PowerBook G4 12" 1,33Ghz - Laut, help !

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo Leute,

habe heute mein 12er PB bekommen damit ich meiner Freundin das iBook abgegeben kann, die bislang ne laute PC-Laptop-Möhre hatte. Soweit so gut.

Leider ist mein 12er PB mindestens genauso laut wie die PC-Laptop Möhre, das kanns doch nicht sein. Der Lüfter läuft mit ner ziemlich hohen Lautstärke obgleich das Gehäuse iBook-mässig handwarm ist. Der Lüfter fängt just nach Hochfahren an zu laufen, also keine Auslastung.

Alle Updates habe ich installiert. Hat leider nichts gebracht. Jemand eine Ahnung ? Ich zahle nicht eine Unmenge von Geld für sowas :(
 
Ich präzisiere meine Angaben, habe eine 512er Speichererweiterung reingebastelt. Hatte hier in einem thread gelesen, dass sowas den Lüfter beinflussen kann. Kann mir jemand den kausalen Zusammenhang zwischen mehr Speicher und starker Lüfterleistung erklären ?
 
Hallo Itekei,

also ich war auch ein wenig "enttäuscht" dass das PB nicht lautlos ist, wie es das iBook war dass ich davor hatte. Allerdings habe ich mich nach 2 Wochen Nutzung jetzt daran gewöhnt und es fällt mir eigentlich kaum mehr auf.

Ich bin jedenfalls höchstzufrieden und möchte es nicht mehr missen!

Grüße
Angus
 
Das kleine PB ist halt ein Hitzkopf und Apple hat nach der ersten Revision gemerkt, dass dies ein Problem ist. Daher hat man einfach per Update in Panther die Start- und Endtemperaturen für den Lüfter heruntergesetzt. Dadurch hat man dann nicht die typischen Verbennungen (ja, auch langsame Verbrennungen ab 45°C sind möglich), jedoch einen höheren Geräuschpegel. Ein kleiner Untersetzer mit Lüftern (z.B. iBreeze) sollte da teilweise Abhilfe schaffen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43471&highlight=ibreeze
 
Mein neues 12er PB ist so etwa 20x lauter als mein iBook, ich weigere mich irgendwie zu akzeptieren, dass das so in Ordnung ist. Eurer Auskunft nach scheint das normal zu sein, unter diesen Umständen werde ich mein PB dann wohl zurückschicken müssen. Apple ist grade in meiner Gunst nahezu auf Dosenniveau gefallen. :mad:
 
Also ich kann das echt nicht nachvollziehen. Mein PB 12" ist so gut wie immer ruhig- Lüfter läuft so gut wie nie, nur bei längerem DVD gucken, liegt aber vielleicht auch daran dass ich nur 1 GHz habe.
 
Ich würde es an Deiner Stelle zurückgeben. Nichts ist nerviger als ein lautes Notebook... :rolleyes:
 
Ich bin mir eben nicht sicher ob das nicht irgendwie softwarebedingt ist. Als das gute Stück hier ankam habe ich es fertig installiert und alle Updates gezogen. Beim Optimieren ist mir dann das System abgemufft und wollte nichtmehr hochfahren, blieb immer bei "warten auf druckerdienste" oder so hängen. Soweit ich das beurteilen kann war das PB da noch leise. Bin dann hergegangen und habe ne komplette Neuinstallation von OSX draufgemacht und spätestens seitdem irre Geräuschprobleme.

EDIT: habe grade mal die CPU Temp gemessen mit Temperature Monitor und liege um 49 Grad rum, Lüfter röhren auf Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe ein neues 1,33 GHz mit 1,2GB RAM und kann das Lautstärkeproblem nicht bestätigen, ausser bei voller Belastung bzw. Auslastung.
Ist das PB denn nie ruhig? Selbst nicht, wenn Du es gerad mal einschaltest? Im ersten Posting steht das es sofort losgeht. Ist denn bei der Aktivitätsanzeige denn etwas zu sehen?

minbo
 
Da stimmt was nicht. Mein 12 PB 1,33 Ghz ist nicht hörbar. Der Lüfter geht alle Jubeljahre mal an und selbst dann ist er so gut wie nicht zu hören (da bin ich anspruchsvoll). Ich hab auch 512 MB selber nachgerüstet und kein Problem mit dem Lüfter. Selbst unter Volllast ist er nicht zu hören.
Also ich würde das reklamieren.

Gruß
Richard
 
selbst unter volllast nicht? Jetzt mache ich mir Sorgen. Nein, im Ernst, natürlich geht der Lüfter an, wenn ich ein paar Stunden lang den Rechner auf Volllast laufen lasse. Das ist ja auch normal, sonst bräuchte er keinen Lüfter, oder?
 
Das 12" Powerbook hat, laut Berichten von vielen Usern, starke thermische Probleme. Das geht sogar soweit, das sich das 12" Powerbook eines Besitzers nach 8 Stunden Präsentation durch die eigene Hitzeentwicklung verzogen hat.

Deswegen: 12" -> iBook
>= 15" -> Powerbook

Leider :/

Deswegen sei froh, das deine Kiste nur laut ist, statt verbogen...
 
Hallo Gemeinde,

sitzt gerade im Bett mit meinem PB12" und schreibe diese Zeilen. Es ist nett warm auf dem Schoß, mein IBM Notbook erzeugt jedoch selbige Wärme. Der Lüfter meines PB läuft bei CPU-Last >80%, z.B. DVD gucken, recht ruhig.

Das der Lüfter permanent läuft und so laut wie von dir geschildert, ist ein Fehler -- ich würde reklamieren.


Gruß,
ballimac
 
Hi,

bei meinem PB 12" 1,33 GHz fängt der Lüfter wohl ab ca. 45-50°C an zu laufen. Bis mein PB bei dieser Temperatur angelangt ist, dauert es aber doch schon eine Weile. Und wenn er dann bei dieser Temperatur läuft, läuft er auch nur ziemlich leise, in einer normalen Umgebung kann ich ihn dann gar nicht hören. Höre ihn dann bloß, wenn ich z.B. nachts ganz allein im Stillen mit meinem PB sitze..

@Lace: Das mit dem Verziehen des PBs halte ich für Quatsch. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.. selbst wenn die Möhre mal 60-65°C hat (unter längerer Volllast, z.B. kompilieren einer größeren Sache usw., bei einer Präsentation sollte das nichtmal vorkommen..) verzieht sich so ein Gehäuse doch nicht.. o_O Das möge mir mal jemand beweisen..

Ciao
 
Ok, hab OSX nochmal komplett neu draufgemacht und noch keine Updates gezogen. PB summt/rauscht bislang nur leise vor sich hin (tendenziell lauter als es das ibook tut aber akzeptabel).

Habe mal einen kleinen Stresstest gemacht und begonnen 20gig MP3 vom iBook rüberzukopieren, nach 6gig fing der Lüfter wieder an. Habe daraufhin den Kopiervorgang abgebrochen woraufhin der Lüfter zwei Minuten später wieder zum "Rauschen" übergegangen ist :)

Mal sehen wie sich das weiterhin verhält, kann aber jemand das leise Rauschen bestätigen ?
 
Trotzdem ist der Lüfter laut, oder? Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn der Lüfter angeht ist so gut wie nichts zu hören. Ich hab auch ein IBM Centrino 1,4 hier. Das Teil ist zwar auch leise aber lauter als mein 12 PB 1,33. Entweder habe ich wirklich ein Topgerät erwischt oder ...

@minbo
Falls du mich meintest. Der Lüfter ist zwar zu hören, aber die Geräuschkulisse ist absolut niedrig. Mein alten PB 667 war lauter und mein IBM Centrino ist klar lauter. Das 12 PB ist mein bisher leisester Rechner. Das läuteste daran ist das DVD Laufwerk ;-).

Gruß
Richard
 
Wenn der Lüfter läuft ist er für meinen Geschmack ziemlich laut. Zu laut für 1800 EUR IMHO. Das iBook ist ein Traum dagegen.

Werde morgen mal Apple anrufen oder Cancom und hören was die mir wahrscheinlich wenig produktives erzählen. Danach pack ich den Mist ein und schicke es zurück, Fernabsatzgesetz lässt grüßen. Das ist echt ne depremierende Sache.

Habe inwzischen mal alle Updates gezogen und das PB lässt die Muskeln in Sachen Lüfter spielen sobald beim Booten das Äpfelchen kommt. Prost Mahlzeit. Ein Aldi-PC hätte mir mehr Spass gemacht als das PB...
 
Wenn Du noch keine Updates gezogen hast, ist auch noch nicht die Anpassung der Lüfterstartemperatur erfolgt!
Dementsprechend wird das book jetzt nicht so schnell anfangen lüften! Wenn aber Apple schon diese Änderung vornimmt, würde ich sie auch zur Sicherheit installieren!

NeoSD
 
Kann es sein, dass ein extern dranhängender 19" TFT die Grafikkarte derart beschäftigt dass der Lüfter meint laufen zu müssen ?

Sitze hier grade auch im Bett, höre MP3 und habe so ziemlich alles offen was mitgeliefert wird und nur das leise Rauschen. Stressen externe Geräte wie o.g. der TFT das PB ? Disharmonie ? :) Wünsch Euch erstmal was, ich checke das morgen weiter. Eigentlich würde ich das Kindchen gerne behalten, gefällt mir ja schon unverschämt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Problems

Hallo Community!

Ich bin nun seit gut 3 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines 12" PB!
Konfiguration siehe unten!
Kann aber das genannte Lüfterproblem auch nicht bestätigen!
Installiert ist OS 10.3.4 mit allen Verfügbaren Updates und Patches!

Also unter Vollast (z.B. C&C Generals) springt der Lüfter an, aber sehr spät!
Das Geräusch ist vernehmbar aber keinesfalls störend oder nervig!
Über die Temperaturen des Prozis kann ich leider noch nichts sagen, habe erst vorhin Temperaturmonitor 1.31 installiert!

Im Augenblick liegt die Temperatur bei moderaten 44°C ,ich arbeite gerade im Akkubetrieb mit minimaler Prozessorgeschwindigkeit (wegen Laufzeit).
Außer einem leisen Surren der Festplatte ist nichts zu vernehmen!

Unter Vollast bei Netzbetrieb (maximale Geschw.) werden die Temperaturen sicher um einiges höher liegen!
Schätze mal so an die 60° ran.
Aber selbst dann dauert es wie gesagt schon eine Weile, bis der Lüfter anläuft! Und er läuft ruhig! Einzig ein Rauschen der verdrängten Luft ist zu hören! Aber auch konstant und nur wenig störend!

Zum Vergleich ziehe ich mal mein altes iBook G3 800 ran, das bei anlaufen des Lüfters ein wirklich penetrant kreischendes Geräusch ausstieß!
Auch das Laufgeräusch der Festplatte war deutlich höher!


Die Temperaturentwicklung bzw. das daraus resultierende anspringen des Lüfters hängt auch immer ein wenig vom Untergrund ab!
Auf einem Glastisch oder Alukoffer dauert es auch unter Volllast länger bis er anspringen wird, als auf dem Schoß oder der Bettdecke.
Textilien schaffen eine Art Wärmepolster, die es der Kühlung nicht gerade leicht machen, die Wärme abzuleiten!
Und da das 12" sehr kompakt ist und die primäre Fläche zur Ableitung der Wärme (das Gehäuse) nicht sehr groß, wird es sich sicherlich öfters bemerkbar machen als im Vergleich zu den größeren Modellen!


Aber wie dem auch sei, wenn das Powerbook unerträglichen Lüfterlärm verursacht, würde ich auf jeden Fall zunächst den Händler oder Apple kontaktieren und das Problem schildern!
Ein Bekannter hatte ein PowerBook mit einem nicht einwandfrei gefertigem Lüfter ausgeliefert bekommen.
Die daraus resultierende Unwucht beim Lauf verursachte einen Heidenlärm, wenn der auf Touren lief! Apple hat das Gerät anstandslos umgetauscht!

Denke mal mein altes iBook und der hier geschilderte Fall könnten die selbe Ursache für den Lärm haben!
Wobei "Lärm" ja auch immer ein subjektiver und für jeden individueller definierter Begriff sein kann!
Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall!
Da, wie hier ja auch zu lesen ist, die meisten User kein Probleme haben!

Greetz
Wigged
 
Zurück
Oben Unten