.iDVD ist an OSX gekoppelt und läßt von daher kein Plus zu !! Habe das schon mal geschrieben und soll definitiv so sein !! :cool:
 
merlin44 schrieb:
Also, iDVD brennt Prinzipiell K E I N Plus !! Das habe ich von hinten bis vorne mit meinem Applehändler ( Techniker) durchgelabert.iDVD ist an OSX gekoppelt und läßt von daher kein Plus zu !! Habe das schon mal geschrieben und soll definitiv so sein !! :cool:

Das habe ich auch nicht bezweifelt ;)
Ich hab mich nur gewundert das bis jetzt mein Powerbook eine + DVD bis zum Ende brennt und dann mit Fehlermeldung abbricht. Der Finder erkennt sie ja auch korrekt als DVD, aber er kann sie eben nicht zu Ende brennen. Das könnte aber vielleicht an den Rohlingen liegen.
 
Wigged G5 schrieb:
Hallöchen!

Ja, das wäre Klasse wenn Du dann mal berichten könntest!
Ich hoffe auch das RAMs irgendwie doch mit dem LW gehen! Auch die doppelseitigen!

Gruß
Wigged

Hy, WiggetG5 !! Habe mir nun heute ne DVD-RAM von Panasonic besorgt...und habe hier meinen ersten gescheiterten Versuch hinter mir.Bin nun richtig böse und kann mir das eigentlich nur mit der neuen Toast-Version erklären(6.0.7).Werde aber weiter testen und berichten....bis dahin daumendrückdasesgeht!!! :(
 
So'n Schiet!

Danke für die Nachricht!

Werde mal eine ältere Version von Toast bei Versiontracker runterladen und mal antesten ob es damit dann geht!

Wäre aber ein trauriges Zeugnis für Roxio,wenn sie mit ner neueren Version und neuen Features einige sinnvolle alte haben sterben lassen!
Ich glaube dann muß ich denen mal schreiben und fragen ob das ein Bug ist oder beabsichtigt!

Ich werd mal berichten ob es mit der älteren Version geht!

mfG
Wigged
 
MicFis schrieb:
was mir aber sehr am Herzen liegt ist die Möglichkeit eine Multisession zu erstellen,
wo ich z.B. nach und nach immer meine neusten Bilder dazupacken kann,

soweit ich weiß ist das nur ein Software-Problem, weiß jemand ob es mittlerweile dafür eine Lösung (Programm) gibt ?

Toast und Dragon Burn geht nicht.

Bei PLUS DVDs unterstützt nur die +RW Variante Multisession, die einmal beschreibbaren jedoch nicht. Auf ner DOSe geht zwar z.B. mit Nero auch Multisession auf +R Rohlingen, die sind aber nur im Brenner lesbar.

Nur als Hintergrund-Info, ich warte noch auf meinen ersten Mac, der sollte in einer Woche kommen :D
 
Test RAM mit 6.0.3 :-/

Tach!

So'n Schiet!
Mit Toast 6.0.3 ist auch kein Blumentopf zu gewinnen!
Die selbe Meldung wie in 6.0.7 !!!

Naja, denke mal ich sollte mich von dem Gedanken frei machen, RAMs brennen zu können!
Wäre ja Klasse gewesen, aber ...

Hat jemand was herausgefunden Betreffs ner Firmware für den 825er!
Wenn, bitte nur direkte Links!

Greetz
Wigged
 
Hallo Ralfinger,

ich habe offensichtlich auch so ein mysteriöses Superdrive. Habe mit Toast 5.2 problemlos einen +Rohling (sogar einen RW) gebrannt. Nun war ich neugierig und habe bei Panasonic (dvd-r uj-825) nachgeschaut und siehe da, das Laufwerk unterstützt sowohl + als auch -.
Ob da jemand bei Apple Verträge mit DVD Herstellern hat??

Egal - es tut, und zwar gut!

Viele Grüsse,

simonr
 
Zurück
Oben Unten