OpenOffice 3 Beta Aqua verfügbar!

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Hallo,

OpenOffice 3 geht in die Beta Phase.

Zum ersten mal gibt es die Mac OS X Version mit Aqua Unterstützung ohne X11

Vor allem Mac-Nutzer wird freuen, dass OpenOffice.org 3.0 die Aqua-Oberfläche von MacOS X unterstützt, damit sich die Office-Suite vollständig in das Betriebssystem einbindet. Bislang war für den Einsatz von OpenOffice.org unter MacOS X die Installation und der Betrieb eines X11-Servers erforderlich.

Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystras, Arioch, Kano und 4 andere
Achja, mich würden natürlich Erfahrungen interessieren auch im Vergleich zu NeoOffice!
 
Na toll, wir haben das Jahr 2008 und die haben schon die erste Beta geschafft. Ich schau mir das auf jeden Fall erst an, wenn die eine Final draußen haben, wann immer das sein wird, solange arbeite ich zufrieden mit Office 2008 und iWorks, bis jetzt einfach die beste Kombination. ;)
 
;) Gibts schon einen Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=351342

Im fernen Jahr 2003 wurde noch fleißig spekuliert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=351342 :D

Ich habe die OpenOffice Beta schon eine Weile am laufen und bis jetzt keine gröberen Probleme festgestellt.
Frei positionierbare Symbolleisten wurden aber auch hier nicht implementiert :(
Ab zu habe ich Darstellungsfehler im Calc: Der Zellenmarkierungsrahmen liegt nicht genau über der Zelle, die Verschiebung ist umso größer, je weiter man von Zelle A0 entfernt ist.
 
@Flosse

die Version wo du meinst und in den Threads thematisiert wird, war doch die Alpha Version von OpenOffice 3 Aqua

Das ist jetzt die "offizielle" Beta Phase von OpenOffice 3 für alle Systeme und damit auch für die Mac Version die es jetzt nur noch als Aqua gibt.

Also die Version oben ist die aktuellere imho...
 
Na toll, nur für Intel Macs....:(
 
Wenn ich mir die Oberfläche anschaue, werden die noch einige Zeit brauchen, um an NeoOffice ranzukommen...
 
Wenn ich mir die Oberfläche anschaue, werden die noch einige Zeit brauchen, um an NeoOffice ranzukommen...

Das ist mir erst einmal nicht so wichtig. Erst mal anschauen und testen, besonders interessiert mich die Kompatibilität zu MS Office und meinen alten Daten und den neuen Formaten.

Ich brauche es ja eh nur in zweiter Reihe für besondere Aufgaben. Alles andere erledigt iWork bei mir!
 
Ich habe es jetzt auch einmal installiert und ausprobiert. Bisher stabil, es öffnet mir alle alten Office-Dateien gut und flott.

Die Oberfläche empfinde ich als dezenter und aufgeräumter als NeoOffice - dazu hat man es einmal schneller gestertet.

Somit läuft jetzt OO auf dem iMac C2D und NeoOffice bleibt dem iBook G4 vorbehalten. Ich bin so recht zufrieden!
 
Die Oberfläche empfinde ich als dezenter und aufgeräumter als NeoOffice - dazu hat man es einmal schneller gestertet.
Startet es wirklich deutlich schneller als NeoOffice? Wäre ja auch zu erwarten, da es doch nicht mehr Java als Basis nutzt.
 
Startet es wirklich deutlich schneller als NeoOffice? Wäre ja auch zu erwarten, da es doch nicht mehr Java als Basis nutzt.

Bei mir am iMac Core2Duo white jedenfalls deutlich schneller als NeoOffice. Jetzt kann man das gut mal für schnell zwischendurch starten. Für mehr brauche ich das ja kaum …
 
Ich hab auch mal die Beta runtergeladen weil mich die langen Ladezeiten bei MS Office 2008 nichtmehr interessieren...
Und ich bin echt überrascht wie schnell das programm läd. :)
 
Muss man sich mal vor Augen halten: die Beta-Version eines kostenlosen Programms läuft robuster und startet schneller als das kostenpflichtige "Vorbild". Zudem hat es Features zu bieten, die der Marktführer aus seiner Suite geschmissen hat (VBA-Unterstützung).
 
Muss man sich mal vor Augen halten: die Beta-Version eines kostenlosen Programms läuft robuster und startet schneller als das kostenpflichtige "Vorbild". Zudem hat es Features zu bieten, die der Marktführer aus seiner Suite geschmissen hat (VBA-Unterstützung).

Und die Portierung nach Aqua wird von einem Bruchteil an Mannkraft erledigt als bei der Microsoft Mac Unit.

Und die Portierung nach Aqua läuft auch noch nicht so lange... erst seit letztem Jahr hat Sun Mitarbeiter offiziell dafür abgestellt...

Alles in allem ein Armutszeugnis für MS.
 
Und was sagt man dazu. Kauft euch iWork :p

Hab noch das "alte" Office 04 und iWork 08 drauf. Ersteres nur aus kompatibilität für meine Mitmenschen :/
 
Zurück
Oben Unten