Unterschieldiche Farben bei einem Bild

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich werd gerde echt verrückt!
ich sitze hier inter einem Eiso s2231W und der ist Kallibrirt und hat auch so einerichtig gute farbwiedergabe.

jetzt hatte ich ein fotoshooting und will die bilder bearbeiten, und verstehe die welt nicht mehr!
Ich Brahce die bilder einmal für den Druck und einmal fürs Web.
Bilder sind alle im sRGB modus gespeichert von der Kamera her raus, und auch nur als sRGB bearbeitet.

jetzt öffne ich ein Bild in PS und siehe da low farben, höfne ich das selbe bild in Firefox, sind die farben ok, öffne ich das bild in safarie sind die Farben überstrahlt und habe einen anderen weißpunkt, öffne ich es über Paralles im EX auch überstrahlte farben. öffne ich das bild in der Vorschau (leertaste) dann habe ich auch überstrahlte farben.
geh ich hin mache das an einem anderem monitor habe ich abweichungen aber nicht so schlimme, liegt aber denek ich mal daran das der monitor das nicht darstellen kann wie der S2231W ...

jetzt das ding Monitor kann es nicht sein, da es wohl eine einstellungs sache in OS ist, weil wenn ich ein Bildschirmfoto mache nimmt er die unterschiede auf ...

wie kann ich das den mal auf einen nenner bringen, also ich brauche nur PS auf Firefox level bringen ohne über Proofs zu arbeiten, da das nervig ist. muss ja eine einstellung sein...
habe auch schon andere farbräume ausprobiert, aber naja ... gleiche problem.

hier das Bildschirmfoto, aber auchtung, wenn man das nciht auf dem ersten bilck erkennt das die farben je nach bild anders sind , legt das wohl daran das der monitor das nciht darstellen kann... man siehts aber ganz gut an der roten hose und im hintergrund im grün.
http://www.nachtstyle.de/dl/farben/farben.jpg

hier das orginal bild:

http://www.nachtstyle.de/dl/farben/x.jpg
 
Sehr geehrter Herr,

beachten Sie bitte den folgenden Link.

http://www.news.com/Safari-ushers-in-better-browser-colors/2100-1012_3-6191815.html

Ich hoffe, Ihnen hiermit zumindest ein Verständnis für das beobachtete Phänomen ermöglicht zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich aufgrund mangelnder Bildbearbeitungskenntnisse Ihnen keine konkrete Lösung für Ihre Aufgabenstellung nennen kann. Aber möglicherweise hilft Ihnen der Hinweis ja bei der Suche nach einer Lösung - gerade jetzt nachts, wo das Antwortvolumen in diesem Forum vermutlich begrenzt sein dürfte.
 
schon klar das safarie profile lesen kann, erklärt aber immer noch nicht wieso das dann photoshop falsch macht, weil es zeigt es nicht so an wie Safarie das profile list. und zeigt es auch nciht an wie der Firefox der keine profile liest.
also würde ich mal sagen ist PS etwas plem plem, aber im farbmangemant da in PS kann ich einstellen was ich will da passiet nicht viel...
 
Farbeinstellungen Photoshop:
Arbeitsfarbraum RGB: sRGB
Beim Öffnen: eingebettete Profile beibehalten.

Desweiteren GEdanken machen, ob eine Kalibration des Bildschrims nicht in dem Fall bsser auf Gamma 2.2 odfer L* erfolgen sollte, statt dem aktuell verwendeten 1.8er.

Mfg

ThoRic
 
PS: Wenn du Bilder für den Druck brauchst, solltest du dir ebenso Gedanken über die Verwendung von sRGB als Ausgabefarbraum der Kamera machen.
 
PS: Wenn du Bilder für den Druck brauchst, solltest du dir ebenso Gedanken über die Verwendung von sRGB als Ausgabefarbraum der Kamera machen.

noch mal:

Kamera: sRGB
PS: sRGB
Bilder: sRGB
2,2 monitor auf sRGB kallibiriert...

und über all unterschieldiche farben ...


habe aber mitlerweile es auf einen nenner bekommen, lade in PS das profil des monitors rein, dann ist es auf dem S2231W fast gleich, nur minimale unterschiede, dafür aber auf dem anderen monitor für die katz ...
 
noch mal:

Kamera: sRGB
PS: sRGB
Bilder: sRGB
2,2 monitor auf sRGB kallibiriert...
Wenn dem so wäre, sähe das nicht so aus.

und über all unterschieldiche farben ...
Also nochmal einzeln. In Photoshop ist sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt.
Im System ist ein Monitorprofil eingestellt? Das System ist 10.5 (entnehme ich aus dem obigen 'Leertaste' für Vorschau).
FF ist nicht eine der 3er Betas nach b3?
Woran machst du unterscheidliche Weißpunkte fest?
Was hast du mit dem Screenshot gemacht? Kann ich das Original mal sehen, wie es auf deinem Desktop landet?


habe aber mitlerweile es auf einen nenner bekommen, lade in PS das profil des monitors rein, dann ist es auf dem S2231W fast gleich, nur minimale unterschiede, dafür aber auf dem anderen monitor für die katz ...

Niemals, ich wiederhole niemals hat das Monitorprofil etwas in den Farbvoreinstellungen von Photoshop verloren. Und es gibt auch nur eine Ausnahme, dass ein Monitorprofil an einem Bild hängt.

MfG

ThoRic

PS: Ich kann dein Original leider nicht in PS öffnen, da die Datei hier nie komplett ankommt. Kann sie aber soweit extrahieren, dass ich sehe, das ein sRGB Profil dranhängt, also soweit schon mal ok.
 
Hast du einen zweiten Rechner, bei dem du das testen kannst? Vielleicht spinnt deine Hardware`?
 
2,2 monitor auf sRGB kallibiriert...
Oha! Gerade geht mir die Mitternachtsmütze auf...

Kann es sein, dass du deinen Monitor nicht sauber Kalibriert und Profiliert hast, sondern ihn in dem Eizo eigenen sRGB Preset fährst?

Das sollte man nicht tun, wenns nicht absolut unumgänglich ist.
 
also habe jetzt noch mal geschaut, hier und auf einem anderem rechner sind die farben ok!
das mit der einstellung in PS:

FF ist nicht die beta und die farben vom System weichen immer noch ab. ja das system ist 10.5
ich verstehe es auch nicht wieso das ist, aber mir ist es wichtig das die bilder in PS wie im FF oder IE aussiehen, da das dann vom Druck ehr auch recht nah kommt.
da der plotter so druckt wie der Monitor es in etwa anzeigt...

und der monitor wird wohl sauber kalibiert sein, weil ich wüste nicht wie man das flasch machen kann.
sRGB am monitor auswählen, alle einstellungen zurücksetzen, Spyder 3 drauf, durchlaufen lassen, auswerten lassen, gute ergebnisse und grauwerde sehen super aus auf dem monitor.

wie gesagt, wenn ich den screenshot auf dem S2231W aufmache sieht das echt böse aus, der farbunterschied!
öfne ich das auf einem normalem monitor ist zwar ein unterschied, aber nur minimal in der stäätigung, aber da muss man schon was genauer hinschauen.
ich leite einfach mal davon ab das der eizo übelst viel im farbraum darstellen kann.

wie gesagt in PS lade ich ja unter RGB mein profil was ich mit dem spyder gemacht habe, und das so ein sehr gutes ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt noch mal geschaut, hier und auf einem anderem rechner sind die farben ok!
das mit der einstellung in PS:
Na, jetzt wird mir einiges klar... Da bei dir bei sämtlichen Farbmanagementrichtlinien 'aus' steht, kann das ja fast nichts werden. :suspect:

FF ist nicht die beta und die farben vom System weichen immer noch ab.
Somit sollte er die Farben im vollen Gamut des Schirms zeigen, also recht grell. Laut Screeenshot ist das aber nicht der Fall.

ja das system ist 10.5
ich verstehe es auch nicht wieso das ist, aber mir ist es wichtig das die bilder in PS wie im FF oder IE aussiehen, da das dann vom Druck ehr auch recht nah kommt.
da der plotter so druckt wie der Monitor es in etwa anzeigt...
Aber auch nur, wenn der Monitor was vernünftiges anzeigt.

und der monitor wird wohl sauber kalibiert sein, weil ich wüste nicht wie man das flasch machen kann.
Monitore zu kalibrieren ist ne Kunst für sich. Will man die Auf Softproof Niveau bringen, ist das alles andere als Colorimeter dran hängen, auf 'Messen' klicken, und fertig.

sRGB am monitor auswählen, alle einstellungen zurücksetzen, Spyder 3 drauf, durchlaufen lassen, auswerten lassen, gute ergebnisse und grauwerde sehen super aus auf dem monitor.
Ok, das ist ja schon mal deutlich mehr, als per Monitorkontrollfeld oder die Isntallation der ebim Bildschrim evtl. mitgelieferter Profile.
Wäre aber nicht das erste mal, dass mir völlig absurde Profile von Spydern begegnen.
Und wie vorhin erwähnt: Lass die Finger von dem sRGB Modus, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Weil dein Eizo mag zwar mehr als sRGB können, aber mit diesem Preset drosselst du ihn auf irgendwas in der Größe von sRGB (aber auch nicht genau sRGB).

wie gesagt, wenn ich den screenshot auf dem S2231W aufmache sieht das echt böse aus, der farbunterschied!
öfne ich das auf einem normalem monitor ist zwar ein unterschied, aber nur minimal in der stäätigung, aber da muss man schon was genauer hinschauen.
ich leite einfach mal davon ab das der eizo übelst viel im farbraum darstellen kann.
Der kann schon recht viel. Aber entscheidend bei solchen Fehlerszenarios ist, die Differenz zwischen dem was der Schirm kann und dem was das Profil meint dass er kann.

wie gesagt in PS lade ich ja unter RGB mein profil was ich mit dem spyder gemacht habe, und das so ein sehr gutes ergebniss
Das ist aber eine Elende Krücke mit der es bei dir passt, da du de facto das Colromanagemetn deaktivierst, und es so bei dir passt, aber überall sonst, völlig anders aussieht. Das ist das GEgenteil von Colormanagement.

Das geht jetzt auf, ist aber eine andere Datei als das Bild von gestern.

Ich schaue mir jetzt erstmal dein Bildschrim Profil an, danach melde ich mich wieder.

MfG

ThoRic
 
mitlerweile siehts so aus:

klappt so ganz gut, jetzt habe ich nur noch das problem das in lightroom so wie in der forschau von Osx die farben nciht stimmen ... werd echt noch plem plem hier
 
Für mich sieht es auch soweit passend aus, aber Leertaste-Vorschau bzw. das Öffnen in Vorschau sollte auch noch dazu passen:
nachtstyle.jpg
(Von links nach rechts und oben nach unten: Safari, dein letztes Originalbild aus Posting #10; dito in Vorschau, dito in PS, (allerdings mit eingeschaltetem Colormanagement!!!), dein Farbe2.jpg aus Posting #12 in Safari; dito in FF 3beta5)

Und nochmal: KEIN Monitorprofil an Bilder oder als Arbeitsfarbraum in Photoshop. Das setzt das komplette Colormanagement ausser Gefecht.
Bei dir mag das stimmen, aber nirgends sonst, ausser es benimmt sich irgendwo ein Bildschirm exakt wie deiner. Und das sich deiner wie sRGB verhält widerlegt dein Monitorprofil deutlichst!
 
Und jetzt noch mal in aller Deutlichkeit und zum MITLESEN:

Nimm dein Ur-Bild aus der Kamera, bzw. von der Speicherkarte, stell vorher in PS in den Farbeistellungen das Colormanagement an:
Farbmanagement Richtlinien (der 2. Block, unmittelbar nach den Profilen/Arbeitsfarbräumen):
RGB: Eingebettete Profile beibehalten
für CMYK und Grau das selbe
Profilabweichung: Beim öffnen wählen: aus
Beim einfügen wählen: an
Fehlende Profile: Beim öffnen wählen: aus

der dritte Block war soweit bei dir i.O. bis auf das Dithering, das würd ich ausmachen, da leiden die JPEGs nur noch mehr.

Wenn das getan ist, das Original frisch vom Speicher in PS öffnen und links unten im Bildrahmen das Flyoutmenü, wo bei dir z.Z. die Dateigröße steht auf 'Dokumentprofil' umstellen, und wenn mich nicht alles täuscht, steht dann da 'AdobeRGB (1998)', bzw, steht odben in der Kopfleiste des Bildes nicht mehr

"x.jpg bei 25%(RGB/8)"
Sondern
"x.jpg bei 25%(RGB/8*)"

das x.jpg ist sicherlich auf der Kamera noch ein anderer Name, aber um was es geht, ist das * am Ende.

Richtig?

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ichs nicht besser, würde ich tufkap unterstellen, dass er der verschollene, hochgeschätzte Napoleon ist, der uns vor einiger Zeit, unter mysteriösen Umständen abhanden kam.

dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
The User Formerly Known As P(...)?

Halbwegs zum Thema: Von der Übersicht per Leertaste verspreche ich mir lange keine echte Farbdarstellung mehr. Meine Pdfs sind in Quicklook immer viel dunkler und kontrastärmer als in der Vorschau oder in Safari.
Schalte ich Quicklook allerdings ins Vollbild, ist kein Unterschied zu sehen.
 
hey

danke schon mal.
mitlerweile glaue ich einfach mein system spackt rum, das kann ja echt nicht sein.
habe jetzt mal das so gemacht wie ich meine das von dir gelesen zu haben.

hier noch mal die bilder in schritten:
hier die einstellungen von PS

hier das ORginal RAW bild in sRGB

das speichern mit dem sRGB

und so siehts aus ... kann man nicht gebrauchen...

kann das am system liegen, das mein system einfach irgend wie ne macke weg hat?
ist das möglich? also bei windoof habe ich die probleme nicht das edes programm ein sRGB bild anders ausliest wie es gerade mag?

ich bin dir echt super dankbar das du mir hilfst, ich steh echt voll auf dem schlauch, und bin am überlegen das system komplett neu draufzupacken.

weil ich kann es nicht verstehen wenn ich ein sRGB bild habe das es untershciedlich in der vorschau zum FF angezeigt wird, geschweige das PS es dann auch noch mal ganz anders anzeigt...

wenn ich von anfang an im Adobe farbraum arbeite also von der RAW datei dann stimmt soweit die farben vom PS zum FF und Safarie, aber immer noch nicht zur vorschau.
dazu habe ich gelernt im internet immer bilder im sRGB raum zu benutzen, da nicht jeder PRofile lesen kann ( home anwender)
 
Schalte ich Quicklook allerdings ins Vollbild, ist kein Unterschied zu sehen.
Wie denn auch, ist ja Vollbild :rotfl:

Ich hab das x.jpeg aber gerade nochmal aus PS heraus als PDF gesichert, und auch da sieht es bei mir sowohl am MacBook Pro als auch am Arbeitsplatzrechner mit Eizo und NEC Bildschirm gleich aus.
Bei PDFs ist die Sache aber auch ein wenig komplizierter, da ausser Bildprofilen ja auch noch ein Output Intent zum tragen kommen kann.
 
Schön, dass du drüber lachen kannst. :keks:

Habs doof formuliert, geb es zu.
 
dazu habe ich gleiche farben nur auf dem S2231W nicht auf dme anderem monitor *grrrr
 
Zurück
Oben Unten